Banksparvertrag

Investmentfonds
Antworten
N. Bernhilde
Banksparvertrag

Beitrag von N. Bernhilde » Di Sep 18, 2007 13:05

Hi zusammen,

wenn man einen Banksparvertrag macht, ist man dann daran gebunden oder kann man doch immer an sein Geld kommen, wenn man es braucht?

Bye,

Bernhilde

U. Tadeusz

Banksparvertrag

Beitrag von U. Tadeusz » Di Sep 18, 2007 14:41

Hallo Bernhilde,

es kommt ganz auf den Banksparvertrag an, den du gemacht hast. Es gibt verschiedene. Wenn du einen gemacht hast, der auf eine gewisse Zeit abgeschlossen worden, ist, wo man dann einen gewissen Zinssatz bekommt, dann kommst du zwar immer an dein Geld wieder ran, aber du wirst nicht diese Zinsen bekommen, die dir versprochen worden sind. Du solltest dir immer gut überlegen, ob du den Banksparvertrag küngigst, nicht das du kurz vorm Ende stehst.

Gruß,

Tadeusz

Gast

Was wenn ein Banksparvertrag gekündigt wird?

Beitrag von Gast » Fr Sep 10, 2010 13:15

Hi,

oft wird ein Banksparvertrag aus der Laune raus gemacht, kann der gekündigt werden und was geschieht genau, wenn der gekündigt wird?

Bye,

Kathryn

R. Stefani, Bachhagel

Beitrag von R. Stefani, Bachhagel » Fr Sep 10, 2010 13:16

Hallo Kathryn,

wenn du einen Banksparvertrag gemacht hast, dann kann der natürlich auch wieder gekündigt werden, es kann dich ja keiner verpflichten die ganze Zeit durchzuhalten. Es ist aber so, dass du dann die Konditionen verlierst. Die Banken verzinsen dich dann zu dem regulären Zinssatz, den du so bekommen hättest. Das ist auch bei Festgeldern so. Wenn sowas gekündigt wird, dann kann aus einem Zinssatz von 4,5% mal schnell nur 1,5% werden.

Gruß,

R. Stefani, Bachhagel

Georg Thuma

Beitrag von Georg Thuma » Mi Apr 27, 2011 0:04

Banken bieten viele verschiedene Banksparverträge an.
Das allbekannteste und traditionellste ist das Sparbuch. Es ist geeignet zum Ansparen für jedermann. Man beachte aber, dass nur 2.000,- Euro pro Monat problemlos abgehoben werden dürfen. Größere Beträge müssen mindestens drei Monate vorher bei der Bank angekündigt werden. Möchte man den großen Betrag sofort abheben, muss man Vorschusszinsen zahlen. Sind aber minimal.
Die neue Variante vom Sparbuch ist das Lose-Blatt-Sparbuch, das immer mehr an Beliebtheit gewinnt. Hier bekommt man kein Sparbuch mehr, sondern lässt einfach wie beim Girokonto Auszüge am Automaten raus. Vorteil bei diesem Produkt ist, dass Abhebungen, Einzahlung oder Überträge ohne Vorlage eines Sparbuchs gemacht werden können.
Für große Geldbeträge empfiehlt sich ein Tagesgeldkonto. Es hat eine bessere Verzinsung und man kann jederzeit über das Geld Vorschusszinsfrei verfügen.
Ist man auf eine noch besser Verzinsung aus, kann man ein Termingeld oder Wachstumszertifikat eröffnen.
Beim Termingeld wird ein bestimmter Betrag für eine bestimmte Laufzeit zu einem festen Zins angelegt.
Beim Wachstumszertifikat erhöht sich der Zins pro Jahr.

Georg Thuma

Antworten