Fonds Kurse

Investmentfonds
Antworten
Elli
Fonds Kurse

Beitrag von Elli » So Okt 22, 2006 2:45

Hallo,

habe Fonds die gleichen Kurse wie Aktien oder können die genau gegenteilg laufe wie bei den Aktien, wie funktioniert denn das?

Cu,
Elli

Wölkchen

Fonds Kurse

Beitrag von Wölkchen » So Okt 22, 2006 2:45

Hallo Elli,

Fonda hängen von den Kursen der Aktien ab. Es ist so, dass Fonds von den Aktien abhänging sind, die sich darin verbergen. Man muss den Schnitt und die Menge der Akiten wissen, die sich in einem Fonds befinden, dann könnte man theoretisch den Kurs der Fonds sich ausrechen. Das machen aber alles Computer, da es viel zu umständlich wäre, das jedes mal per Hand zu rechnen.

Bye,

W.

Gast

Wonach bewerten sich die Fonds Kurse?

Beitrag von Gast » Di Okt 12, 2010 15:02

Hi,

wonach bewerten sich eigentlich die Fonds Kurse, wonach gehen sie denn immer rauf und runter, wie geht denn das bei den Fonds?

Bye.

Udo

Ch. Haas, Kummerow

Kurse Fonds

Beitrag von Ch. Haas, Kummerow » Di Okt 12, 2010 15:03

Hallo Udo,

am einfachsten sind die Kurse anhand den Aktien Fonds zu erklären. Wenn du dir mal Fonds anschaust, dann kannst du sehen, wie dort viele verschiedenen Aktien stecken. Die Aktien sind die ganz normalen Aktien, die rauf und runter gehen. Dort kann man dann sehen, wie sie die Werte innerhalb des Fonds bewegen. Wenn man den Schnitt sieht, dann ist das zwar höher als die Zinsen, aber man hat weniger Risiko als wenn man Aktien kaufen würde.

Gruß,

Ch. Haas, Kummerow

Paul Mathea, Weiterstadt

Beitrag von Paul Mathea, Weiterstadt » Mo Nov 15, 2010 15:48

Was ich mit meinem Geld mache? Nun, der Teil, der mir am Monatsende überbleibt, wird zum Teil auf ein Tagesgeldkonto einbezahlt, der andere Teil wandert in einen Fonds. Diesen spare ich schon einige Jahre an, und er entwickelt sich eigentlich ganz gut. Die Fonds Kurse kann ich im Internet abrufen und bin so stets über den aktuellen STand informiert. Der Fonds hat auch die Wirtschaftskrise ganz gut überstanden, zumindest hatte ich nachher nicht weniger als vorher. Viel mehr zwar auch nicht, aber ich bin mir sicher, dass die Fonds Kurse bald wieder ein wenig anziehen werden und sich mein Investment lohnt.

Viele Grüße
Paul Mathea, Weiterstadt

E. Dietz, Gödenroth

Investmentfonds Kurse

Beitrag von E. Dietz, Gödenroth » Mi Dez 29, 2010 14:29

Berechnung der Investmentfonds Kurse
Die Berechnung der Kurse obliegt der Investmentfondsgesellschaft. Diese hat für jeden Fonds speziell ausgebildete Fondsmanager, die für die Zusammenstellung des Fonds zuständig sind. Der Investmentfonds Kurs hängt somit stark vom Kurs der ihm enthaltenden Wertpapiere ab. Somit schwanken Aktienfonds und Mischfonds stärker im Kurs als Rentenfonds, die in festverzinsliche Wertpapiere investieren.
Interessant ist hier die Ermittlung der Kurse von Immobilien- und Schifffonds. Hier schwankt der Kurs mit der Auslastung der Immobilie, bzw. des Schiffes.

Neben der Feststellung des Investmentfonds Kurses durch die Analysen der Fondsgesellschaft, kann sich natürlich auch ein Kurs an den Börsen bilden. Hier bildet sich der Kurs, wie üblich, über die Nachfrage und das Angebot. Diese Kurse unterscheiden sich meist geringfügig von denen der Investmentfondsgesellschaft. Einen deutlichen Unterschied kann man hier nur beim Handel geschlossener Fonds feststellen, denn die Käufer preisen das Risiko der deutlich späteren Fondsrückgabe mit ein und bieten einen geringeren Kurs an, als der Fond laut Fondsgesellschaft wert ist.

Der Kunde kann sich somit entscheiden, ob er die Fonds über die Fondgesellschaft ordern möchte, oder seine Transaktion über die Börse abwickelt.

mfg
E. Dietz, Gödenroth

Antworten