Fonds Gebühren

Investmentfonds
Antworten
P. Altrud
Fonds Gebühren

Beitrag von P. Altrud » Di Feb 27, 2007 16:29

Hi zusammen,

warum muss man denn für Fonds Gebühren zahlen, die Zahlt man doch für die Aktien auch nicht, warum ist das so?

Bye,

Altrud

V. Vilmar

Fonds Gebühren

Beitrag von V. Vilmar » Di Feb 27, 2007 16:29

Hallo Altrud,

man muss für die Fonds Gebühren bezahlen, und zwar den Ausgabeaufschlag. Diese zahlt man dafür, da es eine Fondsvewaltung gibt. Es gibt da ein Unternehmen, die die Fonds kontrollieren und die Kosten auch wieder haben möchten. Wenn du Aktien kaufst und vekaufst, dann zahlst du auch für die Trades etwas, das fällt zwar bei den Fonds weg aber dafür gibt es für diese wieder die eigenen Kosten.

Gruß,

Vilmar

Gast

Welche Fonds beinhalten Gebühren?

Beitrag von Gast » Mi Sep 08, 2010 10:47

Schönen guten Tag!
Ich überlege mein Depot umzuschichten und in Fonds zu investieren - welche Gebühren kommen bei einem Kauf auf mich zu?
Danke im Voraus - Knut

Helga Sch., Fürstenberg

Beitrag von Helga Sch., Fürstenberg » Mi Sep 08, 2010 10:47

Hi Knut! Der Kauf von Investmentfonds gehtl leider nicht ohne Gebühren. Man unterscheidet zwischen Classic- und Tradingfonds. Bei den Classicfonds bezahlt man als Anleger einen Ausgabeaufschlag. Immobilienfonds sind meist teurer - Rentenfonds meist billiger. Zusätzlich fallen Vertriebsprovision und Depotbankgebühren an die jährlich dem Fondsvolumen entnommen werden. Bei Tradingfonds bezahlt man keinen Ausgabeaufschlag - allerdings sind die jährlichen Gebühren höher.
Lg, Helga Sch., Fürstenberg

Michele

Warum gibt es Fonds kostenlos?

Beitrag von Michele » Do Nov 18, 2010 23:29

Hi,

kann mir mal einer sagen, warum es kostenlos Fonds gibt, meine Bank schickt immer so Mails raus, dass das so eine Aktion zum Kaufen ist?

Gruß,

Michele

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 18, 2010 23:29

Hi,

es gibt bei der Bank keine Fonds die man kostenlos haben kann. Du kannst due Fonds kostenlos kaufen, dass heisst, dass dieser Ausgabeaufschlag entfällt, was die Provision dafür ist. Die Bank möchte natürlich ihre eigenen Produkte auch schnell verkaufen und damit das geht, wird oft eine Aktion gemacht, wo man nur den halben oder auch teilweise den ganzen Aufschlag erstattet bekommt.

mfg
Dragan

verschobene Beiträge

Gebühren Fonds

Beitrag von verschobene Beiträge » Do Nov 18, 2010 23:30

Mo Apr 30, 2007 11:49 Titel: Wie ist das mit der Steuer wenn man Fonds kostenlos bekommt? Antworten mit Zitat
Hi zusammen,
wenn man Fonds kostenlos als Prämie bekommt, wie ist das dann mit der Steuer, muss man da alles Versteuern oder wie komme ich auf den Wert?

Bye,
Karla


Mo Apr 30, 2007 13:18 Titel: Fonds Kostenlos Antworten mit Zitat
Hallo Karla,
wenn man Fonds als Prämie bekommt, dann habe die eine bestimmten Wert an dem Tag wo sie in deinem Depot eingegangen sind. Es ist so, dass man dann diesen Wert ansetzen muss. Du kannst auch bei der Bank schauen, was sie da für einen Wert hatten. Du musst nur diese Differenz versteuern, denn die Prämie hättest du auch für was anderes eintauschen können und das hättest du auch nicht versteuer wenn das so gewesen wäre.
Konstantin


Di Jan 23, 2007 13:46 Titel: Warum sind manche Fonds kostenlos? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

warum werden manche Fonds kostenlos von den Banken ausgebeben, ich verstehe das nicht, dass die einem Geld schenken?

Bye,
Wally

H. Landwehr, Holzminden

Beitrag von H. Landwehr, Holzminden » Do Nov 18, 2010 23:30

Hallo Wally,

ich glaube, dass du da was falsch verstanden hast. Die Fonds werden nicht kostenlos an die Kunden gegeben, sondern nur der Ausgabeaufschlag. Es ist so, dass wenn eine Bank eigenen Fonds an den Mann bringen will, dann werden die ohne ohner mit nur halben Gebühren an die Kunden geben, dami mehr verkauft werden. Das ist einfach nur eine Taktik, um den Umsatz bei den Aktien zu steigern. Macht doch jeder so.

Horst Landwehr, Holzminden

Antworten