Aktien Altersversorgung

Aktienkurse: Das Auf und Ab an der Börse. Aktienanalysen, Kauf- und Verkaufsempfehlungen.
Antworten
Constanze
Aktien Altersversorgung

Beitrag von Constanze » Di Nov 21, 2006 3:27

Hi beisammen,

was haltet ihr denn von Aktien für die Altersversorgung. Damit kann man doch im Alter am meisten Geld mit machen und besser leben?

Cao,

Constanze

Kushi

Altersversorgung mit Aktien

Beitrag von Kushi » Di Nov 21, 2006 3:27

Hallo,

ich würde die Altersversorgung nie auf Aktien anlegen. Aktien sind für so eine Anlage viel zu gefählich, da man da sehr grosse Verluste machen kann, genauso wie man auch Gewinne machen kann. Das ist aber so unsicher, dass man den Leuten rät, auf Fonds umzusteigen, wenn sie nicht möchte, dass das Geld, was man monatlich einzahlt, regulär verzinst wird. Aber von Aktien würde ich dir auf jeden Fall abraten.

Gruß,

Kushi

Klaus Beyer, Erding

Kann man Aktien und Altersversorgung vereinen?

Beitrag von Klaus Beyer, Erding » Sa Aug 21, 2010 0:05

Hi,

ist es denn möglich Aktien und Altersversorgung unter einen Hut zu bringen oder geht das garnicht zusammen?

Bye,

Klaus Beyer, Erding

Marion Ludger, München

Aktien zur Altersvorsorge

Beitrag von Marion Ludger, München » Sa Aug 21, 2010 0:05

Hallo Klaus,

klar kann man Altersversorgung mit Aktien koppeln, aber man koppelt es nicht direkt mit Aktien sondern tut es in Fonds anlegen das Geld, da man sich mit Fonds nicht so ein Vermögen anhäufen kann, was aber sicherer ist als einzelne Aktien zu kauen. Die Fonds sind eine ganz reguläre Anlage die auch beispielsweise bei der Rieseter Rente angeboten wird. Du solltest dich aber vorher gut beraten lassen, da es sehr viele Fonds gibt.

mit frdl. Grüßen

Marion Ludger, München

Wilson Bob

Altersvorsorge Aktien

Beitrag von Wilson Bob » Fr Apr 22, 2011 11:53

Aktien stellen bei der Planung der individuellen Altersvorsorge einen wichtigen Baustein dar. Mittel- bis langfristig betrachtet erwiesen sich Aktien in der Vergangenheit als eine der renditestärksten Anlageformen übrhaupt.
Aufgrund der kurzfristigen Schwankungsanfälligkeit von Aktien, im Gegensatz zum Beispiel zu Festgeldanlagen bzw. Anleihen, beinhalten sie jedoch ein deutlich höheres Risikoprofil. Insofern könnte es sich als fatal erweisen, wenn sich zum geplanten Auszahlungszeitpunkt die für die Altersvorsorge angeschafften Aktien in einem Kurstief befinden.
Um diesem Risiko zu begegnen, können alternative Strategien gewählt werden. Sofern man die Altersvorsorge selber regelt, sollte der Aktienanteil in Richtung Renteneintritt sukzessive vermindert werden. Als Richtschnur für die Höhe des quotalen Anteils bietet sich dabei der Maßstab 100 abzüglich Lebensalter an.
Sofern man auf Fondslösungen zurückgreift, gestaltet sich das Verfahren deutlich unkomplizierter. Es gibt eine Fülle von Mischfonds, welche automatisch eine dem Lebensalter und der individuellen Lebenssituation angemessene entsprechende Anpassung des Verhältnisses von Aktien zu Anleihen vornehmen. Diese Vereinfachung ist jedoch mit dem normalerweise üblichen Ausgabeaufschlägen sowie jährlichen Verwaltungsgebühren zu bezahlen.

beste Grüsse von

Bob Wilson aus Wiesbaden

Antworten