Aktien Dividende

Aktienkurse: Das Auf und Ab an der Börse. Aktienanalysen, Kauf- und Verkaufsempfehlungen.
Antworten
Reinhilde I.
Aktien Dividende

Beitrag von Reinhilde I. » Do Okt 11, 2007 11:33

Hi zusammen,

wie bekommt man denn bei Aktien einen Dividende, ich habe sowas noch nie bekommen, woran liegt denn das?

Bye,

Reinhilde

Siegfried N.

Aktien Dividende

Beitrag von Siegfried N. » Do Okt 11, 2007 13:03

Hallo Reinhilde,

wenn man Aktien ein Jahr hatte, dann muss auch der Zeitpunkt da gewesen sein, dass man die Dividende bekommt. Im ersten Quartal gibt es immer die ganzen Hauptversammlungen bei denen festgelegt wird, wie hoch die Dividende sein wird, die man allen Anlegern ausschüttet. Die Dividende die festgelegt wurde, die wird dann pro Aktie ausgeschüttet und das musst du dann mit deinem Depot mal nehmen.

Cu,

Siegfried

Gast

Wie versteuert man bei Aktien die Dividende?

Beitrag von Gast » Sa Aug 21, 2010 0:20

Hi,

wie muss man denn bei Aktien die Dividende versteuern. Hat man da auch diese Jahresfrist wie bei der Spekulation?

Bye,

Marcus

Pit Söllner, Leverkusen

Dividende bei Aktien

Beitrag von Pit Söllner, Leverkusen » Sa Aug 21, 2010 0:20

Hallo Marcus,

bei den Aktien wird der Spekulationsgewinn ganz anders wie die Dividende versteuert. Bei den Aktien hast du die Einjahresfrist, bei der du nichst versteuern muss, wenn du diese Zeit einhälst. Bei Dividenden müssen alle versteuert werden, denn die werden in der Regel jedes Jahr ausbezahlt. Was du aber nur versteuern musst, das sind 50%, denn Didenden unterliegen dem Halbeinkünfteverfahren. Aber leider sind die ja eh nicht so hoch.

Gruß,

Pit Söllner, Leverkusen

Ute Häußler, Bärenbach

Dividende bei Aktien

Beitrag von Ute Häußler, Bärenbach » Mo Dez 27, 2010 13:56

Guten Tag!

Gibt es eine Statistik, oder eine Aufstellung aller deutschen Aktien wo drin steht, wie viel Dividende in den letzten Jahren ausgeschüttet wurde? Bitte nur kostenfreie Angebote schicken. Danke!

m f g

Ute Häußler, Bärenbach

Volker Klein

Dividenden Aktien

Beitrag von Volker Klein » Fr Apr 22, 2011 11:58

Sein vorhandenes Geld und Kapital einmal sinnvoll und zugleich gewinnbringend anzulegen kann schnell einmal wahre Mammutaufgabe werden, denn immerhin finden sich heutzutage zahlreiche Investmentmöglichkeiten am Finanzmarkt wieder. Als einer der Beliebtesten gilt sicherlich auch heute noch die Geldanlage in Aktien, wenngleich man hierbei nicht nur durch Kursgewinne sehr gut partizipieren und gewinnen kann. Wichtig ist eben auch ein Blick auf die Aktien Dividende, welche ein solches Wertpapier mit sich bringt, denn immerhin handelt es sich hierbei um eine Ausschüttung des jeweiligen Unternehmens an seine Aktionäre.

Gerade große und in großen Aktien Indizes vertretene Wertpapiere besitzen oftmals eine sehr ansehnliche Aktien Dividende, welche sich zwischen 3 und 5 Prozent bewegt und somit alleine schon diese Wertentwicklung für den Anleger mit sich bringt, auch wenn sich der Aktienkurs in dieser Zeit vielleicht nicht bewegt. Doch auch wenn man auf der Suche nach lohnenden Investments ist sollte man die Aktien Dividende beachten, da es einem zusätzlichen Profit beschert.

bis dann!

Volker Klein

Antworten