Kostenlose Aktien

Aktienkurse: Das Auf und Ab an der Börse. Aktienanalysen, Kauf- und Verkaufsempfehlungen.
Antworten
V. Utta
Kostenlose Aktien

Beitrag von V. Utta » Mo Okt 08, 2007 9:51

Hi zusammen,

unsere Firma will kostenlose Aktien geben, damit sie keinen Lohn dafür zahlen muss, ist das ein Vorteil für uns Angestellten?

Bye,

Utta

Salvatore O.

Kostenlose Aktien

Beitrag von Salvatore O. » Mo Okt 08, 2007 11:32

Hallo Utta,

wenn man kostenlose Aktien bekommt, dann hat man steuerlich gesehen keinen Vorteil, denn das was du bekommst, dass musst du mit dem Wert bei der Lohnsteuer ansetzen und ganz normal versteuern. Was nur von Vorteil sein kann, dass du die Aktien billiger bekommst und du diese Aktien auch haben wolltest, aber steuerlich gesehen musst du Lohnsteuer und die ganzen Sozialkosten trage und das ist dann ein Nachteil.

Gruß,

Salvatore

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Do Aug 26, 2010 16:06

Mo Nov 27, 2006 23:00 Titel: Kostenlose Aktien Antworten mit Zitat


Hi beisammen,

ich habe kostenlose Aktien bekommen, bzw das waren Aktien, die ich mir im Internet als Prämie habe geben lassen, was muss ich beim Verkauf ansetzen?

Bye,

Abbey



Voodoo



Mo Nov 27, 2006 23:00 Titel: Kostenlose Aktien Antworten mit Zitat


Hi,

es gab mal ne Zeitlang verschiedenen Meinungen, was es angeht, wenn man kostenlose Aktien verkauft. Das letzte was ich damals gehört habe, war dass man die mit dem Wert ansetzt, wie sie ins Depot kommen. Es läge daran, dass es eine Prämie ist und man sie mit Punkten bezahlt also auch einen entsprechenden Gegenwert hat. Dadurch ist das genauso zu sehen. wie wenn man diese Aktien gekauft hätte.

Cu,

Voodoo


Do Sep 06, 2007 8:31 Titel: Habt ihr schon mal kostenlose Aktien bekommen? Antworten mit Zitat


Hi beisammen,

habt ihr schon mal kostenlose Aktien bekommen, wie wurde das gemacht und habt ihr das versteuern müssen?

Bye,

Gökhan



Leopold B.



Do Sep 06, 2007 9:54 Titel: Kostenlose Aktien Antworten mit Zitat


Hallo Gökhan,

wenn du kostenlose Aktien bekommst, dann kommt es drauf an, ob es so von einem Unternehmen ist oder ob es vom Arbeitgeber ist. Wenn es zweites ist, dann musst du den Betrag lohn versteuern, welches es gekostet hätte. Im ersten Fall musst du nur den eventuellen Gewinn versteuern, den du machst und der ist dann zwischen Verkaufspreis und dem Preis, den die Aktien hatten, als sie auf dein Depot gekommen sind.

Gruß,

Leopold


Fr Jun 08, 2007 11:25 Titel: Muss man kostenlose Aktien versteuern? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

muss man eigentlich auch kostenlose Aktien versteuern, die man geschenkt bekommen hat, wenn ja, mit welchem Wert denn?

Bye,

Mizi



W. Herbert



Fr Jun 08, 2007 12:57 Titel: Kostenlose Aktien Antworten mit Zitat


Hallo Mizi,

wenn man kostenlose Aktien bekommt, dann muss man die mit dem Wert versteuern, den sie an dem Tag hatten, alls sie auf das Depot eingegangen sind. Wenn du aber diese Aktien auch nicht innerhalb eines Jahres verkaufen solltest, dann ist das wie bei einem ganz normalen Aktienkauf und Verkauf, dass dieser Gewinn dann steuer frei ist. Also solltest du auch da achten, denn man kann sich das Leben steuerfreier gestallten.

Cu,

Herbert


Mi Jun 20, 2007 9:01 Titel: Muss man kostenlose Aktien auch versteuern? Antworten mit Zitat


Hi,

wenn man kostenlose Aktien bekommt, muss man diese auch versteuern, wenn man die Aktien mit Gewinn verkauft oder ist das eine Ausnahme?

Bye,

Klementina

Heiner Olbrich,Schönwalde

Aktien kostenlos

Beitrag von Heiner Olbrich,Schönwalde » Do Aug 26, 2010 16:07

Hallo Klementina,

wenn du kostenlose Aktien bekommen hast, dann musst du sie genauso versteuern in deiner Jahreserkläreung wie du es mit den anderen auch machst. Die Aktien müssen aber auch nur dann versteuert werden, wenn du sie unter einem Jahr verkaufst hast. Was aber ganz gut ist, dass man sich darauf geeinigt hat, dass man als Kaufpreis nicht die Null nimmt sondern den Wert der Aktien, den sie bei Übergang hatte, das ist viel besser.

mit freundlichem Gruß
Heiner Olbrich, Schönwalde

Antworten