Aktienwert

Aktienkurse: Das Auf und Ab an der Börse. Aktienanalysen, Kauf- und Verkaufsempfehlungen.
Antworten
Rosemarie W.
Aktienwert

Beitrag von Rosemarie W. » Di Sep 11, 2007 9:47

Hi zusammen,

mein Aktienwert auf dem Depot ist tierisch gesunken, wenn ich jetzt verkaufe machen ich Verlust, wenn ich noch warte, dann habe ich keine Ahnung, wie das sein wird?

Bye,

Rosemarie

Wigburg U.

Aktienwert

Beitrag von Wigburg U. » Di Sep 11, 2007 11:46

Hallo Rosemarie,

wenn man den Aktienwert auf dem Depot nicht mehr so hat wie man es sich vorstellt, dann muss man sich gut überlegen, ob man die Aktien wirklich verkaufen sollte, oder ob man ein Tief einfach nur aussitzt. Sowas ist sehr schwer zu sagen, denn man müsste wissen, wie es dem Unternehmen geht und was man denkt, wie es weiter gehen wird. Bei sehr bekannten Unternehmen kann man recht gut abschätzen, ob es nur eine Flaute ist, oder ob es sich so fortsetzen wird.

Gruß,

Wigburg

Samuel Schreiber

Beitrag von Samuel Schreiber » Sa Aug 21, 2010 11:22

Hi zusammen,

kann sich so ein Aktienwert sehr schnell ändern oder sind so Werte eher stabil, dass man sich was kleines auf bauen kann?

Bye,

Samuel Schreiber

S. Fuß, Friedrichshafen

Beitrag von S. Fuß, Friedrichshafen » Sa Aug 21, 2010 11:23

Hallo Samuel,

wenn du mal bischen allgemeines Wissen hättest, dann solltest du schon wissen, das sich ein Aktienwert sehr schnell ändern kann, denn das ist es was Aktien auszeichnet. Die Aktien können sich innerhalb von Minuten extrem nach oben und nach unten begeben. Wenn du etwas sicheres suchst, dann musst du dich mal über Fonds informieren, die sind um einiges sicherer und du kanst ein kleines Vermögen anschäffeln.

Cu,

Simona Fuß, Friedrichshafen

Karsten O., Kürnbach

Werte Aktien

Beitrag von Karsten O., Kürnbach » Fr Apr 22, 2011 12:39

Die Definition des Aktienwertes kann ganz unterschiedlich erfolgen.
Zunächst einmal kann es sich dabei um den Nennwert einer Aktie handeln. Im Regelfall beträgt sie in der Bundesrepublik Deutschland 1,-- Euro. Häufig findet man auch noch den Nennwert von 2,56 Euro, der sich aus der Umstellung von 5,-- DM-Aktien auf Euro ergab. Niedrigere Nennwerte als 1,-- Euro-Aktien sind in Deutschland nicht zulässig. Üblicherweise ist das Grundkapital in Euro einer Aktiengesellschaft in entsprechend viele Aktien unterteilt.
Weiterhin kann unter Aktienwert der Kurswert einer Unternehmensaktie verstanden werden. Wird das Unternehmen an der Börse gehandelt, so entwickelt sich laufend aus dem Wechselspiel von Angebot, an der Börse Briefseite genannt, und Nachfrage, als Geldseite bezeichnet, ein Kurs, der den Wert einer einzelnen Aktie des Unternehmens beziffert.
Handelt es sich um ein nicht börsennotiertes Unternehmen, so ist der Aktienwert über eine Ermittlung des Wertes des gesamten Unternehmens zu bestimmen. Hat man für diese Gesellschaft einen solchen Wert erlangt, so ist er durch das Grundkapital zu teilen, so daß als Ergebnis sich der Wert der einzelnen Aktie ergibt.

Karsten O., Kürnbach

Antworten