Aktien Gold / Metall

Aktienkurse: Das Auf und Ab an der Börse. Aktienanalysen, Kauf- und Verkaufsempfehlungen.
Antworten
Hellmuth
Aktien Gold / Metall

Beitrag von Hellmuth » Fr Feb 16, 2007 14:50

Hi,

ist es besser in Aktien anzulegen oder würdet ihr empfehlen, dass man nur in Gold und anderes Metall anlegt?

Bye,

Hellmuth

Schrulle

Aktien Gold Metall

Beitrag von Schrulle » Fr Feb 16, 2007 14:50

Hi,

Aktien sind schon ganz ok, aber ich habe mich jetzt auch mal mit dem Gold und dem ganzen anderen Metall beschäftigt, und habe gesehen, dass die sagen ja nur am Steigen sind. Es ist vieleich doch schlauer in Werte anzulegen, die mit Rohstoffen zu tun haben. Je weniger es von etwas gibt, desto mehr wird der Preis steigen. Mich wundert es, das da noch nicht andere drauf gekommen sind und noch in Aktien anlegen.

Cu,

Schrulle

afa-berger
Beiträge:62
Registriert:Fr Dez 15, 2006 2:42
Wohnort:Regensburg

da sträuben sich mir alle Haare...

Beitrag von afa-berger » Mo Feb 19, 2007 13:39

Aktien sind schon ganz ok, aber ich habe mich jetzt auch mal mit dem Gold und dem ganzen anderen Metall beschäftigt und habe gesehen, dass die sagen ja nur am Steigen sind
JA, Schrott, wie diese Aussage hier!
Mich wundert es, das da noch nicht andere drauf gekommen sind und noch in Aktien anlegen
VIELLEICHT, weil die doch ´n bisschen schlauer sind?

einige wichtige Regeln:
a) Teilen Sie Ihre Vermögensbildung so auf:
(100 - Alter) % = langfristig in Fonds/Fondpolicen, den Rest in kurzfristige Anlagen (Tagesgeld, Festgeld u.a.)
b) riskieren Sie NIEMALS alles Geld in einer Aktie !
c) legen Sie international und breitgestreut an
d) denken Sie immer langfristig und halten Sie Ihr Sparprogramm eisern durch
e) Suchen Sie sich einen Gesellschaft, die Ihnen vom Gewinn an der Börse auch etwas abgibt. Was nutzt die schönste Performance, wenn nur der Mittler (Bank, Versicherung) die Sahne abschöpft?

Risikofaktoren
1. einzelne Aktien: sehr hoch
2. Fonds: mittel
3. Dachfonds: gering

Weitere Fragen? Es gibt Telefone, E-Mail usw. :wink:
Wir finanzieren einfach (www.afa-berger.de): "Willst Du den Wert des Geldes kennen lernen, versuche, Dir welches zu borgen." B.Franklin

Gast

Aktien oder Gold oder Metall

Beitrag von Gast » Sa Aug 21, 2010 0:33

Hi zusammen,

kann mir jemand sagen, in was es besser ist anzulegen. In Aktien oder in Gold oder in anderes Metall, das gibt es ja alles auch noch.

Bye,

Sheriff

W. Schmidt, Bamberg

Beitrag von W. Schmidt, Bamberg » Sa Aug 21, 2010 0:33

Hi,

Gold und anderes Metall ist vom Prinzip auch nichts anderes wie Aktien. Die haben auch Kurse die von sehr vielen Faktoren abhängig sind und auf dem Markt schwanken. Man kann Verluste und Gewinne generieren. Bei Gold ist es oft so, dass man eine sehr lange Anlagezeit braucht, um auch Gewinne aus seinen Investitionen zu ziehen. Akiten könne dagegen schneller in die Höhe gehen aber auch schneller in den Keller fallen.

Cu
W. Schmidt, Bamberg

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Fr Nov 19, 2010 12:25

Fr Apr 20, 2007 12:51 Titel: Was ist besser Aktien oder Gold? Antworten mit Zitat
Hi,
was ist denn besser, Aktien oder Gold, Rohstoffe werden doch immer knapper und Gold ist wirklich über die Jahre extrem gestiegen?
Bye,
Serife



Fr Apr 20, 2007 14:41 Titel: Aktien Gold Antworten mit Zitat
Hi,
Aktien oder Gold ist wirkich eine gute Frage. Klar, wenn man sich mal die Kurve von Gold anschaut, dann hat die sehr vile hinter sich und ist über die letzen Jahre sehr extrem angestiegen. Es ist allerdings auch so, dass zwar Rohstoffe knapper werden, aber wenn eine eue Mine gefunden werden sollte, dann wird der Goldpreis extrem sinken und du kannst dabei dann auch sehr hohe Verluste machen.
Gruß,
Wolfrad

Anton Mayr

Beitrag von Anton Mayr » Fr Nov 19, 2010 12:25

Guten Abend,

ich brauche etwas Hilfe bei der Einschätzung eines Angebots zu einem geschlossenen Edelmetall-Fonds.

Ich plane in Erwartung von größeren Turbulenzen Geldwert-Anlagen aufzulösen und will direkt in Gold investieren. Dazu liegt mir ein Angebot eines Finanzdienstleisters vor, welcher einen geschlossenen Fonds der Firma L'or (französisch für "Gold") empfiehlt.

Die verwalten tonnenweise Gold und andere Metalle im Kundenauftrag.

Was mir nicht gefällt, ist dass die Anteile offensichtlich nicht über die Börse zu beziehen sind, sondern nur über den Emittenten - und damit auch nur dort wieder abzugeben sind. Aber ansonsten macht das einen soliden Eindruck. Das Agio mit 5,5% scheint mir marktüblich.

Bitte gebt mir Hinweise, wenn jemand bereits Erfahrung mit L'or hat und gebt mir Bescheid, wenn Euch irgendetwas Besonderes auffällt.

Hier ist der Direktlink zum betreffenden geschlossenen Gold Fonds:
http://www.lor-ag.com/web/darum-lor/pro ... SG-ll.html.

Auch ganz interessant die Beiträge in der Gold-Datenbank z.B. zum Thema "Gold kaufen":
www.lor-ag.com/gold/wichtiges/gold-kaufen.html
DIe Beiträge sagen aber leider nichts über das Unternehmen oder ANlage selbst aus.

Danke im voraus und Grüße


Anton Mayr

Antworten