Aktien Investmentfonds

Aktienkurse: Das Auf und Ab an der Börse. Aktienanalysen, Kauf- und Verkaufsempfehlungen.
Antworten
Truelove
Aktien Investmentfonds

Beitrag von Truelove » Mo Jan 08, 2007 18:37

Hi beisammen,

kann mir jemand sagen, ob Aktien oder Investmentfonds besser sind, oder in was man denn am besten Investieren solle, kenn mich da nich so aus?

Bye,

Trueloe

Trine

Aktien Investmentfonds

Beitrag von Trine » Mo Jan 08, 2007 18:37

Hallo,

man kann nicht sagen, ob Aktien oder Investmentfonds besser sind. Erstens kommt es immer darauf an, wie eine Person investieren möchte, dann sollte man sich die Produkte genau anschauen. Bei den Aktien und auch bei den Investmentfonds gibt es gute aber auch sehr schlechte, wo man kein Geld reinstecken sollte. Man muss sich auf jeden Fall gut invormieren, bevor man in etwas investieren will. Ist alles etwas komplizierter.

Cu,

Trine

Gast

Sind Aktien oder Investmentfonds besser?

Beitrag von Gast » Sa Aug 21, 2010 0:37

Hi zusamen,

was ist denn besser, Aktien oder Investmentfonds, ich kann mich nicht wirklich entscheiden, was ich machen soll?

Bye,

Andrä

Mästro

Investmentfonds mit Aktien

Beitrag von Mästro » Sa Aug 21, 2010 0:37

Hi,

es ist totale Geschmackssache, wo man investieren möchte. Es kommt auch darauf an, wie du dein Risiko einschätzt was du eingehen möchtest. Bei Aktien ist das schwankunds Risiko sehr hoch. Wenn du Investmentfonds nimmst wo zb. Aktien drinnen sind, dann hast du einen sehr grosse Streuung und Aktien die sinken werden dann von anderen, die höher gestiegen sind aufgefangen. Ich würde immer Fonds nehmen, da mir das persönlich sicherer ist.

Bye,

Mästro

Ellen M., Knetzgau

Investmentfonds mit Aktien

Beitrag von Ellen M., Knetzgau » Sa Apr 23, 2011 10:12

Was ist der Unterschied zwischen Investmentfonds und einer Aktie? Aktien stellen einen gewissen Anteil des vorhandenen Kapitals eines gewissen Unternehmens dar.
Die Investmentfonds investieren in ein bestimmtes Unternehmen und kaufen dabei Aktien dieses Unternehmens. Der Vorteil eines Fonds liegt im geringeren Verlustrisiko. Natürlich wirft ein Fonds auch geringere Gewinnchancen ab.
Wer sich mit Aktien nicht besonders gut auskennt, sollte deshalb immer zu einem Investmentfonds investieren und nicht direkt Aktien kaufen. Bei Aktien kann man nur ein großes Vermögen erwirtschaften wenn man auch mit einem großen Vermögen investiert. Aktien stellen eine Investition in das jeweilige Unternehmen dar. Ein Investmentfonds hingegen ist ein Sondervermögen, welches allerdings wiederum Aktien besitzen kann. Die Aktie ist also ein Anteilschein an einem Unternehmen. Der Inhaber dieser Aktie ist also Miteigentümer an einer Aktiengesellschaft. Er hat Anspruch auf die Dividende, also an der Gewinnausschüttung.
Ein Investmentfonds hingegen ist ein Sondervermögen. Hierbei wird das Kapital der Anleger gesammelt und ganz gezielt über Fondsmanager in Wertpapiere angelegt


Ellen M., Knetzgau

Antworten