Aktien Geschenk

Aktienkurse: Das Auf und Ab an der Börse. Aktienanalysen, Kauf- und Verkaufsempfehlungen.
Antworten
Fakiha
Aktien Geschenk

Beitrag von Fakiha » Mo Nov 15, 2010 15:14

Hi,

würdet ihr ein Aktien Geschenk annehmen oder würdet ich das nicht machen, da man dieses bei der Erklärung versteuern muss?

Bye,

Fakiha

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 15, 2010 15:14

Hallo Fakiha,

wenn du ein Aktien Geschenk bekommst, dann kommt es ganz drauf an ob du das versteuern muss oder nicht. Wenn du es von der Firma geschenkt bekommst, dann musst du den Wert den die Aktien haben, sofort mit dem Lohn versteuern. Wenn du dann mit den Aktien auch noch einen Gewinn machst, dann wird das genauso gehandhabt wie bei allen anderen Aktien auch, nur wenn man es innerhalb von einem Jahr wieder verkauft.

Kathy

Butschi

Geschenk Aktien

Beitrag von Butschi » Mo Nov 15, 2010 15:15

Hi zusammen,

ich habe Aktien als Geschenk erhalten, das war eine Prämie, die ich bekommen habe, muss ich die versteuern beim Verkaufen?

Bye,

Butschi

Brigitte Klein, Bremen

Beitrag von Brigitte Klein, Bremen » Mo Nov 15, 2010 15:17

Hallo Butschi,

auch wenn du Aktien als Geschenk bekommst, dann müssen die ganz normal behandelt werden, wie die, die du ganz normal kaufst. Du musst auch den Gewinn versteuern den du beim Verkauf machst. Der Unterschiedsbetrag den du nehmen musst, der ist der Verkaufspreis natürlich und der Einkaufspreis ist dann der Wert, den die Aktien an dem Tag hatten, an dem die auf deinem Konto gut geschrieben worden sind.

Gruß,
Brigitte Klein, Bremen

Big Mama

Aktie Geschenk

Beitrag von Big Mama » Mo Dez 27, 2010 13:51

Hallo,

gibt es auch Aktien in Papierform, die man als Geschenk verwenden kann für Geburtstage, Weihnachten, Kommunion, etc?
Wie funktioniert das dann mit den Dividenden, wenn man die Aktien zugeschickt bekommt?

Danke!

Big Mama

Michaela S., Stutensee

Aktien verschenken

Beitrag von Michaela S., Stutensee » Fr Apr 22, 2011 17:25

Ich beschäftige mich seir Jahren mit Aktien und handele hier auch mit. Ich habe vor einigen Jahren eine Vielzahl von Aktien eines Telekommunikation Unternehmens gekauft, dessen Namen ich hier jedoch aus Datenschutz rechtlichen Gründen nicht nenenn möchte. Jedoch haben diese Aktien einen Gesamtwert von aktuell 1 546 456 Euro. Gekauft habe ich Sie für 412 200 Euro. Sie sehen also, die Rendite hat sich fast vervierfacht. Nun habe ich eine Frage. Ich hatte bereits vor einigen Jahren Aktien auf den Namen meines Sohnes gekauft. Nun hat dieser mit seiner Frau vor einem halben Jahr eine Tochter bekommen. Ich würde gerne auf meine Enkelin einen Teil der Aktien übertragen und es Ihr als Geschenk hinterlegen, so dass sie mit 18 Jahren an diese heran kann und hierdurch Ihren Führerschein und eine eigene Wohnung finanzieren kann. Wer kann mir hier einen Tipp geben wie das läuft ? Kann ich ohne weitere Probleme das Aktienpaket umschreiben und ist dies mit Gebühren verbunden ? Ich bitte um Antwort.

Michaela S., Stutensee

Antworten