Mitarbeiterdarlehen

Fragen zum Stichwort Darlehen für Privat und Darlehen für Unternehmer
Antworten
N. Jobst
Mitarbeiterdarlehen

Beitrag von N. Jobst » So Okt 14, 2007 18:52

Hi zusammen,

ist denn ein Mitarbeiterdarlehen vom Betrag her begrenzt oder kann mir der Arbeitgeber so viel Geld geben, wie man möchte?

Bye,

Jobst

O. Edwin

Mitarbeiterdarlehen

Beitrag von O. Edwin » So Okt 14, 2007 20:55

Hallo Jobst,

wenn man ein Mitarbeiterdarlehen vom Arbeitgeber bekommt, dann gibt es nur eine Grenze. Wenn der Kredit ohne Zinsen ist, dann darf dieser nicht mehr wie 2600 Euro sein, denn bis da hin kannst du das ohne Gefahr mit der Steuer machen. Wenn es mehr ist, dann muss man mindestens einen Prozentsatz von 5% haben und das ist bei jedem Betrag möglich. Viele Firmen machen das aber nicht mehr, da es sie zu viel kostet.

Cu,

Edwin

Gast

Werden viele Mitarbeiterdarlehen ausgegeben?

Beitrag von Gast » Do Sep 09, 2010 10:58

Hi zusammen,

wenn man sich so die Mitarbeiterdarlehen anschaut, gibt es dann viele die hergegeben werden oder sind die nur sehr selten?

Bye,

Steffen

Evelyn Surr, Dürnau

Beitrag von Evelyn Surr, Dürnau » Do Sep 09, 2010 10:59

Hallo Steffen,

die Mitarbeiterdarlehen sind sehr selten geworden, da die Firmen da aus Kostengründen nicht mehr machen. Die Darlehen haben einen viel zu großen Aufwand, denn man muss sehr viel beachten was mit der Lohnsteuer zu tun hat und dass man das Geld wieder mit den Gehältern bekommt. Die Firmen die noch Mitarbeiterdarlehen ausgeben sind sehr wenige geworden und es werden bestimmt noch weniger werden.

Cu,

Evelyn Surr, Dürnau

Gast

Was passeirt bei einem Mitarbeiterdarlehn?

Beitrag von Gast » Mo Okt 25, 2010 19:07

Hi,

wie ist das bei einem Mitarbeiterdarlehn wenn man bei der Arbeitsstelle kündigt, muss man das dann sofort zurück bezahlen?

bye,

Helene

Jerry77

Darlehen Mitarbeiter

Beitrag von Jerry77 » Mo Okt 25, 2010 19:07

Hallo Helene,

wenn du ein Mitarbeiterdarlehn hast, dann solltest du ganz genau aufpassen, was in deinem Vertrag steht, ich meine damit nicht den Arbeitsvertrag, sondern den separat erstellen Kreditvertrag. Bei vielen Firmen werden so die Leute an der Firma gebunden, aber in den meisten fällen muss man das Geld nicht sofort zurück bezahlen, denn die meisten könnten das nicht machen, diese Summe auf einen Schlag zurückzubezahlen.

mfg

Jerry77

Antworten