Arbeitgeberdarlehen

Fragen zum Stichwort Darlehen für Privat und Darlehen für Unternehmer
Antworten
X. Masakimi
Arbeitgeberdarlehen

Beitrag von X. Masakimi » Do Okt 11, 2007 14:39

Hi zusammen,

was ist denn an einem Arbeitgeberdarlehen so vorteilhaft, was ist da so besonders toll, dass man nicht zu einer Bank geht?

Bye,

Masakimi

Eric A.

Arbeitgeberdarlehen

Beitrag von Eric A. » Do Okt 11, 2007 16:00

Hallo Masakimi,

wenn man sich ein Arbeitgeberdarlehen holt, dann hat man den Voreil, dass man nicht die Schufa abgefragt bekommt und man dort auch viel schneller an einen ran kommt. Das einzige was man nur aufpassen darf, die Zinsen dürfen nicht zu gering sein, da man sonst Lohnsteuer drauf bekommt. Der Arbeitgeber hat aber den Vorteil, dass er als Sicherheit deinen Lohn hat und den Kredit auch vom Lohn einbehält, bzw. die Raten.

Gruß,

Eric

Gast

Arbeitgeber will mir Darlehn geben

Beitrag von Gast » Sa Aug 21, 2010 20:25

Hi,

mein Arbeitgeber will mir ein Darlehn geben, hat das für mich Konsequenzen oder kann der das so einfach machen wenn er will?

Bye,

Birgitt

verschobene Beiträge

Arbeitgeberdarlehen Erfahrungen Forum

Beitrag von verschobene Beiträge » Sa Aug 21, 2010 20:26

Hallo Birgit,
es kann schon unter gewissen Umständen für dich Konsequenzen haben, wenn dir der Arbeitgeber ein Darlehen genehmigt. Wenn du dieses Darlehn unter 5% Zinsen bekommst dann musst du den Differenzbetrag versteuern von den Zinsen, denn das ist ein Geldwerter Vorteil, da solltest du auch drauf achte, denn bei manchen Banken bekommt man günstiger einen Kredit und da muss man dann keine Lohnsteuer drauf bezahlen.
Ivo


Mi Aug 08, 2007 19:58 Titel: Wie muss man ein Arbeitgeber Darlehn zurück zahlen?
Hi beisammen,
wie ist denn das mit einem Arbeitgeber Darlehn, wie muss man das zurück zahlen, gibt es da spezielle Abmachungen? Wann sollte man sich keinesfalls einen Kredit vom Arbeitgeber holen?
Bye,
Nicola


Mi Aug 08, 2007 21:36 Titel: Kredit vom Arbeitgeber holen
Hallo Nicola,
das mit dem Arbeitgeber Darlehen ist so, wie man es mit dem Arbeitgeber ausmacht. Es kommt immer drauf an, auf wie viel Geld man im Monat verzichten kann, damit man noch genug zum Leben hat. in den meisten Fällen sind es zwischen ein und zwei hundert Euro die einbehalten werden. Die Raten werden dann in der Regel vom Nettogehalt einbeahlten und dann man man weniger bei der Überweisung im Monat.
Vicky



Di Jun 12, 2007 19:45 Titel: Welches Arbeitgeberdarlehen ist steuerfrei?
Hi,
welches Arbeitgeberdarlehen ist denn steuerfrei, es soll welche geben die steuerfrei sind und welche nicht?
Bye bye,
Neriman


Di Jun 12, 2007 21:51 Titel: Arbeitgeberdarlehen
Hallo Neriman,
das Arbeitgeberdarlehen das du steuerfrei bekommen kann, das ist dieses, welches dir keinen Vorteil gegenüber den Banken im steuerlichen Sinne bringt. Wenn du einen besseren Zinssatz als 5% bekommen solltst, dann musst du den Differenzbetrag den du billiger bekommst mit der Lohnsteuer versteuern. Was der Arbeitgeber allerdings machen kann, dir sogar bis zu 2600 Euro einen Kredit auf 0% Zinsen geben.
Luigi


Mo Okt 23, 2006 3:01 Titel: Arbeitgeberdarlehen erlaubt
Hi zusammen,
ist es erlaubt sich ein Arbeitgeberdarlehen zu holen, oder würde man das alles als Lohn versteuern müssen, wie ist denn das?
Bye,
Zitta


Mo Okt 23, 2006 3:01 Titel: Arbeitgeberdarlehen
Hallo Zitta,
ein Arbeitgeberdarlehen ist scho erlaub, man muss aber immer darauf achten, wie hoch es ist und wie viel der Zinssatz ist. Es gibt einen bestimmten betrag, bei dem man null Prozent Zinsen machen darf und man nichts versteuern muss. Ab bestimmten Beträgen muss man dann den Geldwerten Vorteil auch versteuern, und dann erhöht sich wieder der Zinssatz. Die genauen Zahlen findest du aber im Net.
Davinci


Di Aug 21, 2007 12:49 Titel: Gibt es noch Arbeitgeberdarlehen?
Hi,
früher hat es doch sehr oft Arbeitgeberdarlehen für die Mitarbeiter gegeben, gibt es dieses immer noch, oder ist es abgeschafft worden.
Reinhardt


Di Aug 21, 2007 14:23 Titel: Arbeitgeberdarlehen
Hallo Reinhardt.
die ganzen Arbeitgeberdarlehen wurden nicht vom Staat oder von jemanden abgeschafft wenn es sie bei einer Firma nicht mehr gibt, sondern von der Firma selbst. Es gibt schon noch Firmen, die sowas anbieten, aber die wenigsten wollen sic noch damit befassen da es ein sehr großer Aufwand ist, diese ganzen Konten dann zu führen und mit den Gehältern zu verrechnen und aufzupassen, was da zu versteuern wäre und was nicht.
Jose


Do Jul 26, 2007 20:05 Titel: Kann man ein Arbeitgeberdarlehn früher kündigen?
Hi beisammen,
wenn man ein Arbeitgeberdarlehn hat, kann man dieses dann vorher kündigen oder muss man da die Laufzeit auch beachten?
Bye,
Sigurd


Do Jul 26, 2007 21:50 Titel: Arbeitgeberdarlehen
Hallo Sigurd,
wenn du ein Arbeitgeberdarlehn hast, dann hast du mit denen doch bestimmt auch einen Vertrag gemacht, in dem alles geregelt worden ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Arbeitgeber einen solche krassen Vertrag machen, dass man den nicht vorher kündigen könnte. Das wäre total gegen die Arbeitnehmer. Ich denke mir auch, dass sie das Geld nicht sofort wieder in einen Kredit reinvestieren, das das nicht das Hauptgeschäft von der Firma ist.
Jenny


Di Feb 27, 2007 12:47 Titel: Wie ist das mit dem Arbeitgeberdarlehn?
Hi beisammen
wie ist denn das mit einem Arbeitgeberdarlehn, gibt es auch einen Fall, wo man nicht Steuern zahlen muss oder ist das immer der Fall?
Bye,
Sibylla


Di Feb 27, 2007 12:47 Titel:
Hallo Sibylla,
bei einem Arbeitgeberdarlehn ist das so. Wenn der Zinssatz weniger ist als 5%, dann musst du diesen als geldwerten Vorteil versteuern, desweiteren sollte man auch aufpassen, dass der nicht über 2600 Euro gehen darf. Was du auch aufpassen musst, dass wenn dir der Kredit erlassen wird, dass du dann den vollen Betrag versteuern musst und das das sogesehen als eine Art Gehalt sehen musst.
Heinz


Do Jan 18, 2007 11:42 Titel: Arbeitgeberdarlehn wurde Steuer abgezogen
Hi,
ich habe mir ein Arbeitgeberdarlehn geholt und jetzt wurde mir Lohnsteuer abgezogen, ist das normal das das passiert?
Gitte

J.j.

Beitrag von J.j. » Sa Aug 21, 2010 20:26

Hi Gitte,

bei einem Arbeitgeberdarleh wird immer darauf geschaut, ob du einen lohnsteuerlichen Vorteil hast gegenüber der anderen Menschheit. Immer wenn dir der Arbeitgeber etwas gutes tut, dann wird das der Lohnsteuer unterzogen. Wenn du einen besseren Zinssatz hast und dieser so gut ist, dass man diesen nicht auf dem Markt bekommen kann, dann wird das als Vorteil gewertet und du musst dasrauf Steuern bezahlen.

Bye,

J.j.

Gast

Gibt es bei BMW ein Darlehen vom Arbeitgeber?

Beitrag von Gast » Mi Okt 27, 2010 13:17

Hi,

kann man bei BMW ein Darlehen vom Arbeitgeber haben oder gibt es das bei dieser Firma nicht, weiß das jemand zufällig?

Bye,

Marlise

Sarah O., Großlohra

Beitrag von Sarah O., Großlohra » Mi Okt 27, 2010 13:18

Hallo Marlise,

wenn man ein Darlehen vom Arbeitgeber haben will, dann kann man das auch bei BMW machen, da geht aber nur unter gewissen Umständen. Der Höchstbetrag liegt bei 2600 Euro und auch nur so viel, bis das man seine zusätzliche Lohnsteuer damit bezahlt, wenn man sich ein Auto kauft und das versteuert. Wenn man nur Steuerkosten in Höhe von 1400 Euro haben sollte, dann kann man auch nur diesen Betrag als Darlehen von BMW bekommen.

Gruß,

Sarah O., Großlohra

Werner Schmidt

Kredit beim Arbeitgeber

Beitrag von Werner Schmidt » So Jun 02, 2013 16:40

Guten Abend,

ich habe eine Frage:
Mein Arbeitgeber hat sich bereit erklärt mir einen Kredit über 25.000 Euro für die Dauer von 10 Jahren zu gewähren.
Er gibt ihn mir zu einem effektiven Zinssatz von 4,0 %.

Meine Frage lautet: Wenn ich die Firma verlassen, muss ich dann den Kredit sofort voll zurück bezahlen?

Grüsse

Werner Schmidt

Antworten