Darlehensvertrag Privat

Fragen zum Stichwort Darlehen für Privat und Darlehen für Unternehmer
Antworten
Niels
Darlehensvertrag Privat

Beitrag von Niels » Do Nov 16, 2006 23:46

Hi,

wer muss denn bei einem Privat Kredit den Darlehensvertrag unterschreiben, recht es da wenn da bei einem Pärchen einer nur unterschreibt?

Cu,

Niels

Frisco

Darlehensvertrag Privat

Beitrag von Frisco » Do Nov 16, 2006 23:46

Hi Niels,

ein Privat Kredit kann auf eine Person oder auf mehrere ausgestellt werden. Es kommt darauf an, wer auf dem Darlehensvertrag steht, die Leute müssen dann beide unterschreiben. Wenn bei einem Paar nur einer darauf steht, der haftet dann auch für diesen Kredit alleine und kann kein Geld vom Partner verlangen, wenn dieser eigentlich das ganze Geld ausgegeben hat. Deswegen sollte man sich immer gut überlegen, wer da mit eingetragen wird.

Bye,

Frisco

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 06, 2010 11:18

Hallo Leute,

wenn man einen Darlehensvertrag für einen Privatkredit macht, hat man dann die möglichkeit auch noch den wieder zu kündigen oder eher nicht?

Cu,

Luisa

Dorian P., Bruckberg

private Darlehensverträge

Beitrag von Dorian P., Bruckberg » Mo Sep 06, 2010 11:19

Hallo Luisa,

wenn du einen Privatkredit machst, dann kannst du einen Darlehensvertrag nur dann kündigen, wenn das in den Unterlagen stehst, die du für den Vertrag unterschreiben musst. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, dann solltest du eine Klausel machen, in der das drin steht. Man kann zwar sehen, dass viele Vertäge kündbar sind, aber viele Billigbanken versuchen Klauseln reinzuschreiben, um noch etwas Geld mit zu machen.

Bye,

Dorian P., Bruckberg

Frank Schulz

privater Darlehensvertrag

Beitrag von Frank Schulz » Fr Apr 22, 2011 17:19

Hallo, ich würde mich freuen wenn Ihr mir folgende Frage beantworten könntet. Und zwar möchte ich einem Freund eine Summe x leihen und mit 10% über dem Basiszinssatz verzinsen lassen, falls er mir diese Summe nicht innerhalb der ausgemachten und vertraglich festgelegten Frist wieder zurück bezahlt. Muss ich diesen Darlehensvertrag an eine bestimmte Form oder ein Muster knöpfen? Oder kann ich diesen einfach so aufsetzten, und die Unterpunkte darin festlegen. Ist dieser dann auch rechtlich sicher oder muss hier ein Notar diesen aufnehmen. Ich hatte nur einmal bisher im Leben mit einer solchen ähnlichen Situation Erfahrung, also ich eine Titulierte Forderung gekauft habe. Diese musste damals beim Notar auf meinen Namen umgeschrieben werden. Und das war damals mit Kosten verbunden, die ich dieses Male gerne sparen würde. Ich würde mich also freuen wenn mir hier jemand helfen kann. Vielen Dank bereits für euere Hilfe im vorraus.

Frank Schulz

Antworten