Darlehen Tilgungsfrei

Fragen zum Stichwort Darlehen für Privat und Darlehen für Unternehmer
Antworten
L. Adina
Darlehen Tilgungsfrei

Beitrag von L. Adina » Mo Aug 06, 2007 12:42

Hi zusammen,

wenn ihr es euch aussuchen könntet, würdet ihr dann ein Darlehen für ein Jahr tilgungsfrei nehmen oder doch von Anfang an bezahlen?

Bye,

Adina

Edeltraut X.

Darlehen Tilgungsfrei

Beitrag von Edeltraut X. » Mo Aug 06, 2007 14:22

Hallo Adina,

ich halte nichts davon, wenn ein Darlehen ein Jahr lang tilgungsfrei ist, da man die ganzen Zinsen auf ein Jahr verschiebt und somit die Kosten beim Kredit erhöht. Mit jeder Rate die man bezahlt wird der Anteil von den Zinsen geringer und wenn man nichts tilgt, dann bleiben die Zinsen gleich. Ich würde mir dieses Geld lieber selbst einstecken, bevor ich mehr an die Bank bezahle und beim Immobiliendarlehen bekommt die einen Haufen davon.

Gruß,

Edeltraut

Gast

Ist es gut ein Darlehen eine Zeit tilgungsfrei zu nehmen?

Beitrag von Gast » Fr Sep 03, 2010 20:26

Hi,

viele Banken bieten doch ein Darlehen an, wo man die erst Zeit tilgungsfrei ist, würdet ihr das Angebot annehmen?

Bye,

Susanna

Helmar O., Glashütten

tilgungsfreie Darlehen

Beitrag von Helmar O., Glashütten » Fr Sep 03, 2010 20:26

Hallo Susanna,

wenn man das Darleheh tilgungsfrei hat, dann musst du aber auch beachten, dass du dann eine längere Zeit hast die der Kredit läuft, denn wenn keine Tilgung kommt, dann kommen nur höhere Zinsen auf dich zu. Wenn es einem in Budget passt, dann ist die ganze Sachen ok, aber wenn du das Geld hast, dass du die Raten sofort bezahlst, dann würde ich es machen, denn warum Geld an die Bank verschenken, die haben doch genug.

bye

Helmar O., Glashütten

Erhard Kunz

Beitrag von Erhard Kunz » Sa Nov 20, 2010 0:47

Guten Abend!

Die Banken und Kreditinstituten bieten den Kunden heute eine große Auswahl an Möglichkeiten, wenn es um den Bereich Finanzierung geht. Neben den Krediten gehören hierzu auch Darlehen. Auch hier geht es darum, dass die Banken ihren Kunden einen festen Betrag zu Verfügung stellen und dieser dann innerhalb der Laufzeit wieder zurückgezahlt werden muss. Für größere Anschaffungen wie dem Kauf eines Hauses muss man so nicht lange sparen, sondern kann sich den fälligen Betrag in Form von einem Darlehen holen. Gerade bei finanziellen Angelegenheiten ist es jedoch wichtig, dass man nicht nur bei der eigenen Hausbank Informationen einholt, sonder sich Zeit für einen Vergleich der einzelnen Anbieter nimmt. So spart man bares Geld und bekommt zudem den besten Service geboten.

Sollte man ein Darlehen aufnehmen wollen, dann gibt es im Internet Vergleichsrechner, welcher die einzelnen Angebote miteinander vergleichen und sofort berechnen können, welche Bank am besten geeignet ist für die geplante Finanzierung. Eine entscheidende Rolle spielen hierbei Daten wie die Laufzeit, die Höhe der Raten und auch die anfallenden Zinsen, denn gerade diese sagen aus, wie viel Zusatzkosten bei dem Darlehen entstehen. Mit nur einem Klick bekommt man das gewünschte Ergebnis und kann die Bank kontaktieren.

Einige Banken bieten ihren Kunden bei Vertragsabschluss auch das Darlehen tilgunsfrei an. In einem solchen Fall muss man das erste Jahr bzw. einen festgelegten Zeitraum, keine Rate tilgen und kann sich so etwas Zeit nehmen, um die anfallenden Summen zu sparen. Dieses Angebot kann Vor- wie auch Nachteile mit sich bringen, denn zum einen hat man so einen Zeitpuffer und zum anderen muss man bedenken, dass die Zinsen nur aufgeschoben werden und so auch der Zinssatz nicht sinken kann. All dies bekommt man in einer persönlichen Beratung noch einmal erklärt und kann auch offen Fragen, wenn man etwas mehr über das geplante Darlehen wissen möchte.


mfg
Erhard Kunz

Antworten