Gewerbliche Kredite

Fragen zum Stichwort Darlehen für Privat und Darlehen für Unternehmer
Antworten
Pickles
Gewerbliche Kredite

Beitrag von Pickles » Sa Okt 28, 2006 22:04

Hi,

ist es schwerer gewerbliche Kredite zu bekommen als einen Privatkredit oder einen Ratenkredit. Hat das schon mal jemand durchgemacht?

cu,

Pickles

Gottfried

Gewerbliche Kredite

Beitrag von Gottfried » Sa Okt 28, 2006 22:04

Hallo Pickles,

es ist viel schwieriger gewerbliche Kredite aufzunehmen als einen Privatkredit.
Wenn man sieht was man alles für einen braucht, dann sind das nur Lohnzettel und Kontoauszüge. Wenn man was anderes möchte, dann muss man einen Businessplan machen, um den Banken zu zeigen, wie die wirtschafltlichen Verhältnisse sind, dass man auch gute Geschäfte macht, dass man den Kredit auch zurückzahlen kann. Gewerblich ist ales schwerer.

Bye,

Gottfried

Gerd

Beitrag von Gerd » Mi Apr 11, 2007 8:55

Gewerbetreibende bekommen nun mal schwieriger einen Kredit, weil soviele Geschäfte wieder pleite gehen. Da sind die Banken einfach vorsichtig geworden.

Gerd

Luisa Schmitt, Teschendor

Wie werden Gewerbliche Kredite behandelt?

Beitrag von Luisa Schmitt, Teschendor » Di Aug 24, 2010 10:28

Hi zusammen,

werden gewerbliche Kredite anders behandelt als Kredite die an privatpersonen ausgegeben werden, gibt es da einen Unterschied?

Bye,

Luisa Schmitt, Teschendorf

Marlon D., Groß Nemerow

Kredite gewerblich

Beitrag von Marlon D., Groß Nemerow » Di Aug 24, 2010 10:28

Hallo Luisa,

klar werden gewerbliche Kredite anders behandelt als die Privatkredite. Privatkredite sind viel einfacher, da man nicht so viele Umstände hat und die Leute eine Job haben, der eine Sicherheit darstellt. Wenn man Kredite für Unternehmen macht, dann muss man viel genauer sein und schauen, wie läuft so eine Firma, will sie nur was zwischen Finazierne oder kann sie sich nicht mehr halten und geht vielleicht bankrott?

Bye,
Marlon D., Groß Nemerow

Anja Likpka., Kiel

Kredite gewerblich

Beitrag von Anja Likpka., Kiel » Sa Apr 23, 2011 10:03

Finanzen betreffen inzwischen nicht nur den Privathaushalt und die einzelne Privatperson, sondern darüber hinaus ist es nun wahrlich einmal inzwischen auch soweit gekommen, dass hierbei eben auch so manche Unternehmung auf eine Finanzspritze von außerhalb angewiesen ist. Doch Gewerbliche Kredite zu finden ist hierbei keinesfalls einmal so einfach und leicht wie man sich dies vielleicht vorstellen könnte, denn gerade in diesem Segment zählen der Ruf der Firma, die Aussicht für die Zukunft und das bisherige Kreditverhalten weitaus mehr als bei privaten Summen. Dies liegt mit Sicherheit auch daran, dass gewerbliche Kredite in aller Regel eben durchaus größere Summen umfassen, wenngleich der Grund für eine solche Kreditaufnahme durchaus sehr unterschiedlich sein kann. Gerade Start Ups setzen als Form der gewerblichen Kredite auf so genanntes Venture Capital, wenngleich auch spätere Vergrößerungen und Investition in den Ausbau der eigenen Unternehmung häufig über diesen Weg des Fremdkapitals finanziert und ermöglicht werden. Gewerbliche Kredite werden jedoch auch vom Staat gewährt.

Anja Likpka., Kiel

Gast

Gewerblicher Kredit sehr teuer?

Beitrag von Gast » Mi Feb 22, 2012 12:51

Hi,

ich habe mal gehört, dass ein gewerblicher Kredit sehr teuer ist. Ich bin Promoter und würde mir gerne 2000 Euro bei der Bank leihen.

Gruß,

Esta

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 22, 2012 12:51

Hallo Esta.

Meiner Erfahrung nach ist ein gewerblicher Kredit immer teurer als einer für Privatpersonen. Aber etwas was ich dir sage kann, ist dass du eine Privatperson bis und auch einen normalen günstigen Kredit bekommten kannt. Das Problem was du haben könntest ist, dass die deine letzten Einkommensteuererklärungen sehen möchte und schauen möchte, was du in letzter Zeit verdient hast. Man hat oft schlechte Karten, wenn man keinen festen Arbeitgeber hat und man eventuell auch in der Probezeit ist.

Ciao,

Astro-Freak

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 22, 2012 12:51

Guten Tag,
wegen des höheren Risikos ist der Kredit für Selbständige bei eigentlich allen Banken teuerer als beispielsweise ein Anschaffungskredit für Möbel für Privat.
MFG
Sultan

Rolf Höfner, Geithain

gewerblicher Kredit

Beitrag von Rolf Höfner, Geithain » Mi Feb 22, 2012 12:52

Das kommt auf das Gewerbe und deine persönlichen Umstände an.
Hast du Bürgen, bekommst du einen günstigeren Zinssatz. Auch als Unternehmer.
Lege einen Businessplan vor!

mfg
Rolf Höfner, Geithain

K. Müller, Rosenheim

Kredit gewerblich

Beitrag von K. Müller, Rosenheim » Mi Feb 22, 2012 12:52

Nicht nur als Privatperson kann es dazu kommen das man einen Kredit oder ein Darlehen von einer der Banken benötigt um größere Anschaffungen zu tätigen, sondern auch Unternehmen können des öfteren in diese Situation geraten. Hierbei geht es aber in den meisten Fällen um höhere Summen, welche als Kredit aufgenommen werden sollen. Auch in einem solchen Fall bieten die Banken und Kreditinstitute ihren gewerblichen Kunden eine Vielzahl von Möglichkeiten und daher ist es ratsam, wenn man sich erst einmal einen Überblick über die Angebote verschafft und sich dann erst für einen Kreditgeber entscheidet.

Sollte man sich für einen gewerblichen Kredit entscheiden, dann gibt es ein paar wichtige Details zu beachten. Neben der Kreditsumme spielen auch die Zinssätze und die Laufzeit eine wichtige Rolle. Diese sagt aus, wie viel Zeit das Unternehmen hat, um den aufgenommenen Kredit zu tilgen und in Raten abzuzahlen. Auch die Banken möchten durch den gewerblichen Kredit Geld verdienen und dies tun diese durch den Zinssatz welcher anfällt. Als Kunde muss man aber darauf achten, dass der Zinssatz so niedrig wie möglich ist, denn so entstehen nur kleine Aufwendungen und man spart zur Ende der Laufzeit so bares Geld. Gute Banken und Kreditunternehmen zeichnen sich dadurch aus, dass Sie mit geringen Zinsen arbeiten und einen guten Service anbieten.

Wenn man sich für einen Anbieter am Markt entschieden hat, dann steht einem persönlichen Gespräch nichts mehr im Wege. In diesem wird noch einmal der Finanzierungsplan genau besprochen und man kann versuchen die raten und die Laufzeit an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Die meisten Banken sind auch bereit mit einem Unternehmen zu verhandeln und so kann es sich lohnen sich nicht direkt auf das erste Angebot einzulassen. Innerhalb kurzer Zeit wird der gewerbliche Kredit genehmigt und man hat die Möglichkeit das Geld zu nutzen um das Unternehmen wieder aufzubauen und einer möglichen Insolvenz zu entgehen.

Fakt ist, dass viele Unternehmen und Selbstständige im Laufe der Geschäftszeit einen solchen Kredit aufnehmen müssen und dieser auch vermehrt von den Banken angeboten wird. Auch wenn man in der Laufzeit von der Bank abhängig ist, so liegen die Vorteile doch ganz klar auf der Hand, denn zum einen entgeht man so dem Ruin des Unternehmens und zum anderen hat man durch die Hilfe der Bank auch immer einen direkten Ansprechpartner bei Problemen und offenen Fragen.

mfg

K. Müller, Rosenheim

Antworten