Darlehensvertrag Muster

Fragen zum Stichwort Darlehen für Privat und Darlehen für Unternehmer
Antworten
V. Cornelius
Darlehensvertrag Muster

Beitrag von V. Cornelius » Sa Mär 03, 2007 18:25

Guten Morgen!
Ich habe vor kurzem einen Darlehensvertrag unterschrieben - hätte mir aber vorher ein Muster geben lassen sollen - so hab ich nun einen Vertrag am Hals, mit dem ich gar nicht so ganz einverstanden bin!
Gruss Cornelius

Eyyüb J.

Darlehensvertrag Muster

Beitrag von Eyyüb J. » Sa Mär 03, 2007 18:25

Hi Cornelius. So ähnlich erging es mir auch schon mal. War das ein privater Darlehensvertrag oder einer von der Bank? Ich finde ja sowieso, dass man solche Verträge vorher prüfen sollte. Ich hatte einen privaten Kreditvertrag mit einem Bekannten geschlossen, bei dem wir kein Muster hatten - was ist passiert: das Geld wurde mir nicht zurückbezahlt und der Vertrag war nichtig. wenn ich sowas nochmal mache, lasse ich mir vom Notar ein Muster geben!
Adele J.

verschobene Beiträge

Muster Darlehensvertrag

Beitrag von verschobene Beiträge » So Sep 26, 2010 10:00

Sa Jul 14, 2007 13:30 Titel: Wann ist ein Darlehnvertrag bindend? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

wie ist das bei einem Darlehnvertrag, wann ist der bindend, sofort wenn ich diesen unterschrieben haben, oder wenn der Antrag gemacht wird?

Bye,

Giselher



Dunja F.



Sa Jul 14, 2007 14:56 Titel: Darlehnvertrag Antworten mit Zitat


Hallo Giselher,

ein Darlehnvertrag kann nicht mit einem Antrag bindend sein, da das noch kein Vertrag sondern wie der Name sagt ein Antrag ist. Wenn du den Vertrag dann bekommst und dieser dann von dir unterschrieben wird, dann hast du auch nochmals zwei Wochen Zeit zurück zutreten, erst dann ist dieser bindendt. Wenn du das Geld aber innherhalb dieser Zeit schon bekommen hast, dann must du das Geld zurück bezahlen und für diese Zeit Zinsen zahlen.

Schönen Gruß,

Dunja



Fr Dez 01, 2006 4:17 Titel: Darlehnvertrag Antworten mit Zitat


Hallo beisammen,

was passiert denn, wenn man bei einem Darlehnvertrag falsche Angaben macht, was kann denn da die Bank machen?

Gruß,

Andrea

Claudia R., Rottweil

Beitrag von Claudia R., Rottweil » So Sep 26, 2010 10:00

Hallo Andrea,

man sollte erstens keine falsche Angaben bei einem Darlehnvertrag machen. Zweitens kann die Bank einem den Vertrag sofort kündigen und die Summe, die noch ausstehend ist anfordern. Es kommt aber auch immer an, was falsch angegeben wurde, dass es bei einer kleinen Sache nicht so schlimm ist und dass da die Bank drüber hinweg sieht. Man sollte immer genau aufpassen was man denen angibt.

Cu,

Claudia R., Rottweil

Gast

Kann man erst mal ein Muster Darlehen machen?

Beitrag von Gast » Mo Okt 25, 2010 11:01

Hi beisammen,

kann man eigentlich erst mal ein Muster Darlehen machen, da man nicht gleich unterschreiben will sondern nur mal eine Berechnung möchte?
Bye.

Mioses

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 25, 2010 11:02

Hi,

wenn du erst eine Berechnung haben willst, dann kannst du diese bei jeder Bank und Versicherung bekommen und dazu brauchst du kein Muster Darlehen und du musst auch nichts unterschreiben. Du bekommst von dem Berater eine Berechnung in der steht, was du dir in ruhe anschauen kannst. Du musst aber beachten, die Zinsen die dir dann angeboten werden laufen irgendwann ab und dass solltest du die Berater fragen bis wann diese garantiert sind.

Gruß

E. Vogel

R. Anderl, Buttenheim

Beitrag von R. Anderl, Buttenheim » Mo Okt 25, 2010 11:03

Hi! Du kannst dir jederzeit bei deiner Bank ein Darlehensformular ohne persönliche Daten ausdrucken lassen und dir vorher durchlesen.

mfg
R. Anderl, Buttenheim

Patrizia

Wann schickt man einen Darlehnvertrag zurück?

Beitrag von Patrizia » So Nov 14, 2010 18:13

Hi beisammen,

ich habe von meiner Bank den Darlehnvertrag bekommen, wann schickt man denn den zurück, vor dem Notartermin oder danach, wann ist der Zeitpunkt?

Bye,
Patrizia

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 14, 2010 18:13

Hallo Patrizia,

ich würde auf keinen Fall den Darlehnvertrag vor dem Notartermin zurück zu senden. Das Problem dabei ist, dass bis zum Notartermin der Verkäufer immer noch zurück ziehen kann, wenn du dann den Vertrag an die Bank geschickt hast, dann hast du einen Kredit am Hals den du nicht brauchst und du musst dann versuchen wieder von dem Vertrag raus zu kommen, und meist ist dan mit erheblichen Kosten verbunden. Immer nach dem Termin zurück senden.

Tschö
Lisa

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » So Nov 14, 2010 18:16

Di März 20, 2007 1:37 Titel: Kann man vom Darlehnsvertrag zurücktreten? Antworten mit Zitat
Hi zusammen,
ist es möglich von einem Darlehnsvertrag zurückzutreten oder hat man da keine Chance mehr sobald man diesen unterschrieben hat?

Bye,
Francisco


Di März 20, 2007 1:37 Titel: Darlehnsvertrag Antworten mit Zitat
Hi,
wenn du einen Darlehnsvertrag unterschrieben hast, dann hast du schon noch eine Möglichkeit von diesem zurückzutreten. Es ist so, dass du innerhalb von 14 Tagen von diesem zurücktreten kannst, und das aber fristgerecht. Wenn du schon Geld ausbezahlt haben bekommen solltest, dann musst du das natürlich zurückzahlen und auch auf diesen Zeitraum die Zinsen bezahlen, so ganz ohne Kosten ist das nicht verbunden.

Andrej



Fr Dez 01, 2006 2:41 Titel: Darlehensvertrag Antworten mit Zitat

Hi beisammen,

ich habe gemerkt, dass ich den Darlehnsvertrag nicht unterschrieben und zurückgeschickt habe, die haben mir aber das Geld ausbezahlt, muss ich es jetzt zurückzahlen?

Gruß,
Mynee



Fr Dez 01, 2006 2:41 Titel: Darlehnsvertrag Antworten mit Zitat
Hi,
im Prinzip ist es egal, ob der Darlehnsvertrag unterschrieben ist oder nicht. Du hast es stillschweigend übernommen und die Raten wahrlscheinlich auch brav gezahlt. Du kannst darauf pochen, aber wenn die vor Gericht gehen sollten, dann wirst du sehen, dass sich das Gericht auf die Seite der Bank stellen wird, da du denen das Geld schuldest, was sie dir einmal vor ner Zeit überwiesen haben.
Anastasia


Di Sep 11, 2007 6:50 Titel: Halten sich die Banken an einen Darlehnsvertrag? Antworten mit Zitat

Hi beisammen,
halten sich die Banken an einen Darlehnsvertrag wenn man etwas machen will, wie bsp. diesen Kündigen, oder sind sie da flexibel?
Bye,
Jakob



Di Sep 11, 2007 8:38 Titel: Darlehnsvertrag Antworten mit Zitat
Hallo Jakob,
wenn du einen Darlehnsvertrag unterschrieben hast, dann musst du auch davon ausgehen, dass die Bank genau das machen wird, was da drin stehen wird. Wenn die Bank schreibt, dass Gebühren fällig werden, wenn man den Kredit verkürzt oder auch kündigt, dann wird sie dir das auch berechnen. Wenn du sowas im Vorfeld weißt, dann solltest du das mit der Bank auch vorher ausmachen und nicht dann aufs Ganze gehen, wenn es soweit ist.

bis dann
Hella


Di Aug 07, 2007 11:19 Titel: Haben Darlehnsverträge oft eingebaute Fallen? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

haben eigentlich diese ganzen Darlehnsverträge oft eingebaute Fallen, dass man das als Kunde nicht merkt und somit drauf bezahlt?

Bye,
Cem


Di Aug 07, 2007 12:43 Titel: Darlehnsverträge Antworten mit Zitat
Hallo Cem,

wenn man sich Darlehnsverträge durchliesst, dann sollte man sich schon etwas damit befassen, denn es gibt Dinge die dort stehen, die zwar keine Fallen sind, aber von vielen nicht verstanden werden, da sie sich noch niemals damit befasst haben. Es gibt auch leider sehr viele Berater die einfach mal vergessen Gebühren zu erwähnen oder welche Auswirkungen sie haben, wenn man einen Kredit vorzeitig kündigt.

Gruß,
Rasmus



Mi Apr 18, 2007 9:00 Titel: Wie fest sind denn Darlehnsverträge? Antworten mit Zitat


Hi beisammen,

wenn man Darlehnsverträge abschliesst, wie fest sind die von den Banken aus, dass man da noch änderungen machen könnte?

Bye,
Richarda



Mi Apr 18, 2007 10:23 Titel: Darlehnsverträge Antworten mit Zitat


Hallo Richarda,

die Darlehensverträge sind normale Verträge, die mit Unterschrift wirksam sind und die Banken sich danauch auch richten. Wenn du eine Änderung machen willst, dann kommt es darauf an, was du genau machst und wie groß diese Änderung ist. Man sollte nur aufpassen, denn wenn man bei der Höhe oder bei der Laufzeit etwas ändern möchte, dann kann es bei vielen Verträgen noch mit zusätzlichen Kosten verbunden sein.
Tschüß

Jonas



Mo Apr 23, 2007 22:12 Titel: Darf jeder Darlehnsverträge machen? Antworten mit Zitat


Hi,

darf eingentlich jeder Darlehnsverträge machen oder ist das nur für die Banken vorgesehen und keiner darf das sonst?
Bye,

Irene


Mo Apr 23, 2007 23:37 Titel: Darlehnsverträge Antworten mit Zitat


Hallo Irene,

klar kann jeder Darlehnsverträge machen der möchte. Wenn du mit jemanden privat einen Kredit abschliesst dann solltest du sogar einen Vertrag machen, denn wenn man jemanden Geld gibt sollte man sich schon sehr gut absichern. Es sind schon sehr viele Freundschaften kaputt geganen, weil man keinen Vertrag gemach hatte und der andere das Geld nicht mehr zurück zahlen konnte und dann ein großer Strei raus kahm.

Bernard


So Okt 22, 2006 1:17 Titel: Darlehnsverträge mit Fallen Antworten mit Zitat


Hizusammen,

kann man sagen, dass man aufpassen muss, wenn man Darlehnsverträge unterschreibt, stimmts dass da immer Fallen eingebaut sind?

Cu,

Sigisbert



So Okt 22, 2006 1:17 Titel: Darlehnsverträge Antworten mit Zitat


Hi Sigisbert,

normalerweise werden bei guten Banken in die Darlehnsverträge keine Fallen eingebaut. Die bekannten Banken können sich das auch nicht leisten, da sie ihrem Ruf nicht schaden wollen und sonst ihren Laden zu machen könnten. Es gibt Banken, die bei Ratenkrediten Gebühren nicht angeben und nur mit ihrem günstigen Nominalzins werben. Da muss man sich aber gut informieren, und ist selbst schuld, wenn man einfach alles unterschreibt ohne es zu lesen.

bye,
heino


Mi Sep 12, 2007 15:41 Titel: Wieviele Darlehnsverträge habt ihr laufen? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

wie viele Darlehnsverträge habt ihr so, kann man sich mehrere Wohnungen kaufen wenn man will oder finanziert die Bank nur eine?

Bye,

Deniz


Mi Sep 12, 2007 17:39 Titel: Darlehnsverträge Antworten mit Zitat


Hallo Deniz,

wenn man will, dann kann man schon mehrere Darlehnsverträge haben. Das hängt aber nicht von der Bank ab, sondern auch von dir. Wenn du ein Eigenheim willst, dann bekommt man oft nur einen Kredit dafür. Wenn du dir Mietswohnungen kaufst, dann kann es schon sein, dass dir die Banken ein oder zwei Finanzieren, denn die Wohnungen trage sich selbst und wenn was schief gehen sollte, dann kommt es zur Zwangsversteigerung.

Schönen Gruß,

Uli



Fr Mai 04, 2007 14:39 Titel: Wie lange sind Darlehnsverträge gültig? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

wie lange sind denn Darlehnsverträge gültig die man von der Bank nach hause geschickt bekommt, haben die eine Ablauffrist?

Bye,
Stuart


Fr Mai 04, 2007 15:55 Titel: Darlehnsverträge Antworten mit Zitat


Hallo Stuart.

Klar haben Darlehnsverträge eine ablauffrist. Normalerweise wird auf dem Vertrag drauf stehen wie lange dieser den Zinssatz von der Bank zugesichert bekommt. In der Regel sind das bis zu zwei Wochen und es kommt darauf an, wann dieser bei der Bank ankommt und nicht wann dieser abgeschickt wurde. die Verträge sollte wenn sie sicher sind so schnell wie möglich abgeschickt werden, da sich die Zinsen sehr oft ändern.

Gruß,

Isolde


Fr Mai 11, 2007 14:25 Titel: Werden in Darlehnsverträge Fallen eingebaut? Antworten mit Zitat


Hi,

die ganzen Banken haben doch sehr gute Anwälte, werden in so Darlehnsverträge viele Fallen eingebaut, in der sich sowieso kein Kunde auskennt? Gibt es ein allgemein gültiges Muster für Darlehensverträge?

Bye,

Northilde



Fr Mai 11, 2007 15:47 Titel: Darlehnsverträge Antworten mit Zitat


Hallo Northild,

die ganzen Darlehnsverträge die von normalen Banken gemacht werden, sind so von den ganzen Anwälten aufgebaut, dass sie die Banken gengen die ganzen Risiken schützen. Sie bauen aber für die ganzen Kunden keine Fallen ein, denn wenn sie das machen würden, dann würde der Käuferschutz eintreten und dann würden die Banken Probleme bekommen und die Banken wollen ja, dass die Kunden andere Kunden zu den Banken wieder schicken.

Cu,

Alex


Mi Sep 19, 2007 15:26 Titel: Werden täglich viele Darlehnsverträge gemacht? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

werden denn täglich sehr viele Darlehnsverträge gemacht oder ist das nicht so viel, was die da so machen?

Bye,

Gerald


Mi Sep 19, 2007 17:06 Titel: Darlehnsverträge Antworten mit Zitat


Hallo Gerald,

wenn man sich die Menge der Darlehnsverträge anschauen will, dann sind das doch einige, die über die Bühne gegangen sind. Denn der Wunsch für Kredit ist sehr groß geworden, dass sich die Leute in dieser Hinsicht nicht mehr zieren einen zu nehmen. Wenn du dir überlegst, wie schwer es früher gewesen ist auf Pump etwas zu kaufen und wie leicht es einem jetzt gemacht wird, dann ist das ein Aspekt um zu sehen, dass sehr viele gemacht werden.

Gruß,

Ilkay



Mo Aug 27, 2007 15:18 Titel: Sind alle Darlehnsverträge gleich bei den Banken? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

sind denn bei den ganzen Banken alle Darlehnsverträge gleich, dass wenn man einen kennt man alle im Prinzip gelesen hat?

Gruß,

Theopold


Mo Aug 27, 2007 17:18 Titel: Darlehnsverträge Antworten mit Zitat
Hallo Theo,
man kann schon sagen, dass die ganzen Darlehnsverträge von den Banken den gleichen Aufbau haben, aber man sollte sich von jedem Vertrag die Konditionen genau durchlesen, denn es ist überall anders. Es gibt welche, bei denen muss man Versicherungen abschließen, was andere nicht wollen. Bei anderen dagegen kann man jeden Vertrag kostenlos kündigen, was bei andern wieder zu hohen Kosten führen würde. Alles was mit Geld zu tun hat, man sollte alles durchlesen, bevor man es unterschreibt.

mfg
Nirto


Do Jan 18, 2007 11:38 Titel: Darlehnvertrag vergessen Antworten mit Zitat


Hi,

ich habe bei meinem Darlehenvertrag beide Ausfertigungen bekommen, dh. die haben jetzt keine Unterlagen, muss ich das Geld zurückzahlen?

Bye,
Fjollo

Bonito, Freilassing

Beitrag von Bonito, Freilassing » So Nov 14, 2010 18:16

Hallo Fjollo,

auch wenn der Darlehenvertrag bei dir ist, und du dich strickt dagegen wehren würdest, dann würde es vor Gericht gehen, und du würdest haushoch verlieren. Glaube mir, die Banken haben so gute Anwälte im Haus, dass du nur noch so klein mit Hut bist, wenn du vor Gericht gezerrt werden würdest. Ich würde da nichts machen und ganz normal den Vertrag an die Bank schicken, das ist besser für dich.

Gruß,

Bonito, Freilassing

verschobene Beiträge

Muster Darlehensvertrag

Beitrag von verschobene Beiträge » So Nov 14, 2010 18:17

Sa März 03, 2007 17:43 Titel: Privat einen Darlehnsvertrag schliessen sinnvoll? Antworten mit Zitat
Hi! ich benötige kurzfristig Geld und möchte mit einem Freund Privat einen Darlehnsvertrag schliessen. Was muss ich machen?
MFG Hedi


Sa März 03, 2007 17:43 Titel: Privat Darlehnsvertrag Antworten mit Zitat
Hy Hedi!
Ich wäre vorsichtig mit solchen Verträgen. Nicht wegen des Vertrags sondern es könnte die Freunschaft unter einem Privaten Darlehensvertrag "leiden". Habt ihr Euch schon über Zinsen, Laufzeit, Gebühren usw. unterhalten??? Was passiert, wenn Du die Raten mal nicht zahlen kannst - klär das bitte vorher ab. Viell. kannst Du bei einem bestehenden Vertrag den Wortlaut abschreiben oder informiere Dich bei einem Notar - kommt auch drauf an, wie hoch der Vertrag sein soll.
Lg Bernhild



So Okt 22, 2006 3:19 Titel: Darlehenvertrag ist nicht kündbar Antworten mit Zitat


Hi,

ich habe gehört, dass eii Darlehenvertrag nicht kündbar ist. Kann man sich von der Seite der Bank kündigen lassen, ich können den Kredit jetzt abbezahlen auf einmal?

Nanna



So Okt 22, 2006 3:19 Titel: Darlehenvertrag Antworten mit Zitat


Hallo Nanna,

ein Darlehenvertrag ist nicht kündbar, wenn dieser auf eine bestimmte Laufzeit abgeschlossen ist. Meiss macht man fünf bis zehn Jahr, um sich einen sehr guten Zinssatz zu sichern und nicht in Schwankung gerät. Wenn man sich von der Seite der Bank kündigen lässt, dann ist es der gleiche vorgang wie bei einer eigenen Kündigung, dass man an die Bank eine Entschädigung bezahlen muss, für die entgangenen Zinsen.

Gruß,
Tekla



So Mai 27, 2007 12:42 Titel: Muss man sich Verträge für ein Darlehen ganau durchlesen? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

muss man sich denn die Verträge für ein Darlehen genau durchlesen, dass die Banken da nicht was illegales von mir verlangen?

Bye,
Nico



So Mai 27, 2007 14:12 Titel: Verträge Darlehen Antworten mit Zitat


Hallo Nico,

die Banken machen die Verträge für die Darlehen schon so, dass sie dich nicht verarschen wollen. Das können sich die Banken auch nicht leisten. Die ganzen Schutze die es für die Verbraucher gibt würden es auch nicht zulassen, dass sowas durchgelsassen werden würde. Du kannst auf jeden Fall davon ausgehen, dass die Kredite ok sind. Abgesehen davon sollte man aber alles durchlesen bevor man es unterschreibt.

mfg
Lars



Fr Feb 16, 2007 17:03 Titel: Darf man ein Darlehn ohne Vertrag machen? Antworten mit Zitat


Hi beisammen,

ist es eigentlich auch erlaubt ein Darlehn ohne Vertrag zu machen, oder ist das gesetzlich fest, dass man einen machen muss?

Bye,

Nunzio



Natalia



Fr Feb 16, 2007 17:03 Titel: Darlehn Vertrag Antworten mit Zitat


Hi,

also, es gibt kein Gesetz, wo steht dass man einen Vertrag machen muss. Es ist aber so, dass man immer einen machen sollte, ich kenen keine Person, die jemanden Geld in diesen Mengen leihen würde ohne es schriftlich festzulegen. Ich würde dir das auf jeden Fall raten, wenn es mal ein Problem geben sollte, dann wärst du in der Beweislast, dass du sagen kannst, hey ich habe diesem Menschen Geld gehliehen.

Natalia


Fr Jun 22, 2007 9:43 Titel: Beim Kundendarlehen Vertrag zerrissen Antworten mit Zitat


Hi,

ich habe von meinem Kundendarlehen den Vertrag zerrissen, kann ich dann sagen, dass ich den Kredit nicht mehr will und ohen Kosten zurück bezahlen?

Bye,
Ivo

R. Jäger, Dransfeld

Beitrag von R. Jäger, Dransfeld » So Nov 14, 2010 18:17

Hallo Ivo,

du bist ja ein ganz schlauer. Wenn das bei einem Kundendarlehen so einfach wäre, dann würden das sehr viele Leute machen. Du kannst nicht einfach den Vertrag zerreissen und dann sagen, das hat niemals existiert. Selbst wenn du den zweiten von der Bank auch haben würdest, dann würde wahrscheinlich alles vor Gericht gehen und du würdest dann die ganzen Kosten für das Verfahren tragen, weil du gewiss verlieren wirst.

Tschaui

R. Jäger, Dransfeld

Christian P., Solingen

Darlehensvertrag Muster downloaden

Beitrag von Christian P., Solingen » So Nov 14, 2010 18:19

Wo kann ich einen Darlehensvertrag Vordruck als kostenloses Muster downloaden?
... ist für ein Privatdarlehen!

Christian P., Solingen

Antworten