Angestellten Darlehen

Fragen zum Stichwort Darlehen für Privat und Darlehen für Unternehmer
Antworten
Struppi
Angestellten Darlehen

Beitrag von Struppi » Fr Jan 19, 2007 23:49

Hi zusammen,

darf ich meinen Angestellten ein Darlehen geben oder ist mir das als Arbeitgeber untersagt, bekomme ich da Probleme?

Bye,

Struppi

Wernher

Angestellten Darlehen

Beitrag von Wernher » Fr Jan 19, 2007 23:49

Hallo Struppi,

klar darfst du deinen Angestellten ein Darlehen geben, das ist auch ganz normal. Du musst nur aufpassen ob du es auch verzinst. Es ist nämlich so, dass wenn sie einen marktunüblichen Zinssatz bekommen, dass sie das als Geldwerten Vorteil versteuern müssen und du das auf der Lohnabrechnung nicht vergessen darfst, sonst hast du sehr grosse Probleme wenn du mal eine Prüfung haben sollstes.

Cu,

Wernher

verschobene Beiträge

Angestelltendarlehen

Beitrag von verschobene Beiträge » Sa Aug 21, 2010 13:24

So Okt 29, 2006 4:29 Titel: Angestellten ein Darlehen geben
Hallo,
dürfen Firmen seinen Angestellten ein Darlehen geben, oder ist das verboten, so dass man alles versteuern muss als einen Lohn?
Gruß,
Eshra


So Okt 29, 2006 4:29 Titel: Angestelltendarlehen
Hallo.
Firmen dürfen seinen Angestellten ein Darlehen geben. Allerdings ist dort sehr viel zu beachten. Es darf nur eine geringe Summe ohne Zins ausgegeben werden. Wenn man eine hohe Summe bekommt, dann muss man den Zinsvorteil Lohnversteuern. Das gleiche geschieht auch, wenn der Zinssatz geringer als der Durchschnittszins ist, dort muss man die Differenz auch versteuern. Lohnt sich aber meisst auch, da man sich nur die Steuer zahlt und der Kreditzins billiger ist als bei der Bank meisst.
bogislaw


So Okt 29, 2006 7:48
Erwähnenswert: Ist der Zins des Darlehens zu gering, dann muß das aber als geldwerter Vorteil versteuert werden!


Di Jul 17, 2007 20:31 Titel: Haben Angestellte ein Recht auf ein Darlehen?
Hi beisammen,
haben denn Angestellte ein Recht auf ein Darlehen und wie hoch kann man das bekommen, wie hoch sind denn die Zinsen die man bekommt?
Schönen Gruß,
C.


Di Jul 17, 2007 22:39 Titel: Angestellte Darlehen
Hallo Candogan,
Angestellte haben kein Anrecht auf ein Darlehen, das müssen die mit den Arbeitgeber ausgemacht werden. Wenn die Arbeitgeber einen Kredit genehmigen, dann muss man den Kredit mit dem Zinssatz, der Laufzeit und den Raten ausmachen. Es muss aber auf sehr viele Dinge geachtet werden, denn wenn man beim Darlehen Fehler macht, dann kann es passieren, dass man steuerlich Nachteile hat, die hätten vermieden werden können.
Bye,
Paulo


Mi Aug 08, 2007 21:02 Titel: Bekommen Angestellte ein Darlehen bei der Telekom?
Hi zusammen,
wie ist denn das bei der Telekom, bekommen da Angestellt auch ein Darlehen oder macht das diese Firma nicht?
Jessica


Mi Aug 08, 2007 22:25 Titel: Angestellte Darlehen
Hallo Jessica,
ich kann dir nur von mir sagen. Ich habe auch bei der Telekom gearbeitet und habe mir mal ein Darlehen genommen und das war auch ganz ok, denn ich habe keine Zinsen bezahlt. Angestellte haben früher auf jeden Fall eines bekommen. Ich weiss zwar nicht ob das heute immer noch so ist, aber wenn du es ganz genau wissen willst, dann kannst du das bei der Personalabteilung erfragen und die können es dir sagen, wie das heute dort ist.
Gruß,
Engelberta



Mo Aug 27, 2007 12:28 Titel: Kann man angestellen ein Darlehen verbieten?
Hi,
ist es möglch Angestellten ein Darlehen zu verbieten, die Banken wollen doch oft die Auskunft über den Arbeitgeber haben?
Gruß,
Petronella


Mo Aug 27, 2007 13:53
Hallo Petronella,
wenn du bei einer Bank ein Darlehen dir holen willst, dann hat das nichts mit deiner Arbeit zu tun. Den Angestellten kann man keinen Kredit verwehren, denn das ist eine ganz private Sache. Die Banken wollen nur einfach wissen, wo man Arbeitet und wenn amn Zweifel bei den Angaben hat, dann können sie natürlich beim Arbeitgeber anrufen und schauen, ob sie auch die Daten die sie von dir haben bestätigt bekommen.
Bye,
Gerrik

Mo Aug 06, 2007 7:36 Titel: Würdet ihr einem Angestellten ein Darlehen geben?
Hi beisammen,
wie sieht das so bei euch aus, würdet ihr einem Angestellten ein Darlehen geben oder gäbe es da Gründe, die dagegen sprechen?
Bye,
Warmund


Mo Aug 06, 2007 9:49
Hallo Warmund,
ich würde einem Angestellen schon ein Darlehen geben, wenn es aber nicht mit mehrauwand wäre. Ich würde schauen, dass ich mit dem Zinssatz im steuerfreien Raum bleibe, denn wenn man die Lohnsteuer auch noch mit berücksichtigen muss, dann ist das zu viel Aufwand damit. Und was ich auch noch schauen würde, dass es ein Mitarbeiter ist, der schon noch im Unternehmen bleibt, damit man da keine Probleme bekommt.
Tilly



Mi März 07, 2007 23:17 Titel: Darf man einem Angestellten ein Darlehen geben?
Hi beisammen,
wie ist denn das bei einem Darlehen für einen Angestellten, darf man dem einfach einen geben oder ist das verboten?
Bye,
Franziskus

Cabir23, München

Beitrag von Cabir23, München » Sa Aug 21, 2010 13:24

Hi,

man darf einem Angestellten schon ein Darlehen geben, man muss aber aufpassen dass man den Zins von 5 Prozent nicht unterschreitet. Es ist aber auch so, dass man sich das auch ganz gut durchrechnen muss denn wenn man bei einer Bank den Kredit billiger bekommt, dann kommt das mit dem Angestellten Darlehen nicht so günstig. Was nur sein kann, dass man bei einer Bank nichts bekommt und man dann nur den Kredit vom Arbeitgeber bekommt.

Cu,

Cabir23, München

Gast

: Suche Darlehensgeber der mich nicht ausnehmen will!

Beitrag von Gast » Do Okt 28, 2010 13:18

Hi beisammen,

ich suche einen Darlehensgeber der mich nicht ausnehmen will, und der mir wirklich ein gutes Angebot unterbreiten will?

Bye,

Katarina

Knut S., Laubach

Darlehen für Angestellte

Beitrag von Knut S., Laubach » Do Okt 28, 2010 13:19

Hallo Katarina,

man kann nicht sagen, dass man auf seine Suche immer nur auf Darlehensgeber trifft, die einen bis zur Unterhose ausziehen, es ist aber so, dass die natürlich auch was daran verdienen wollen. Wenn ein Darlehensgeber nicht auf sein Geschäft achten würde, dann würde dieser nicht lange existieren. Es hängt von beiden Seiten ab, man muss gut verhandeln können und man muss schauen, dass man den Darlehensgeber nicht bei jedem Angebot zustimmt.

Tschüß

Knut S., Laubach

Antworten