Sozialhilfe Darlehen

Fragen zum Stichwort Darlehen für Privat und Darlehen für Unternehmer
Antworten
Kreszenz
Sozialhilfe Darlehen

Beitrag von Kreszenz » So Nov 14, 2010 1:08

Hi,

wo bekommt man denn trotz sozialhilfen denn ein Darlehen. Es soll da eine Bank im Ausland geben, die sowas anbietet?

Tschau

Kreszenz

Charlotte N.

Beitrag von Charlotte N. » So Nov 14, 2010 1:08

Hi,

ich verstehe immer nicht, warum Leute die Sozialhilfe empfagen ein Darlehen brauchen. Man hat so wenig Geld im Monat zum Leben, dass man damit nicht den Kredit bezahlen kann. Oft fällt man dann auf Unternehmen rein, dass so horrende Zinsen verlangt, dass man sich die Rückzahlungen nicht mehr leisten kann, dass man dann am Ende noch mehr Schulden hat wie zuvor.
Da muss man total aufpassen, dass ist sehr verlockend!

Bye,

Charlotte

Gast

Trotz Sozialhilfe ein Darlehen?

Beitrag von Gast » So Nov 14, 2010 1:08

Hi,

kann ich trotz Sozialhilfe ein Darlehen bekommen, es ist doch egal, ob sie mir die Miete bezahlen oder den Kredit für die Wohnung?

Bye,

Hetty

Olaf Riesch, Kolbingen

Darlehen Sozialhilfe

Beitrag von Olaf Riesch, Kolbingen » So Nov 14, 2010 1:09

Hallo Hetty,

die wirst kein Darlehen bekommen können, denn die Bank nimmt die Sozailhilfe nicht als sicherheit her. Klar könnte es sogar für die Sozialhilfe billiger sein die Wohnung zu finanzieren anstatt die Miete zu bezahlen, das dürfen sie abergesetzlich nicht. Wenn du in der Sozialhilfe bist, dann wird der Erste Schritt die Bank sein, wo du auf jeden Fall durchfallen wirst, und das wird bei jeder Bank so sein.

mfg

Olaf Riesch, Kolbingen

Kirsten Schröder

Darlehen an Sozialhilfeempfänger

Beitrag von Kirsten Schröder » Mo Nov 15, 2010 19:25

Guten Tag

Wer kennt es nicht? Das Sozialamt, es ist eine staatliche Behörde, das sich um Bürger und Bürgerinnen der jeweiligen Stadt oder Gemeinde kümmert, die weder einen Beruf erlernt haben oder kein Arbeitslosengeld erhalten, da sie kein ganzes Jahr berufstätig waren. Somit erhalten sie nach fristgerechter Antragstellung eine finanzielle Unterstützung. Pro Person wird ein Betrag von 300-400 Euro monatlich gezahlt. Das Geld dient zur monatlichen Zahlung der Miete. Natürlich muss der Sozialhilfeempfänger auch damit seine Lebensmittel besorgen, das heisst nur wenn die Wohnung dementsprechend günstig ist wird diese auch vom Sozialamt finanziert. Jede Stadt hat da unterschiedliche Richtlinien. Dazu muss aber auch gesagt werden, das man mit der Sozialhilfe auch krankenversichert wird, sodass man bis auf Zuzahlungen die Kosten beim Artzt abgedeckt hat. Natürlich gibt es die Sozialhilfe auch auf Darlehenbasis. Laut Gesetz gibt es das Sozialhilfe Darlehen, so dass ein Übergang von Unterhaltsansprüchen auf den Träger der Sozialhilfe auch dann in Betracht kommt, wenn dieser die Hilfe in Form eines Darlehens gewährt. Das heisst sobald der Sozialhilfeempfänger wieder berufstätig ist und es ihm seine finanzielle Lage ermöglicht kann er die Sozialleistung per Ratenzahlung an der Grundsicherungsträger zurückzahlen.

Kirsten Schröder

Antworten