Seite 1 von 1

Mieterdarlehen

Verfasst: So Nov 14, 2010 1:06
von U. Arnulf
Hi zusammen,

gibt es sowas wie ein Mieterdarlehen, wenn man sich die Kaution nicht leisten kann, das man die dann als Kredit abbezahlt?

Gruß,

Arnulf

Verfasst: So Nov 14, 2010 1:06
von Gast
Hallo Arnulf,

es gibt schon sowas wie ein Mieterdarlehen, es gibt eine Bürgschaft, die die Bank für dich abschliesst und dann dem Vermieter dafür bürgt, dass wenn es im Schadenfall dazu kommen sollte, dass er Geld will, die Bank das auszahlut und es dann von dir wieder einfordert. Dafür bezahlt man bei einer normalen Miete unter hundert Euro im Jahr, das geht also. Oder du finanzierst es über einen Ratenkredit, was ich jetzt nicht so toll finde.

mfg

Leonore

Verfasst: So Nov 14, 2010 1:07
von Sükrü
Hi zusammen,

kann ich irgendwie eine Art von Mieterdarlehen bei der Bank aufnehmen, wo man damit dann die Kaution bezahlen kann, oder gibt es sowas nicht?

Bye,

Sükrü

Verfasst: So Nov 14, 2010 1:07
von Daniel Silling
Hallo Sükrü,

wenn du einen Art Mieterdarlehen brauchst, dann kannst du dir einen Avalkredit nehmen. Da bekommst du keinen Kredit von der Bank den du abbezahlen musst, sondern du bezahlst eine Art Zins dafür, dass die Bank für dich bürgt und im Falle eines Schadens in Vorkasse geht und dann natürlich das Geld von dir einfordert. Das machen ganz viele Banken und sie werden dir auch sicherlich einen geben, außer du hast einen Eintrag in der Schufa?

Bye,
Daniel Silling

Darlehen Mieter

Verfasst: Fr Apr 22, 2011 12:00
von Klöber Frank
Guten Tag,

ich habe eine wichtige Frage zum Thema Mieterdarlehen. Ich habe meine Wohnung gekündigt und möchte mir eine neue Wohnung suchen. Nach langem hin und her habe ich eine schöne Wohnung mit Balkon, Garten und auch einen eigenen Parkplatz gefunden. Die monatliche Miete soll 640 Euro kalt kosten. Nach der Besichtigung hat mir der Vermieter mitgeteilt, dass ich wenn ich die Wohnung haben möchte, ein Mieterdarlehen in Höhe von 3 Monatsmieten zahlen müsste, und noch eine Kaution von 2 Monatsmieten. Ich hatte dies zuerst nicht verstanden und Ihn dann hierauf angesprochen. Er hat mir gesagt, dass er mit den letzten Mietern Pech gehabt habe und diese kaum Miete gezahlt haben. Nun möchte er um einen Mietausfall vorzubeugen, 3 Monatsmieten im vorraus, die ich bei Auszug wieder erhalten würde. Sie würden Ihm nur zur Sicherheit dienen. Und dann noch 2 Monatsmieten als Kaution falls etwas kaputt geht. Ich möchte die Wohnung gerne haben, denn sie liegt auch in unmittelbarer Arbeitsnähe. Aber knapp 1900 Euro wofür ich nicht mal in der Schufa stehe finde ich ein bisschen happig. Kann mir hier jemand helfen. Danke

Frdl. Grüsse

Klöber Frank