Wertpapierdarlehen

Fragen zum Stichwort Darlehen für Privat und Darlehen für Unternehmer
Antworten
Hanna S., Osterforde
Wertpapierdarlehen

Beitrag von Hanna S., Osterforde » Sa Nov 13, 2010 16:21

Hi beisammen,

was spricht denn so gegen ein Wertpapierdarlehen, gibt es da etwas, wogegen es sprechen würde, dass man sowas nimmt oder nicht?

Bye,

Hanna S., Osterforde

Witali

Beitrag von Witali » Sa Nov 13, 2010 16:21

Hallo Hanna,

ich würde sowas ja nicht machen, denn wenn ich mir überlege, dass ich Sachen mache und dann mir auch noch ein Wertpapierdarlehen nehme, und dann noch diese Gelder in Aktien anlege, die auch noch fallen können, dann würde man sich im schlimmsten Fall überschulden. Ich würde niemals mit Geld handeln, welches ich nicht besitze und welches ich auch deshalb nicht verlieren möchte, denn sonst verliert man doppelt in meinen Augen.

Gruß,

Witali

Siegrid

Beitrag von Siegrid » Sa Nov 13, 2010 16:21

Hi,

kann denn jeder bei der Bank ein Wertpapierdarlehen bekommen oder gibt es das nur für Kunden die sehr viel Geld haben?

Bye,

Siegrid

Ute Brendel, Oberhaching

Beitrag von Ute Brendel, Oberhaching » Sa Nov 13, 2010 16:22

Hallo Siegrid,

vom Prinzip kann jeder bei der Bank ein Wertpapierdarlehen bekommen der eine gute Bonität nachweisen kann und die Bank auch schon länger als Kunde besucht. Ich kann dir nur raten, das solche Kredite mit Vorsicht zu geniessen sind. Man sollte sich nicht mit Aktien versulden, die sehr unsicher sind und einen großen Wertverfall haben könnten. Ich kann euch nur raten, dass man sich das sehr gut überlegt bevor man das macht.

Ute Brendel, Oberhaching

Lydia Gilch, Oldenburg

Beitrag von Lydia Gilch, Oldenburg » Mo Nov 22, 2010 0:50

Hallo!
Bei einem Wertpapierdarlehen geht es um ein Darlehen, das eine Bank dem Kunden gewährt, um damit Wertpapiere zu kaufen. Als Sicherheit werden die Wertpapiere genommen. Die Bank entscheidet die Beleihungsgrenze, bei Aktien liegt diese Grenze bei etwa 60 Prozent und bei festverzinslichen Wertpapieren bei rund 80 Prozent. Sollte die Beleihungsgrenze zu niedrig ausfallen, kann die Bank von seinem Kunden eine Zuzahlung fordern. Sollte der Kunde, der das Wertpapierdarlehen in Anspruch nimmt, verspekulieren, muss er die Zinsaufwendungen und den Kursverlust für das Darlehen verkraften. Dieser Fall könnte für den Kunden sehr teuer werden.
mfg
Lydia Gilch, Oldenburg

Antworten