Mietkautionssparbuch

Das gute alte Sparbuch hat noch nicht ausgedient. Deshalb gibt es auch immer wieder Fragen dazu
Antworten
Regine S.
Mietkautionssparbuch

Beitrag von Regine S. » Di Okt 16, 2007 13:46

Hi zusammen,

wo bekomme ich denn ein Mietkautionssparbuch, wie schaut denn das aus, hat das eine besondere Farbe oder bekommt man das vom Vermieter, kennt sich da jemand aus?

Bye,

Regine

M. Heiderose

Mietkautionssparbuch

Beitrag von M. Heiderose » Di Okt 16, 2007 15:31

Hallo Regine,

wenn du ein Mietkautionssparbuch brauchst, dann bekommst du das bei jeder Bank. Das hat nichts mit dem Vermieter oder mit etwas speziellen zu tun, sonder bedeutet nur, dass du zu Gunsten des Vermieters ein Sparbuch anlegst, der in gewissen Fällen Ansprüche stellen kann. Du gehst dabei zur Bank und machst ein Sparbuch auf und dann sagst du dass sie es sperren müssen, und dann bekommst du und dein Vermieter noch so eine Urkunde dazu.

Cu,

Heiderose

verschobene Beiträge

Mietkautionssparbuch Forum

Beitrag von verschobene Beiträge » Di Sep 07, 2010 15:30

Do Aug 30, 2007 20:25 Titel: Habt ihr eure Mietkaution vom Sparbuch wieder bekommen?
Hi,
als ihr damals eure Mietkaution auf ein Sparbuch überwiesen habt, habt ihr das Geld dann auch wieder bekommen oder war das weg?
Bye,
Brosius


Do Aug 30, 2007 22:34 Titel: Mietkaution Sparbuch
Hallo Brosius,
wenn man seine Mietkaution auf ein Sparbuch berwist, dann ist das immer noch dein ganzes Geld und es keiner auf dieses Geld Zugriff, denn ist nur für den Vermieter eine Art Garantie die besagt, dass wenn du deine Wohnung nicht wieder so verlässt und da einiges kaputt gegangen ist, dass du damit die Kosten wieder ausgleichst. Es ist aber in der Regel kein Problem, wenn man sorgsam mit den Sachen fremder umgeht.
Erasmus

Sa Jul 14, 2007 13:18 Titel: Habt ihr eure Mietkaution auf einen Sparbuch?
Hi,
habt ihr noch eure Mietkaution auf einem Sparbuch oder macht ihr das mit eurem Vermieter anders, was vielleicht eine bessere Methode ist?
Wie hoch ist die marktübliche Verzinsung von Mietkautionen
Gruß,
Attila

Sa Jul 14, 2007 15:08


Hallo Attila,

ich finde, dass man eine Mietkaution nicht auf ein Sparbuch legen sollte, da man da sehr geringe Zinsen nur bekommt. Was ich machen würde, dass wenn du das Geld hast, dir ein Tagesgeldkonto aufmachst welches man in den meisten Fällen auch sperren kann. Wenn du aber sagst, dass du es dir nicht leisten kannst, dass du einen Avalkredit dir nehmen solltest, der kostet nicht viel und ist auch eine sehr gute Lösung.

Ralph



Do Mai 03, 2007 18:37 Titel: Muss ich meine Mietkaution auf ein Sparbuch tun?

Hi zusammen,
muss ich meine Mietkaution auf ein Sparbuch tun, habe nicht so viel Geld und würde eine Kredit brauchen, gibts da vielleicht eine andere Lösung?
Bye,
Viekoslav


Do Mai 03, 2007 20:44
Hi,
klar gibt es eine andere Lösung für die Mietkaution, abgesehen davon gibt es beim sparbuch nicht die besten Zinsen. Was du machen kannst ist dir eine Bürgschaft zu holen. Dann Bürgt die Bank für dich die Zeit über und du musst nicht die ganze Kaution einsetzen. Dafür bezahlt man allerdings eine Gebühr an die Bank, diese ist in der Regel pro Jahr um die 1,5% von der Summe für die sie für dich bürgt.

Bye,
Hasso



So Mai 13, 2007 1:36 Titel: Ist das Mietkautionssparbuch ein besonderes?
Hi zusammen,
ich muss für meine Umzug ein Mietkautionssparbuch aufmachen, ist das ein besonderes Sparbuch was man bei den Banken machen kann?
Bye,
F.


So Mai 13, 2007 3:09
Hi,
jede Bank handhabt das Mietkautionssparbuch anders. Bei mir war das auch so, dass ich damals bei meiner Bank auch ein Tagesgeldkono nehmen konnte, da es beim diesem Konto mehr Zinsen gegeben hat als auf einem Sparbuch, ich glaube, dass was sogar as doppelte. Wenn die Banken dich das entscheiden lassen, dann würde ich sowas machen, wenn es nicht geht, dann wird es ein ganz normales Sparbuch sein, dass für den Vermieter gesperrt werden wird.
Gruß,
Kai


Mo Aug 27, 2007 9:52 Titel: Wie läuft das mit dem Mietkautionssparbuch ab?
Hi,
wie ist denn das mit dem Mietkautionssparbuch, wie läuft denn das ab, kann ich es überall machen, auch bei einer Direktbank, die sehr hohe Zinsen hat?
Bye,
Gesine

Melanie Pfuhl, Bexbach

Beitrag von Melanie Pfuhl, Bexbach » Di Sep 07, 2010 15:31

Hallo Gesine,

wenn man sich ein Mietkautionssparbuch aufmachen will, dann würde es theoretisch schon so gehen, dass man sich das jedes Konto hernehmen kann, welches man haben möchte. Das einzige was die Banken nur machen müssten, das wäre das Konto dem Vermiter gegenüber zu sperren, dass der Mieter in dieser Zeit nicht an das Konto kann. Ich habe damals ein Tagesgeld gemacht und es sperren lassen, das ist auch kein Problem gewesen.

Melanie Pfuhl, Bexbach

Gast

Verzinsung von Mietkautionen

Beitrag von Gast » So Okt 17, 2010 2:24

Hallo,

ist es wichtig das man Mitkautionen mit Verzinsung anlegt, oder kann man das machen wie man will. Wird von mir verlangt, dass ich auf der Suche nach dem besten Zinssatz bin?

Gruß,

Uriah

Miroslav

Beitrag von Miroslav » So Okt 17, 2010 2:24

Hi,

die Verzinsung von Mietkautionen ist pflicht. Da ist damals ein Urteil gesprochen worden. Man muss sich nicht auf die Suche nach den besten und höchsten Zinsen machen. Man muss nur das Geld so anlegen, dass man einen regulären Guthabenzins für den Mieter erwirtschaftet. Man sollte auch das Konto auf ihn laufen lassen, das diser eine Freistellung abgeben kann und nicht Steuern ans Finanzamt abführen muss.

Bye,

Miroslav

Elaine

Verzinsung Mietkaution

Beitrag von Elaine » Mi Nov 17, 2010 19:37

Hi Leute,

ist denn die Verzinsung von einer Mietkaution pflicht, wenn ja, zu welchem Zins muss man da anlegen, wisst ihr das?

Bye,

Elaine

Wunhild

Beitrag von Wunhild » Mi Nov 17, 2010 19:37

Hallo Elaine,

für eine Mietkaution muss auf jeden Fall eine Verzinsung gemacht werden. Es heißt rechtlich, dass man diese zum Marktüblichen Zins anlegen muss. Mann muss jetzt nicht schauen, wo man den besten Zinssatz bekommt. Ich finde es deshalb immer am besten, wenn man einfach den Mieter selbst eine Bank suchen lässt, die dann das Konto sperrt zu den gunsten der Vermieter, da hat man am wenigsten Streß mit.

Wunhild

verschobene Beiträge

gesetzliche Verzinsung Mietkaution

Beitrag von verschobene Beiträge » Mi Nov 17, 2010 19:38

Di Okt 09, 2007 12:50 Titel: Was habt ihr mit der Verzinsung der Mietkaution gemacht?
Hi zusammen,
ich habe damals von meinen Mietern die Mietkaution auf eines meiner Konten gelegt, was habt ihr mit der Verzinsung gemacht, behalten?
Bye,
Nursel


Di Okt 09, 2007 14:18 Titel: Verzinsung Mietkaution
Hallo Nursel,
du musst die Verzinsung auf dem Konto lassen und muss sie dann mit der Mietkaution an den Mieter wieder zurück bezahlen. Wenn du höhere Ansprüche nach dem Auszug hast, dann darfst du auch die Verzinsung anlagen, aber wenn du die Mietkaution frei gibst, dann musst du das gleich auch mit den Zinsen machen. Es wurde gesetzlich geregelt, dass diese auch an die Mieter weiter gegeben werden müssen.

Diethard



Di Nov 21, 2006 4:41 Titel: Verzinsung einer Mietkaution
Hi,
wie ist denn das mit der Verzinsung einer Mietkaution, wie hoch muss man denn diese anlegen, ich will da nicht tagelang nach nem guten Zins suchen müssen?
Gruß,

Svetlana


Di Nov 21, 2006 4:41 Titel: Verzinsung Mietkaution
Hi Svetlana,
die Verzinsung einer Mietkaution ist auf jeden Fall Pflicht. Der Vermieter muss die Kaution gewinnbringend anlegen. Es ist aber nicht so, dass du jetzt tagelang nach einem guten Zinssatz suchen muss, damit das beste für deine Mieter rauskommt. Du musst nur das Geld zu einem üblichen Sparbuchzins anlegen. Dieser liegt immer so zwischen einem halben und einandhalb Prozent. Du kannst aber mehr suchen, wenn du möchtest.

Humbert


Do Jul 05, 2007 20:03 Titel: Wie ist das mit der Verzinsung der Mietkaution?
Hey,
wie ist das mit der Verzinsung meiner Mietkaution, was kann ich von meinem Vermieter verlangen, wie das er das Geld anlegt?
Gruß,
Laurence


Do Jul 05, 2007 21:56 Titel: Verzinsung Mietkaution
Hallo Laurence,
wenn du dem Vermieter deine Mietkaution gibst, dann hast du schon mal Anspruch auf eine Verzinsung, denn wenn er das Geld anlegen sollte und du da keinen Zins drauf hast, dann muss er dir das nachzahlen. Es muss nicht die Konten suchen, die den besten Zins auf dem Markt geben, aber der Zins den du auf das Konto bekommen musst, der muss einem marktüblichen Zinssatz entsprechen, und der ist immer variabel.

Ciao,
Maik


Do Feb 15, 2007 17:19 Titel: Verzinsung der Mietkaution vorgeschrieben?
Hi,
ist denn die Verzinsung der Mietkaution vorgeschrieben, und falls ja, wieviel Aufwand muss ich als Vermieter betreiben?
Bye,
Zacharias

Varol Z., Langquaid

Beitrag von Varol Z., Langquaid » Mi Nov 17, 2010 19:38

Hi,

die Mietkaution muss auf jeden Fall der Verzinsung unterworfen werden. Die Rechtssprechung die es dafür gibt, die ist so dass die zu einem Marktüblichen Zinssatz verzinst werden muss. Das heisst, ein Sparbuch anlegen und das war es. Es ist aber immer besser, wenn das der Mieter selbst macht und dann an dich verpfändet, da man sich so Geld sparen kann und den Freistellungsauftrag der Bank gibt.

Cu,

Varol Z., Langquaid

Hanna88

Kaution anlegen bei Direktbank Zinsen

Beitrag von Hanna88 » So Jun 02, 2013 16:25

Liebe User,

wie viel Zinsen kann man bei einer Direktbank erwarten, wenn man dort seine Mietkaution anlegt?

Hanna88

Renate91

Beitrag von Renate91 » Mo Jun 03, 2013 21:00

Wo bekommt man die meisten Zinsen für die Mietkaution?

Noch eine Frage: Richtet sich die Höhe der Mietkaution nach der Länge des Mietvertrages?

Renate91

Antworten