Kautionssparbuch

Das gute alte Sparbuch hat noch nicht ausgedient. Deshalb gibt es auch immer wieder Fragen dazu
Antworten
Oktay G.
Kautionssparbuch

Beitrag von Oktay G. » So Okt 07, 2007 20:28

Hi zusammen,

ihr habt doch auch bestimmt ein Kautionssparbuch beim Einzug abgeben müssen, bei welcher Bank habt ihr denn das gemacht?

Bye,

Oktay

Isa U.

Kautionssparbuch

Beitrag von Isa U. » So Okt 07, 2007 21:59

Hallo Oktay,

ich habe damals mein Kautionssparbuch der der Bank gemacht, wo ich die meisten Zinsen bekommen habe. Ich habe nur auf das geschaut und das ist auch der Fehler gewesen. Ich hatte es bei der Deutschen Bank und das war schlecht. Die Deutsche Bank hat damals für die Auflösung vier Wochen gebraucht, bis mein Geld damals wieder frei gegeben worden ist. Sie hatten Unterlagen verloren und deshalb hat sich das alles verzögert. Da würde ich auf keinen Fall mehr hin gehen.

Gruß,

Isa

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Fr Sep 17, 2010 15:08

Do März 22, 2007 18:20 Titel: Wie funktioniert ein Kautionssparbuch? Antworten mit Zitat


Hi,

wie ist denn das mit einem Kautionssparbuch, wie funktioniert das und ist denn das eine gute Lösung bei einer Miete?

Bye,

Emmerich



Oswin P.



Do März 22, 2007 18:20 Titel: Kautionssparbuch Antworten mit Zitat


Hi,

ein Kautionssparbuch ist die beste Lösung die man bieten kann. Wenn man das Geld dem Vermieter überweist, dann kann er das Geld anlegen wie er will und dann werden auch noch Steuern anfallen und man hat geringe Zinsen. Das Kautionssparbuch kann man auf seinen Namen aufmachen und es wird dann für den Vermieter gesperrt und er kann erst dann Ansprüche geltend machen, wenn er auch einen Grund dafür hat.

Cu,

Oswin



Do Jul 12, 2007 16:02 Titel: Gibt es noch ein Kautionssparbuch? Antworten mit Zitat


Hi,

früher hat man doch immer ein Kautionssparbuch gemacht, gibt es sowas immer noch oder macht man das in der heutigen Zeit anders?

Bye,

Vicky



Landolf N.



Do Jul 12, 2007 18:10 Titel: Kautionssparbuch Antworten mit Zitat


Hallo Vicky,

es gibt schon noch ein Kautionssparbuch, was aber keiner mehr macht. Was man heute macht, dass man sich ein Tagesgeldkonto sperren lässt, da man dort viel höhere Zinsen bekommt als auf das Sparbuch. Was auch sehr viele machen, dass sie ein Avalkonto aufmachen. Da zahlt man eine geringen Zins an die Bank und man hat nicht mehr die Pflicht, dass man das Geld für die Kaution vorstrecken muss, das fällt dann weg.

Cu,

Landolf



Mo März 26, 2007 13:30 Titel: Wie geht das mit dem Kautionssparbuch? Antworten mit Zitat


Hi,

wie geht das denn mit dem Kautionssparbuch, kann man da auch ein Tagegeld nehmen und würde das auch über eine Online Bank gehen?

Bye,

Elke



X. Manuel



Mo März 26, 2007 13:30 Titel: Kautionssparbuch Antworten mit Zitat


Hi,

das mit dem Kautionssparbuch geht so, dass du ein separates Konto anlegst, dort dein Geld überweist und es dann für den Vermieter sperren lässt. Wenn du ein Tagesgeld auf machen willst, solltest du vorher mit der Bank abklären ob die das zu einem Kautionssparbuch machen können, wenn ja, ist es kein Problem. Wenn du das über eine Direktbank machen willst, dann ist das auch in der Regeld dort kein Problem.

Gruß,

Manuel



Mi Apr 25, 2007 7:36 Titel: Wie mach ich ein Kautionssparbuch auf? Antworten mit Zitat


Hi,

wie mache ich denn ein Kautionssparbuch auf und wer bekommt eingentlich die Zinsen die man über die Zeit anspart?

Bye,

Eckhard



Neofitos Z.



Mi Apr 25, 2007 9:29 Titel: Kautionssparbuch Antworten mit Zitat


Hallo Eckhard,

das Kautionssparbuch wird ganz einfach aufgemacht. Du eröffnest ein Sparbuch und legst dort die Kaution drauf. Dann wird das Sparbuch für den Vermieter gesperrt und du gibst es ihm. So viel ich weiss, weren die Zinsen auch dazu benutzt um über die Jahr die Kautio zu erhöhen, du kannst auf keinen Fall in dieser Zeit auf die Zinsen zugreifen. Aber in der Regel kommt da nicht viel drauf und man sollte eine Freistellung beantragen.

Cu,

Neofitos


Do Apr 26, 2007 10:12 Titel: Kann man alles als Kautionssparbuch hernehmen? Antworten mit Zitat


Hi beisammen,

kann man denn jedes Konto als Kautionssparbuch hernehem und muss ich da was unternehmen wenn ich so ein Sparbuch aufmache?

Bye,

Anneliese

Karoline A., Heusweiler

Sparbuch Kaution

Beitrag von Karoline A., Heusweiler » Fr Sep 17, 2010 15:09

Hallo Anneliese,

wenn du ein Kautionssparbuch aufmachst, dann kann es entweder ein ganz normales Sparbuch sein oder was auch bei manchen Banken geht, dass man ein Tagesgeldkonto dafür hernimmt, aber das macht nicht jede Bank. Du musst dann dieses Sparbuch oder Konto eröffnen und dann musst du es zu Gunsten des Vermieters sperren lassen, das Sparbuch bekommt dann der Vermieter und kommt nur ran, wenn der auch Ansprüche geltend machen kann.

Cu,

Karoline A., Heusweiler

Isa 2

Kautionssparbuch

Beitrag von Isa 2 » Mo Apr 02, 2012 15:44

Hallo,
ich habe ein Kautionssparbuch bei meiner Hausbank über 800.-€
Nun will ich die Wohnung doch nicht, habe die Kaution nicht in Anspruch genommen. Möchte das Kautionssparbuch wieder auflösen. Meine Bank sagt, das geht nicht so einfach.
Wie soll ich mich verhalten? Wer weiß rat. Danke! MFG

Antworten