Sparbuch Kündigung

Das gute alte Sparbuch hat noch nicht ausgedient. Deshalb gibt es auch immer wieder Fragen dazu
Antworten
W. Katja
Sparbuch Kündigung

Beitrag von W. Katja » Mi Sep 12, 2007 14:38

Hi zusammen,

wenn man das Sparbuch nicht mehr nutzen möchte, muss man dann eine Kündigung machen oder wie macht man so eine Schließung?

Bye,

Katja

E. Rotraud

Sparbuch Kündigung

Beitrag von E. Rotraud » Mi Sep 12, 2007 16:14

Hallo Katja,

wenn man sein Sparbuch schließen will, dann muss man keine bestimmte Kündigung machen. Da kann man ganz einfach in die Filiale gehen und dem Berater sagen, dass man es schließen will. Es gibt nur bestimmte Grenzen, wo man bei manchen Banken eine gewisse Zeit davor ankündigen muss, dass man das ganze Geld abhebt, denn wenn man dies nicht einhält, dann wird ein Strafzins abgezogen und man bekommt nicht alles ausbezahlt.

Gruß,

Rotraud

Gast

Was geschiet, wenn man beim Sparbuch die Kündigung nicht ein

Beitrag von Gast » Mi Okt 06, 2010 14:27

Hi zusammen,

wenn man beim Sparbuch die Kündigung nicht einhält, wass passiert mir dann, bekomme ich nicht mein ganzes Geld zurück?

Bye,

Ronni

Ingeborg

Kündigung Sparbuch

Beitrag von Ingeborg » Mi Okt 06, 2010 14:27

Hallo Ronni,

wenn man die Frist von oft zwei Monaten beim Sparbuch nicht einhält und so auf das Geld zugreift, dann muss man einen Strafzins an die Bank bezahlen. Bei der Bank wird das Vorfälligkeitsentschädigung genannt und kommt bei einer ausserplanmäßigen Kündigung immer in Betracht. Wenn man sich aber überlegt, dass man sowieso nur sehr wenig Zinsen bekommt, dann ist es doch auch egal, ob man drei oder zwei Prozent bekommt.

Salut

Ingeborg

Josef Baumann

Sparbücher kündigen

Beitrag von Josef Baumann » So Apr 24, 2011 12:15

Die Kündigung eines Sparbuch`s
Ein bestehendes Sparbuch bei der eigenen Hausbank kündigen

Als erstes, sollte sich der Bankkunde darüber informieren, in welcher Form und in welcher Weise die Zinsen sowie die Zinskonditionen bei den Sparbuchprodukten noch berechnet werden können. Gerade im Kündigungsfall bei einem Sparbuch gibt es unterschiedliche Konditionen für die Bankkunden. Dies ist von Bank zu Bank verschieden.

Kann man als Sparbuchkunde bei der Sparbuchauflösung direkt an das komplette Sparguthaben?

Generell ist es bei manchen Banken so, wenn ein Sparbuch aufgelöst wird, dass das bis zum Auflösungstag bis Dato erwirtschaftete Sparbuchguthaben direkt ausgezahlt werden kann. Das Sparbuch selbst, wird vorher entwertet und abschliessend abgerechnet. Dann wird das Sparbuchguthaben inklusive der Endabrechnung an den Sparbuchkunden in Bar oder auch auf ein Wunschgirokonto ausbezahlt.

Was tun, wenn die Zinsen noch nicht beendend abgerechnet werden können bei der Sparbuchauflösung?

in einem solchem Fall, sollte man als Sparbuchkunde die jeweilige Zinsperiode noch abwarten und dann erneut versuchen , nach Ende der Zinsperiode aufzulösen.

Josef Baumann

Antworten