Sparbuch Für Kinder

Das gute alte Sparbuch hat noch nicht ausgedient. Deshalb gibt es auch immer wieder Fragen dazu
Antworten
Helmtrud H.
Sparbuch Für Kinder

Beitrag von Helmtrud H. » Fr Aug 24, 2007 23:25

Hi zusammen,

wie ist denn das mit einem Sparbuch für Kinder, welches Alter müssen die dafür erreichen, dass das geht?

Bye,

Helmtrud

B. Katy

Sparbuch Für Kinder

Beitrag von B. Katy » Sa Aug 25, 2007 0:42

Hi,

bei einem Sparbuch für Kinder gibt es kein Alter das sie erreichen müssen, denn das kann man auch gleich nach der Geburt aufmachen. Was auch ein sehr guter Vorteil ist wenn man das gleich macht und sein Geld so verteilt, denn man hat ab Geburt auch geleich den Freibetrag und nachdem der jetzt so gering ist, übersteigt man den schnell und so hat man dann einen mehr den man noch mit nutzten kann.

Cu,

Katy

Gast

Lohnt sich ein Sparbuch für Kinder?

Beitrag von Gast » Mo Okt 04, 2010 14:02

Hi,

lohnt es sich ein Sparbuch für Kinder zu machen, ich bin am überlegen, ob ich das Geld da hin transferieren soll?

Bye,

Aloys

Toni K.

Beitrag von Toni K. » Mo Okt 04, 2010 14:02

Hallo Aloys,

es gibt zwei gute Gründe, warum sich ein Sparbuch für Kinder lohnen kann. Der erste Grund ist der wichtigste, da man dann für die Kinder schon mal Geld anspart und die sich dann das Studium oder ein Auto oder Führereschein leisten können. Der zweite ist, dass Kinder auch den gleichen Freibetrag haben, wenn man mehr Geld anlegt als man mit einem Freibetrag hat, dann lohnt es sich auf die Kinder zu eröffnen und so Geld zu sparen.

Cu,

Toni

Silke Munz, Kiedrich

Beitrag von Silke Munz, Kiedrich » Mi Nov 03, 2010 21:33

Liebes Forenteam,

in der heutigen Zeit ist es immer wichtiger und von großer Bedeutung eine finanzielle Rücklage zu habe. Dies lässt sich an der aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise sehen, die international für große Schuldenberge und eine hohe Arbeitslosenzahl gesorgt hat. Schließlich kann man entweder selber eine finanzielle Rücklage schaffen, indem man jeder Zeit etwas Geld spart oder aber direkt schon als Kind ein Sparbuch anlegt.
Viele Eltern entscheiden sich dafür den eigenen Kindern ein Sparbuch anzulegen, das diese dann meistens mit Vollendung des 18. Lebensjahres erhalten. Auf diesem werden monatlich Beträge eingezahlt, die sich mit der Zeit summieren und nach 18 Jahren eine beachtluche Summe ergeben. So können Kinder dieses Sparbuch für spätere Zeiten aufheben und weiter einzahlen oder aber die dort angelegte Summe bereits für den Lebensstart verwenden. Viele benutzen dieses für die eigene Wohnung, Ausbildung oder das zu beginnende Studium.

mfg

Silke Munz, Kiedrich

Antworten