Lebensversicherung Geldanlage

von sicher bis riskant!
Antworten
X. Hinnerk
Lebensversicherung Geldanlage

Beitrag von X. Hinnerk » Di Okt 02, 2007 23:15

Hi zusammen,

ist es eine gute Geldanlage, wenn man seine Beiträge in eine Lebensversicherung steckt oder würdet ihr das Geld anders anlegen?

Bye,

Hinnerk

Libaire C.

Lebensversicherung Geldanlage

Beitrag von Libaire C. » Mi Okt 03, 2007 0:48

Hallo Hinnerk,

ich finde, dass heute die Lebensversicherung keine gute Geldanlage mehr ist. Seitdem der Steuervorteil abgeschafft worden ist, seitdem würde ich eher was anderes machen. Man kann die Beiträge in den meisten Fällen schon nicht mehr voll absetzen und man muss die Auszahlung versteuer, welches der Zins ist. Ich würde eher eine Riester Rente machen oder in eine Pensionskasse einzahlen, da hat man sicherlich mehr davon.

Gruß,

Libaire

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Mo Sep 20, 2010 18:36

Sa Nov 04, 2006 0:19 Titel: Lebensversicherung Geldanlage Antworten mit Zitat


Hi beisammen,

lohnt sich eine gute Lebensversicherung als Geldanlage oder sollte man da eher was anderes machen?

Cu,

Landon



Kristina



Sa Nov 04, 2006 0:19 Titel: Lebensversicherung Geldanlage Antworten mit Zitat


Hallo Landon,

eine Lebensversicherung ist als Geldanlage nicht mehr so interessant wie sie früher einmal war. Früher war alles steuerfrei, was man von der Versicherung ausbezahlt bekommen hat, wenn diese länger wie 12 Jahre bestand. Heute muss man alles Versteuern, was über die Einzahlung hinaus geht und als Überschuss und Zinsen ausbezahlt wird. Es gibt bessere Anlagen. Man sollte auch eine Monatliche Rente daraus machen, dann hat man mehr von, wie alles auf einmal versteuern zu müssen.

Gruß,

Kristina



Mi Aug 22, 2007 10:38 Titel: Ist eine Lebensversicherung gut als Geldanlage? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

würdet ihr eine Lebensversicherung als Geldanlage empfehlen oder eher andere Sachen machen für eure Zukunft?

Bye,

Srdjan

J. Baspert, Wildflecken

Beitrag von J. Baspert, Wildflecken » Mo Sep 20, 2010 18:36

Hallo Srdjan,

wenn du über deine Zukunft nachdenkst, dann würde ich für diese keine Lebensversicherung machen, denn ich bin nicht so der Mensch, der sowas gut findet. Wenn du einen Geldanlage machen willst, dann solltest du mal schauen, dass du vielleicht in eine Pensionskasse oder in ein Riester Rente einbezahlst, das wäre für dich viel besser. Das lohnt sich auch, wenn du vorallem Familie hast und verheiratet bist.

J. Baspert, Wildflecken

Gast

Beitrag von Gast » Sa Okt 16, 2010 22:51

Hallo,

mein Bruder hat vor einem Jahr folgende Lebensversicherung abgeschlossen. Man hatte ihm diese Lebensversicherung im Rahmen eines Kreditvertrages für seine Eigentumswohnung aufgedrängt. Das heisst: Die Versicherung hatte für die Vergabe ihres Kredites an meinen Bruder den Abschluss einer Lebensversicherung zur Bedingung gemacht.

Ich kenne mich zwar kaum mit Lebensversicherungen aus, dennoch scheint mir diese Lebensversicherung etwas merkwürdig. Die Daten hierzu ergeben sich wie folgt:


Beginn der Lebensversicherung ist 2005. Die Laufzeit ist 12 Jahre, d.h. das Ende ist also im 2017.

Der monatliche Beitrag ist 163 Euro.
Ab 2016 (also nach den 12 Jahren Laufzeit) ist entweder 73 Euro monatlich bis zum Lebensende oder ein einmaliges Garantiekapital von 24500.
Beitragsrückzahlung bei Tod vor dem Ablaufdatum (also vor 2016) ist gleich der Summe der eingezahlten Beiträge.

Liebe Grüße aus Berlin

Heribert

Gibt es eine Mindestverzinsung bei der Miete?

Beitrag von Heribert » Mi Nov 17, 2010 23:56

Hi beisammen,

gibt es denn eine Mindestverzinsung bei der Miete oder gibt es da kein Gesetz, was das dem Vermieter vorschreibt, wie er es machen muss?

Bye,

Heribert

Kriengsak

Beitrag von Kriengsak » Mi Nov 17, 2010 23:56

Di Sep 11, 2007 11:32 Titel: Mindestverzinsung Antworten mit Zitat


Hallo Heribert,

das mit der Mindestverzinsung ist schon vorgeschrieben, aber natürlich nicht mit der Miete sondern mit der Kaution. die Mindestverzinsung sieht so aus, dass man einen marktüblichen Zinssatz nehmen muss, der gerade bei den Banken geboten wird. Es ist jetzt nicht nötig, dass man das Geld auf ein hochverzinstes Tagesgeldkonto legt oder anderweitig. Es reicht ein ganz normales Sparbuch aus, auf dem das Geld liegt.

Gruß,
Kriengsak

verschobene Beiträge

Geldanlage Lebensversicherung

Beitrag von verschobene Beiträge » Mi Nov 17, 2010 23:57

Di Feb 27, 2007 15:13 Titel: Mindestverzinsung bei der Miete? Antworten mit Zitat
Hi,
wenn ich meinem Mieter die Kaution gebe, gibt es dann eine Mindestverzinsung wenn er mein Geld hat oder nicht?
Bye,
Talip



Di Feb 27, 2007 15:13 Titel: Mindestverzinsung Antworten mit Zitat
Hallo Talip,
es gibt eine Mindestverzinsung bei einer Kaution. Es ist so, dass es zu dem Marktüblichen Zinssatz verzinst werden muss. Der Vermieter muss nicht schauen, wo der höchste Zinssatz existiert und Tage danach suchen muss. Deshalb ist es immer besser wenn man die Zinsen selbst aussucht wo man das Geld anlegen möchte. Wenn man das dann macht, dann hat man auch den Vorteil von einem Freistellungsauftrag dass keine Steuern abgezogen werden.

Gunter


Sa Okt 21, 2006 1:53 Titel: Mindestverzinsung bei einer Kaution Antworten mit Zitat


Hi beisammen,

ich habe mal gehört, dass es eine Mindesverzinsung auf dem Sparbuch geben muss, wenn man eine Kaution vom Mieter bekommt, wie hoch ist diese denn?

Gruß,
Bettina


Sa Okt 21, 2006 1:53 Titel: Mindestverzinsung Antworten mit Zitat
Hi,

Es gibt keine Mindestverzinsung bei einer Kaution, es gibt allerdings im Gesetz stehend, dass eine Kauton verzinst werden muss und nicht mit dem Geld angestellt werden darf, was man will. Das Geld muss zu einem Marktüblichen Zins angelegt werden, das ist so in der Regel bis zu 1,5 %. Es ist aber auch nicht so, dass man sich jetzt tagelang damit beschäfigen muss, wo man den besten Zinssatz herbekommt, dass der Zinsgewinn am grössten ausfällt.

Theo


Mo Jul 30, 2007 8:03 Titel: Wo gibt es denn eine Mindestverzinsung? Antworten mit Zitat


Hi beisammen,
ich habe mal gehört, dass es eine Mindestverzinsung geben soll, wo gibt es denn sowas, dass es sich lohnt, das auch abzuschließen?
Hilmar

Dina, Dillingen

Beitrag von Dina, Dillingen » Mi Nov 17, 2010 23:58

Hallo Hilmar,

wenn du eine Mindestverzinsung haben willst, dann solltest du eine Lebensversicherung abschließen, die Frage ist halt, ob es sich lohnt dafür eine abzuschliessen. Ich habe nicht mehr so das gute Gefühlt, dass es noch lohnenswert wäre, dass man das nach der Steuerreform macht. Ich habe nur gesehen, dass man jetzt lieber eine Riester oder sowas abschließen sollte, dass man da mam meisten davon hat.

Gruß

Dina, Dillingen

Antworten