Sichere Geldanlagen

von sicher bis riskant!
Antworten
E. Wibeke
Sichere Geldanlagen

Beitrag von E. Wibeke » Di Jun 12, 2007 19:17

Hi,

ist denn eingentlich ein Zins eine sichere Geldanlage, wer garantiert mir, dass die Bank nicht pleite geht?

Bye,

Wibke

M. Stoffel

Sichere Geldanlagen

Beitrag von M. Stoffel » Di Jun 12, 2007 21:12

Hallo Wibke,

klar ist der Zins eine sichere Geldanlage. Wenn du bei einer Bank in Deutschland Geld anlegst, dann ist dir sowieso ein gewisser Betrag abgesichert, der dir bei einem Konkurs zugesichert wird und aus einem Fonds ausbezalt ist. Wenn du aber bei einer Bank wie der HVB oder ähnlichen Geld anlegst, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Bank mal Pleite geht. Ich denke nicht, dass du dir da sorgen machen brauchst.

Cu,

Stoffel

Gast

Sicherer Geldanlagen nur durch Versicherung?

Beitrag von Gast » Mi Okt 06, 2010 12:34

Hi,

wenn man sicher Geldanlagen machen will, dann kann man das doch durch so ne Versicherung machen, wie geht das?

Bye,

Olesja

Britta Fuchs, Iphofen

Geldanlagen sicher

Beitrag von Britta Fuchs, Iphofen » Mi Okt 06, 2010 12:35

Hallo Olesja,

ich habe noch nicht gehört, dass man sich eine Sicherheit bei Geldanlage geben kann, indem man eine Versicherung abschliesst, denn dann gäbe es kein Risiko auf dem Markt mehr. Ich weiss nur, dass man eine sichere Geldanlage bei der Bank hat, denn die ist durch den Bankenbund in Deutschland so gesichert, dass wenn man einer Bank was passiern sollte, dass dann das Geld aus einem großen Topf an die Kunden ausbezahlt wird.

Gruß,

Britta Fuchs, Iphofen

Irene Schmidt

Beitrag von Irene Schmidt » Fr Nov 19, 2010 16:08

Hallo!

Wer Geld hat, möchte es gern gewinnbringend anlegen. Es soll möglichst hohe Zinsen abwerfen. Aber Verluste sind unerwünscht. Dies funktioniert nur über sichere Geldanlagen. Ein Maßstab für die Sicherheit ist z.B. die Mündelsicherheit einer Anlage. Hierzu gehören neben dem klassischen Sparbuch auch das Tagesgeld, Festgeld, Bundesschatzbriefe und Finanzierungsschätze der Länder. Ebenfalls auf der sicheren Seite ist der Anleger bei öffentlichen Anleihen und Sparbriefen der inländischen Banken. Bei großen Summen lohnt sich auch der Blick auf den Immobilienerwerb. Es kommt auch immer darauf an, für welchen Zweck die Anlage gedacht ist und deswegen auf die mögliche Laufzeit. Sicher ist, daß bei sicheren Geldanlagen die Rendite sich in Grenzen hält. Alle anderen Anlagearten weisen ein mehr oder weniger größeres Verlustrisiko auf. In der derzeitigen Niedrigzinsphase sollte die Laufzeit einer Anlage nicht allzu hoch vereinbart werden, damit bei steigendem Zins rechtzeitig umgesattelt werden kann. Bei Renditeversprechungen ab 4% und mehr sollte besonders vorsichtig agiert und recherchiert werden. Es mag Sonderkonditionen einzelner Banken im Rahmen von Neukundenwerbung geben, die bei sicheren Einlagen diese Renditen in begrenztem Umfang gewähren. Alle anderen Versprechungen sollte man sich schriftlich zusichern lassen.

mfg
Irene Schmidt

Antworten