Anleihe vs. Aktie?

von sicher bis riskant!
Antworten
die_kirsten
Beiträge:1
Registriert:So Nov 28, 2010 12:47
Anleihe vs. Aktie?

Beitrag von die_kirsten » So Nov 28, 2010 13:29

Hi Zusammen,

ich bin gerade dabei mich in die Thematik der Anleihen einzuarbeiten :shock:
Da stolpert man zu Beginn über eine Menge von Definitionen. Dazu habe ich eine, wahrscheinlich für Euch total triviale Frage. Also bei normaler Aktienorder wird von der Online-Bank immer die Stückzahl der Aktien abgefragt, die man kaufen möchte und setzt zudem ein geeignetes Limit.
Beim Kauf von Anleihen ist das irgendwie anders (so zumindest bei mir). Hier wird nach dem Nominal gefragt und man hat noch die Möglichkeit ein Limit zu setzten. Was heißt jetzt Nominal? Ist das der Gesamtbetrag, den man insgesamt in die Anleihe investieren möchte? Oder wie bei Aktien die Stückzahl? Anleihen haben doch normalerweise eine Stückelung von z.B. 100,00 oder so und unterliegen dem aktuellen Kurs. Ist dann nicht eine Stückzahlabfrage viel sinnvoller wie bei Aktien?
Das Limit wird doch sicherlich dann in Prozent angegeben, oder? Wie Ihr seht bin ich total verwirrt :?
Oder soll ich lieber mal bei der Bank nachfragen, wie das jetzt gemeint ist?

Danke schon mal für jeden ernst gemeinten Beitrag, der mir weiter hilft.
LG Kirsten

Antworten