Sparbrief Festgeld Unterschied

Sicher ist sicher!
Antworten
S. Gert
Sparbrief Festgeld Unterschied

Beitrag von S. Gert » Sa Jun 30, 2007 19:22

Hi beisammen,

was ist denn beim Sparbrief und Festgeld der Unterschied, gibt es denn da überhaupt einen oder sind die total gleich?

Bye,

Gert

Frank Q.

Sparbrief Festgeld Unterschied

Beitrag von Frank Q. » Sa Jun 30, 2007 21:19

Hallo Gert,

der Unterschied beim Sparbrief und Festgeld ist dieser. Wenn du ein Festgeld machst, dann hast du einen Betrag den du anlegst und dieser wird dann auf eine gewisse Zeit festgelegt, beim Sparbrief ist das anders. Du legst das Geld an und musst dann den Sparbrief kündigen, denn wenn du das nicht machen solltest dann läuft dieser wieder weiter und weiter und du musst dann immer aufpassen dass du die Frist einhälst.

cu,

Frank

Gast

Was ist beim Sparbrief und beim Festgeld der Unterschied?

Beitrag von Gast » Mi Okt 06, 2010 14:24

Hi zusammen,

was ist denn so bei einem Sparbrief und bei einem Festgeld der Unterschied, sogar wenn die Zinsen gleich sind?

Bye,

Heiderose

K. Ramisch, Voerde

Unterschied zwischen Sparbrief und Festgeld

Beitrag von K. Ramisch, Voerde » Mi Okt 06, 2010 14:24

Hallo Heiderose,

mein Bankberater hat mir mal gesagt, dass es keinen großen Unterschied für den Kunden ist, ob man sich einen Sparbrief nimmt oder ob man sich ein Festgeld nimmt, denn wenn die Zinsen gleich sind, dann erst recht. Er hat gemeint, dass die Sicherheiten da anders sind die man hat, aber bei einer deutschen Bank würde ich mir um mein Festgeld keine Sorgen machen. Aber wenn beides die gleichen Zinsen hat, dann ein Festgeld nehmen.

Ciao

K. Ramisch, Voerde

Gast

Unterschiede Festgeld zum Sparbrief

Beitrag von Gast » Fr Apr 22, 2011 14:21

Aus einer etwas größeren Abfindungssumme soll ein relativ hoher Betrag angelegt werden. Dies natürlich möglichst rentabel und auch sicher. Anlagemöglichkeiten, die gute Konditionen suggerieren, gibt es ja zahlreiche. Allerdings fehlt hier der Überblick über die unzähligen Möglichkeiten und auch die Risiken, auf die eventuell geachtet werden muss. In die Überlegungen ist nun eingeflossen, sich näher mit dem Thema Sparbrief und Festgeld zu befassen. Das Problem ist, dass es schier unmöglich scheint, objektive Informationen zu den beiden Anlageformen zu bekommen, jeder Berater bevorzugt hier etwas anderes. Für einen Laien ziemlich unübersichtlich.
Worauf ist speziell bei den beiden Optionen zu achten? Welche Vorteile hat der Sparbrief im Vergleich zum Festgeld und worauf sollte bei der Entscheidung für einen Sparbrief geachtet werden? Wo liegen die Unterschiede zwischen Festgeld und Sparbrief und welche der beiden Varianten ist sowohl sicher als auch einigermaßen Rentabel? Es würde sehr helfen, einmal verständliche Erklärungen der beiden Anlageformen, ihre Vor- und Nachteile und die Unterschiede zwischen beiden Varianten zu bekommen.

Antworten