Festgeld Zinssatz

Sicher ist sicher!
Antworten
Felicitas C.
Festgeld Zinssatz

Beitrag von Felicitas C. » Di Mär 13, 2007 18:56

Hi zusammen,

warum ist denn der Zinssatz vom Festgeld so schlecht, der war doch von vor paar Monaten viel besser, oder täusche ich mich da?

Bye,

Felicitas

Torsten Y.

Festgeld Zinssatz

Beitrag von Torsten Y. » Di Mär 13, 2007 18:56

Hallo Felicita,

der Zinssatz war beim Festgeld viel schlechter, der hat in den letzten Montan total an Zinsen gewonnen. Wenn du dir mal anschaust, wie hoch die Tagegelder gehandelt wurden und wo zur gleichen Zeit die Festgelder lagen, dann wirst du nichts mehr sagen. Vorallem sieht das Festgeld jetzt auch viel besser aus, da die ganzen Super Angebote von den Tagesgeldern weg sind und das hatte auch noch mal eine negative Wirkung.

Cu,

Torsten

Gast

Festgeld hat besseren Zinssatz

Beitrag von Gast » Mo Sep 06, 2010 18:35

Hi,

ich habe mal festgestellt, dass das Fesgeld langssam wieder einen besseren Zinssatz bekommt, ist das wahr?

Bye,

Milli

Kücken

Zinssatz Festgeld

Beitrag von Kücken » Mo Sep 06, 2010 18:35

Hallo Milli,

indirekt hat das Festgeld einen besseren Zinssatz wieder bekommen, aber das liegt daran, dass das Tagesgeld mit den Zinsen wieder runter gegangen ist. Die Zinsen waren so hoch, dass das Fesgeld im Gegenzug sehr schlecht ausgesehen hat. Die Zinsen sind beim Festgeld wieder etwas angestiegen und ich denke, dass das sich noch etwas erhöhen wird in der nächsten Zeit, und dann ist es wieder lohnenswert.

Gruß,

Kücken

Hauke P., Zainingen

Beitrag von Hauke P., Zainingen » Mo Nov 15, 2010 16:11

Ich überlegte, ob ich einen Teil meines Gelds in Festgeld investieren sollte. Beim Festgeld ist der eingezahlte Betrag auf eine gewisse Zeit gebunden - ein Jahr, zwei Jahre oder mehr. Es beginnt schon mit sechs Monaten, wichtig ist dabei, den Festgeld Zinssatz zu beachten. Da die Zinsen zurzeit eher nieder sind - für Anleger schlecht, für Kreditnehmer gut - wollte ich nicht länger als ein halbes Jahr gebunden sein, um mich danach am Markt neu zu orientieren.

Ich fand rasch im Internet ein Vergleichsportal, das den aktuellen Festgeld Zinssatz der verschiedenen Banken veröffentlichte, traf meine Entscheidung und eröffnete ein Festgeldkonto.

Grüße
Hauke P., Zainingen

Roland Hanke, Dillendorf

Festgeld Zinssätze

Beitrag von Roland Hanke, Dillendorf » Mo Dez 27, 2010 21:23

In der heutigen Zeit wird es immer wichtiger, dass man sich selber um eine finanzielle Absicherung für das Leben im Alter kümmert, denn alleine von der Rente und anderen staatlichen Zahlungen kann man nicht mehr den gewohnten Lebensstandard halten, sondern muss sich stark einschränken. Wenn man sich selber und auch die Familie absichern möchte, dann gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten und gerade die Banken sind darum bemüht, den Kunden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und bei offenen Fragen zu helfen. Ein Beispiel für eine gute Anlagemöglichkeit für das Vermögen wäre das sogenannte Festgeld, wo die angebotenen Zinssätze entscheidend über den Gewinn sind. Wie der Name schon vermuten lässt, legt man hier den gewünschten Betrag für einen längeren Zeitraum an und ermöglicht es den Banken so, dass auch diese mit dem Geld kalkulieren können und diese die Möglichkeit haben es zu nutzen. Das ist auch der Grund dafür, dass bei einem Festgeld die angebotenen Zinssätze meist höher liegen als bei anderen Anlagemöglichkeiten wie einem Sprachbuch oder einem Tagesgeldkonto.

Sollte man sich für ein solches Festgeldkonto entscheiden, dann gibt es ein paar Details zu beachten, denn auch wenn die Zinssätze überzeugen, muss man doch bedenken, dass man bei Vertragsabschluss nicht einfach von heute auf morgen das Geld wieder abheben kann, sondern an die Laufzeit, welche mehrere Montage bis hin zu Jahren betragen kann gebunden ist. So muss man genau darüber nachdenken, ob man auf den Geldbetrag verzichten kann.
Auch die eigene Hausbank muss nicht unbedingt die erste Adresse sein, sondern gerade bei Anlagemöglichkeiten hat man auch die Qual der Wahl, wenn es um den Anbieter geht, und sollte sich daher erst einmal einen Überblick über die aktuellen Angebote bei den Filial- und Onlinebanken zu verschaffen. Am schnellsten geht dies im Internet auf einer der Vergleichsseiten. Hier muss man einfach nur Angaben wie die gewünschte Anlagesumme und Laufzeit machen und bekommt sofort seriöse Anbieter aufgezeigt, welche für das Festgeld Zinssätze bieten, die andere Banken übertreffen. Bei offenen Fragen kann man die entsprechenden Banken auch über die Kundenhotline oder direkt vor Ort kontaktieren und so noch einmal auf Nummer sicher gehen.

Fakt ist, dass das Festgeld eine gute Alternative zu anderen Anlagemöglichkeiten ist und wenn man über einen längeren Zeitraum auf den Geldbetrag verzichten kann, dann sollte man die Chance nutzen ganz nebenbei Gewinn zu erwirtschaften und von den anfallenden Zinsen zu profitieren.

Roland Hanke, Dillendorf

Antworten