Riester Fondssparplan

Steuerliche Beratung, auch im Finanzbereich, darf nur vom Steuerberater oder vom Finanzamt durchgeführt werden!
Antworten
I. Halit
Riester Fondssparplan

Beitrag von I. Halit » So Mär 11, 2007 22:46

Hi,

soll ich die Riester Rente mit einem Fondssparplan kombiniren oder soll ich das Geld in eine sichere Anlage mit Zinsen legen?

Bye,

Halit

A. Mattes

Riester Fondssparplan

Beitrag von A. Mattes » So Mär 11, 2007 22:46

Hallo Halit,

wenn du in einen Fondssparplan vertraust, dann kannst du natürlich das Geld von der Riester da reinlegen. Es gibt aber sehr viele Leute, die niemals in ihre Zukunft mit Spekulationsgeschäften gehen würden, da sie sagen dass es ihnen zu Unsicher ist. Ich selbst habe auch eine Riester in einen Sparplan in Fonds eingelegt und habe kein schlechtes Gewissen dieses auch so weiter laufen zu lassen.

Cu,

Mattes

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Do Sep 02, 2010 17:23

Do Aug 30, 2007 10:55 Titel: Bei welcher Bank habt ihr den Riester Fondssparplan gemacht? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

bei welcher Bank habt ihr denn den Riester Fondssparplan gemacht, und würdet ihr den dort wieder machen?

Bye,

Alibey



E. Mieze



Do Aug 30, 2007 12:47 Titel: Riester Fondssparplan Antworten mit Zitat


Hallo Alibey,

ich habe meinen Riester Fondssparplan nicht bei einer Bank gemacht, sondern bei einer Versicherung. Ich habe den bei der Allianz gemacht, da dort ein Bekannter von mir arbeitet und durch die Gesetzeslage die ganzen Banken und Versicherungen meiner Meinung nach nichts unterschiedlich machen können. Ich weiss nur, dass ich dort sehr gut beraten wurde, da ich noch etwas unsicher war was Fonds angeht, aber ich würde es wieder dort machen.


Cu,

Mieze


Fr Okt 13, 2006 1:25 Titel: Riester mit Fondssparplan Antworten mit Zitat


Hi,

ich möchte noch eine Riester Rente abschliessen, und bin mir nicht sicher, ob ich das mit einem Fondssparplan kombinieren soll oder ob ich ganz konservativ an die Sache rangehen sollte?

Bye,

Lancelot



Hedwig



Fr Okt 13, 2006 1:25 Titel: Riester Fondssparplan Antworten mit Zitat


Hallo!

Man muss sich immer mit sich selbst einig sein, wenn man etwas spekulativer an die Sache rangeht, dann ist ein Fondssparplan bei Riester besser. Wenn man allerdings keine Verluste hinnehmen möchte, dann bleibt einem nichts anderes übrig und auf gute und hohe Zinsen zu hoffen. Ich kann nur sagen, dass die Fonds immer gut gestiegen sind und man damit nicht viel falsch machen kann. Oder man teilt einfach die Anlage in Fonds und festen Zins auf.

Gruß,

Hedwig

Di Aug 28, 2007 2:02 Titel: Habt ihr einen Riester Fondssparplan? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

habt ihr so einen Riester Fondssparplan, mein Bankberater will mir ständig einen andrehen und ich weiß nicht, ob ich das machen soll?

Bye,

Stanislaw



Sevik E.



Di Aug 28, 2007 4:05 Titel: Riester Fondssparplan Antworten mit Zitat


Hi Stanislaw,

man ist es ja gewohnt, dass einem die Berater einem alles andrehen wollen, aber diesmal hat dein Berater recht. Ich weiss zwar nicht, ob es das beste ist, sich einen Riester Fondssparplan zu machen, aber wenn dir das riskant ist, dann kannst du das Geld auch nur in Zinsen anlegen. Ob du in Fonds anlegen willst, das musst du selbst wissen, denn wen mit den Fonds dann was nicht in Ordnung sein sollte, dann kannst du niemanden die Schuld geben.

Gruß,

Sevik



Do Jun 21, 2007 20:52 Titel: Wie sicher ist ein Riester Fondssparplan? Antworten mit Zitat


Hi,

wie sicher ist denn ein Riester Fondssparplan, kann da wirklich so viel passieren, das würde doch der Staat nicht zulassen?

Gruß,

Hubertus

Erhard J., Königheim

Beitrag von Erhard J., Königheim » Do Sep 02, 2010 17:24

Hallo Hubertus,

wenn du einen Riester Fondssparplan machen willst, dann ist das nicht so riskannt wie immer alle denken. Die Versicherungen müssen die schon eingiges zusichern, sonsst würde das der Staat nicht zulassen, dass man in Fonds anlegt. Man muss auf jeden Fall das ganze Geld was man einbezahlt hat und das ganze Geld welches vom Staat ist bekommen, dass kann zwar heissen keine Rendite, aber man hat auch keinen Verlust.

Cu,

Erhard J., Königheim

Gast

Sicherheit beim Fondsparen

Beitrag von Gast » Do Nov 18, 2010 23:23

Hi,

wie ist denn das mit der Sicherheit beim Fondsparen. Die Banken wollen mir sowas andrehen, kann ich da trotzdem Verluste machen?

Sherlock

Flocky

Beitrag von Flocky » Do Nov 18, 2010 23:24

Hi,

es gibt nie eine Sicherheit beim Fondsparen. Hinter jedem Fonds gibt es immer spezielle Leute, die sich mit den Aktienfonds auskennen. Man kann aber von einer Bank nie eine Garantie bekommen, da Fonds wie auch Aktien fallen können. Man kann sich aber die Fonds genau anschauen, und man weiss auch durch die Vergangenheit die Performance und man kann sich auch sicher sein, dass sich die Banken bemühen, nur gute Sachen an die Kunden zu verkaufen.

Bye,

Flocky

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Do Nov 18, 2010 23:24

So März 18, 2007 17:00 Titel: Wie ist die Sicherheit beim Fondsparen? Antworten mit Zitat
Hi,
wie ist denn die Sicherheit beim Fondsparen, kann man auch davon ausgehen, dass man am Ende nichts von dem Geld hat und nichts mehr da ist?
Bye,
Mauritius


So März 18, 2007 17:00 Titel: Sicherheit Fondsparen Antworten mit Zitat
Hallo,
das Fondsparen ist schon ganz sicher, ich würde mir das mit der Sicherheit keine Sorgen machen, denn aus Erfahrungen kann man sagen, dass alles auf die lange Zeit gut geht. Es ist auch so, dass es so viele gibt die sich um die ganzen Fonds kümmern und geschaut wird, dass nur gute Produkte in den Aktien drinnen sind. Wenn du angst hast, dann solltest du nicht das Sparen über Fonds machen und dann lieber in Zinsen anlegen.

Tatiana


Di Jul 17, 2007 20:58 Titel: Wie hoch ist die Sicherheit beim Fondsparen? Antworten mit Zitat
Hi,

wie hoch ist eigentlich die Sicherheit beim Fondsparen, kann man da auch ganz schnell Verluste machen oder ist das nicht so gefährlich?

Bye,
Reinke

Gerd88

Fondssparplan Riester Rente

Beitrag von Gerd88 » Do Nov 18, 2010 23:25

Hallo Reinke,

wenn du Sicherheit beim Fondsparen haben willst, dann ist das zwar einfacher wie bei Aktien, aber es kann immer mal was passieren. Man muss einfach ein gute Näschen dafür haben und wissen in welche Werte man investiert. Du solltest auf jeden Fall mit einem Berater sprechen, bevor du was machst, und es danach bereust. Du solltest verstehen, was du für Fonds kaufst, was dahinter steckt, wo du dein Geld rein steckst.

Schönen Gruß

Gerd88

Hildebrand

Beitrag von Hildebrand » Do Nov 18, 2010 23:25

Hi beisammen,

ist es denn möglich eine Fondsabsicherung zu machen, nicht dass man einfach viel einkauft und dann am Ende nichts mehr hat?

Gruß,

Hildebrand

K. S., Schwenningen

Beitrag von K. S., Schwenningen » Do Nov 18, 2010 23:25

Hallo Hildebrand,

wie stellst du dir denn das bitte vor. Wie soll man denn eine Fondsabsicherung machen. Wenn man das könnte, dann würde der ganze Markt nicht funktionieren. Jeder würde seine Fons nur noch absicher und keiner würde mehr Verluste machen. Was aber toll wäre, jeder hätte Geld, es würde keine Armut mehr auf der Welt geben, keine Kriege nur Liebe, bla bla bla. Nein, auf keinen Fall, das was du meinst das kann nicht gehen.

K. Schneider, Schwenningen

Antworten