Optionsscheine Informationen

Steuerliche Beratung, auch im Finanzbereich, darf nur vom Steuerberater oder vom Finanzamt durchgeführt werden!
Antworten
Sartre
Optionsscheine Informationen

Beitrag von Sartre » Mi Nov 17, 2010 13:25

Hi,

ich würde mal gerne für Optionsscheine mal gerne Informationen bekommen, da ich mich da garnicht so auskenn, ud das sollte ich doch wissen.

Bye,

Sartre

Gast

Informationen über Optionsscheine

Beitrag von Gast » Mi Nov 17, 2010 13:25

Hi beisammen,

Wenn man Optionsscheine kaufen will, dann muss man auf jeden Fall mit der Bank sprechen. Nicht jeder darf mit Opitonsscheinen arbeiten und man muss sich auf jeden Fall Informationen holen. Die Bank lässt dann auch einen ein Papier unterschreiben, da man sehr viel Geld damit verlieren kann. Die Banken werden dich da auf jeden Fall beraten, da die das mit optionsscheinen machen müssen.

Gruß,

Aziah

Gast

Informationen Optionsscheine

Beitrag von Gast » Mi Nov 17, 2010 13:25

Hallo,

würde auch gerne mehr über die Geldanlage in Optionsscheine erfahren. Was ist hier die wichtigste Regel, die man beachten muß???

mfg

Ronaldo

Jürgen Guder, Berlin

Beitrag von Jürgen Guder, Berlin » Mi Nov 17, 2010 13:25

Hi!

Ich hab eine gute Homepage gefunden, die sich mit dem Thema Optionsscheine befasst: boersenforum.de/optionsscheine/4042-optionsscheine-informationen-fuer-interessierte-anfaenger.html (in den Browser kopieren). Die Infos sind für Anfänger in dem Bereich leicht verständlich.

Grüße

Jürgen Guder, Berlin

Rolf Stock, Kempten

Beitrag von Rolf Stock, Kempten » Mi Nov 17, 2010 13:26

Guten Morgen!

Angenommen, es wird für 10 Euro ein Gutschein in der Lieblingspizzeria gekauft, welcher für ein Gericht nach Wahl ausgelegt ist. Dieser Gutschein ist 2 Jahre gültig, daher wird er nicht sofort eingelöst. Nach einem Jahr wird das Lieblingsgericht auf 14 Euro erhöht. Da der Gutschein noch immer im Besitz ist, erhöht sich dessen Wert um 4 Euro, womit diese 4 Euro gespart werden. Diesen Wert nennt man inneren Wert. Nach 1 ½ Jahren erhöht sich der Preis abermals auf 15 Euro, so steigt der Betrag, denn man im Normalfall für das Gericht ausgeben müsste. Somit hätte der Gutschein einen inneren Wert von 5 Euro. Der Preis des Gerichtes hat sich prozentual um 50% erhöht, doch der Wert des Gutscheins liegt nun bei 150%. Dieses nennt man Hebelwirkung.
Doch wenn die Pizzeria ihren Preis senken sollte, z.B. auf 9 Euro, würde niemand seinen Gutschein wegschmeissen. Dasselbe Prinzip herrscht bei Optionsscheinen - Man sollte warten bis die Preise wieder steigen.

Einen schönen Tag noch!

Grüße

Rolf Stock, Kempten

Antworten