Riester Rente Banksparplan

Steuerliche Beratung, auch im Finanzbereich, darf nur vom Steuerberater oder vom Finanzamt durchgeführt werden!
Antworten
Louise
Riester Rente Banksparplan

Beitrag von Louise » Mi Nov 17, 2010 1:33

Hi,

wie funktioniert so ein Riester Rente Banksparplan, wie geht das ganz genau ab und was kommt dabei für mich raus?

Bye,

Louise

Reimund

Beitrag von Reimund » Mi Nov 17, 2010 1:34

Hallo Louise,

wenn du ein Riester Rente Banksparplan machst, dann gibt es da zwei Möglichkeiten, entweder du machst einen der nur in Zinsen anspart und dann kannst du auch noch in Fonds anlegen. Was der Vorteil ist, dass du ansparst und wenn du einen gewissen anteil machst, dann gibt dir der Staat auch noch was dazu und belohnt dich damit, dass du für deine Rente vorsorst und dir Gedanken über das Alter machst und nicht alles verprasst.

Reimund

Bobbele

Beitrag von Bobbele » Mi Nov 17, 2010 1:34

Hi beisammen,

wisst ihr, ob dieser Banksparplan, der mit der Riester Rente angeboten wird eine gute Sache ist, oder ist die Riester doch nicht so gut?

Bye,

Bobbele

Aladin

Beitrag von Aladin » Mi Nov 17, 2010 1:34

Hallo Bobbele,

der Banksparplan ist nicht wirklich schlecht. Ich dachte auch immer, dass sich die Riester Rente nicht lohnt, wenn man single ist, bzw. nicht verheiratet. Man bekommt aber auch so einen sehr guten Zuschuss vom Staat, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Die Renten werden später auch nicht wirklich hoch sein, dass man das auf jeden Fall nutzen sollte, wenn einem der Staat schon einen Zuschuss anbietet.

Gruß,

Aladin

verschobene Beiträge

Banksparplan Riester Rente

Beitrag von verschobene Beiträge » Mi Nov 17, 2010 1:35

Di Okt 02, 2007 8:42 Titel: Habt ihr über die Riesterrente schon mal einen Finanztest gelesen? Antworten mit Zitat
Hi zusammen,
habt ihr über die Riesterrente schon mal was in einem Finanztest gelesen, was ist denn dabei raus gekommen, ist das ein guter Sparplan?
Bye,
Aloisia



Di Okt 02, 2007 10:00 Titel: Riesterrente Finanztest Antworten mit Zitat
Hallo Aloisia,

für den normalen Arbeitnehmer ist die Riesterrente ein sehr guter Sparplan, das habe ich zumindest im Finanztest gelesen. Die Riesterrente lohnt sich aus mehreren Gründen, da man die Beiträge voll von der Steuer absetzen kann und man nicht nur für sich selbst Geld bekommst, sondern, weil man noch mehr Zuschuss bekommt, wenn man verheiratet ist und wenn man auch noch Kinder hat, dann gibt es pro Kind diesen Zuschuss.

mfg
Wolfdieter



Di Jun 26, 2007 20:54 Titel: Wie hat die Riesterrente im Finanztest abgeschlossen? Antworten mit Zitat
Hi Leute,
wie hat denn die Riesterrente im Finanztest abgeschlossen, haben die einen guten Stand oder werden die eher nicht von den Beratern empfohlen?
Bye,
Notburg


Di Jun 26, 2007 22:19 Titel: Riesterrente Finanztest Antworten mit Zitat
Hallo Notburg,
wenn du eine Riesterrente abschliessen willst, dann werden die auch von der Bank und den Versicherungen sehr gerne empfohlen und nicht nur weil sie im Finanztest gut abgeschlossen haben sondern weil sie wirklich gut ist. Man bekommt jedes Jahr vom Staat eine Zulage die auf das Konto eingezahlt wird und damit die Rente im Alter noch erhöht und wenn man verheiratet ist und auch noch Kinder hat, dann lohnt sich das doppelt.

Gruß,
Carmen


Do Jun 21, 2007 9:45 Titel: Wie hat in einem Finaztest die Riester Rente abgeschnitten? Antworten mit Zitat
Hi,
gibt es einen Finanztest über die Riester Rente, wie hat die denn so abgeschnitten, wird diese Art Anlage empfohlen?
Bye,
Helga


Do Jun 21, 2007 11:43 Titel: Finanztest Riester Rente Antworten mit Zitat
Hallo Helga,
die Riester Rente wird schon den Leuten empfohlen die angestellt sind und nicht selbständig. Es ist so, dass wenn man die Mindestbeträge einbezahlt, dass es sich dann auf jeden Fall lohnt, das man noch die Staatliche Zulage noch bekommt. Wenn man vorallem Familia hat, dann muss man viel weniger einzahlen und bekommt viel mehr Zuschuss vom Staat. Was man sich nur überlegen muss, wie man das Geld anlegen will, mit Fonds oder nicht.

Hinrich


Di Apr 03, 2007 16:54 Titel: Wie hat denn beim Finanztest die Riester Rente abgeschnitten? Antworten mit Zitat
Hallo Leute,
es gab doch bestimmt schon mal einen Finanztest über die Riester Rente, wie hat denn die schon so im allgemeinen abgeschnitten?
Bye,
Annelore


Di Apr 03, 2007 16:54 Titel: Finanztest Riester Rente Antworten mit Zitat
Hallo Annelore,
die Riester Rente hat im Finanztest ganz gut abgeschnitten. Vor allem für Familien war die sehr empfehlenswert. Die Zuschüsse bei der Riester Rente lohnen sich extrem wenn man Familie und Kinder hat, denn dann sind die noch höher, dass man selbst weniger einzahlen muss, um den vollen Beitrag zu bekommen. Die hat sich aber auch für Singels gelohnt, die können das auch ganz von der Steuer geltend machen.
Kim


Mo Apr 23, 2007 13:11 Titel: Gab es einen Finanztest über die Riester Rente? Antworten mit Zitat
Hi zusammen,
gab es schon mal sowar wie einen Finanztest über die Riester Rente, welche Strategie man da verfolgen soll?
Bye,
Brigitte

O. Koller, Grobleben

Beitrag von O. Koller, Grobleben » Mi Nov 17, 2010 1:36

Hallo Brigitte,

klar gab es einen Finanztest über die Riester Rente. Die Riester wurde auch danach getestet, für wen sie sich überhaupt lohnt. Vom Prinzip loht sie sich für jeden, da man a bei vollem Beitrag die Zulage voll bekommt und auch den Beitrag voll von der Steuer absetzen kann, was sich am Jahresende auch nochmal Prozentual auf die Rente auswirkt. Der Vorteil ist einfach bei verheirateten und mit Kindern, dass man viel mehr Zulage bekommt.

O. Koller, Grobleben

Antworten