Umlagefinanzierung

Anschaffungsdarlehen, Privatkredite, Urlaubsfinanzierung, KFZ-Finanzierung. Günstige Darlehen gibt´s nicht immer bei der Hausbank. Es gibt jede Menge Finanzdienstleister mit Niedrigzinsen
Antworten
Jessica O., Bahretal
Umlagefinanzierung

Beitrag von Jessica O., Bahretal » Mi Nov 10, 2010 21:01

Hi,

was ist denn die Umlagefinanzierung für eine Art von Kredit, wo werden diese Kredit gemacht und wer kann diese Kredite in Anspruch nehmen?

Schönen Gruß,

Jessica O., Bahretal

Gast

Beitrag von Gast » Mi Nov 10, 2010 21:01

Hallo Jessica,

eine Umlagefinanzierung ist was ganz anderes und hat nichts mit Krediten zu tun. Das mit der Umlagefinanzierung hat im Personalbereich mit den Krankenkassen zu tun, wobei der Arbeitgeber einen gewissen Beitrag abführen muss, der dann in einem Bottich gesammelt wird und dann wieder an die Firmen zurück geht, wenn sie Schwangere bezahlen müssen oder wenn Leute Krank werden. Es ist so eine Art absicherung für Firmen.

Eleni

Gast

Was ist eine Umlagefinanzierung?

Beitrag von Gast » Mi Nov 10, 2010 21:01

Hi,

was ist denn eine Umlagefinanzierung bei den Banken, macht das jede Bank und wenn ja, ist das sehr aufwendig und teuer?

Gruß,

Tine

H. Kornprobst, Hüselitz

Beitrag von H. Kornprobst, Hüselitz » Mi Nov 10, 2010 21:02

Hi,

eine Umlagefinanzierung ist, wenn du einen Kredit mit einem anderen Ablöst. Es kommt dabei ganz auf den alten Kredit an, was das für einer ist. Wenn es ein Ratenkredit ist, dann kann das sein, dass dieser kostenlos gekündigt werden kann, muss aber nich sein. Wenn du einen Immobilien Kredit hast, dann ist es zu 99% so, dass du den nur dann kündigen kannst, wenn du eine Ablöse an die Bank bezahlst.

H. Kornprobst, Hüselitz

Sven Laßner, Döllingen

Beitrag von Sven Laßner, Döllingen » Do Apr 28, 2011 11:33

Wie funktioniert die Umlagefinanzierung in der Gesundheitswirtschaft Die Umlagefinanzierung ist eine bestimmtes Verfahren die bei einer Finanzierung von Sozialversicherungen angewendet wird. Es werden hierfür die bereits eingezahlte Geldbeträge eines Versicherungsnehmers in einer bestimmten bzw. in der gleichen Zeit wie die Rechnungsperiode der Finanzierung dauert für erbrachte Leistungen genutzt. Für diese Beiträge hat der Zahler auch im Gegenzug einen gewissen Anspruch an Leistungen von der Versicherung, sollte es zum Fall von einer Bedürftigkeit kommen. In Deutschland ist die Rentenversicherung genauso wie eine Unfall-, Arbeitslosen-, Pflege- oder auch die gesetzliche Krankenversicherung umlagefinanziert. Die Riester Rente jedoch gehört hier zur Ausnahme, da sie freiwillig als zusätzliche Altersvorsorge genutzt wird oder auch nicht. Ganz oft wird die Frage gestellt was der Unterschied bei der Umlagefinanzierung zur Kapitalabdeckung ist. Solche Diskussionen werden immer mehr in den letzten Jahren im Zusammenhang um Auswirkungen in der Entwicklung und der zunehmenden Alterungen. Wichtig sind hier die Schlagworte der Gesundheitsprämie oder der Bürgerversicherung.

mfg
Sven Laßner, Döllingen

Antworten