Kontokorrentzinsen

Anschaffungsdarlehen, Privatkredite, Urlaubsfinanzierung, KFZ-Finanzierung. Günstige Darlehen gibt´s nicht immer bei der Hausbank. Es gibt jede Menge Finanzdienstleister mit Niedrigzinsen
Antworten
Agatino
Kontokorrentzinsen

Beitrag von Agatino » Di Nov 21, 2006 3:29

Hi,

jeder spricht von Kontokorrentzinsen, und es wissen bestimmt nicht mal viele, was das überhaupt ist, kann mir das mal jemand sage?

Cu,

Agatino

Anna

Kontokorrentzinsen

Beitrag von Anna » Di Nov 21, 2006 3:29

Hi,

das ist ganz einfach und das weiss auch jeder normalerweise. Kontokorrentzinsen sind die Zinsen, die man auf dem Girokonto hat, wenn man sich in seinen Dispo aufhält und diese Zinsen dann im Quartal berechnet bekommt. Man nennt das Konto, bei dem man auch einen Dispo eingerichtet hat, ein Kontokorrentkonto. Das sind aber sachen, die man in der Schule gelernt haben sollte.

Bye,

Anna

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Do Sep 02, 2010 0:04

Mo Sep 10, 2007 15:01 Titel: Wo sind wir mit den Kontokorrentzinsen? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

wo sind wir denn heute mit den Kontokorrentzinsen, sind die bei mir sehr hoch, wenn ich jedes Mal an meine Bank 12,6% bezahle?

Bye,

Kunigund



Carlo L.



Mo Sep 10, 2007 16:48 Titel: Kontokorrentzinsen Antworten mit Zitat


Hallo Kunigund,

wenn du Kontokorrentzinsen in Höhe von 12,6% hast, dann bist du ja noch richtig gut gestellt. Meine Freundin zahlt bei ihrer Bank 16,3% und bei mir ist es 15,9%. Ich weiss auch von anderen Banken, dass die schon bei knapp 20 Liegen. Wenn du so eine guten Zinssatz hast, dann kannst du echt stolz auf deine Bank sein, denn da hat man wirklich das Gefühl, dass man da nicht ausgenutzt wird und dass man nicht zu viel bezahlt.

Cu,

Carlo


Mo Sep 17, 2007 14:11 Titel: Gibt es noch Banken mit Kontokorrentzinsen von 8%? Antworten mit Zitat


Hi zusammen.

Ist es denn noch möglich eine Bank zu finden, die Kontokorrentzinsen in Höhe von 8% in etwa hat, oder wird das nicht mehr geboten?

Bye,

Siegberta



Wulf J.



Mo Sep 17, 2007 15:27 Titel: Kontokorrentzinsen Antworten mit Zitat


Hallo Siegberta,

wenn man sich auf die Suche nach billigen Kontokorrentzinsen begibt, dann wird man nicht so viel Glück haben, dass man da was ansprechendes bekommt. Es gibt zwar Banken die in diesem Bereich sind, aber das sind dann nur die Angebote für die Neukunden und meist ändert sich dann der Zins nach drei, vier Monaten auf das doppelte. Ich würde alleine deswegen nicht zu so einer Bank wechseln.

Gruß,

Wulf




Do Okt 11, 2007 13:05 Titel: Kann man Kontokorrentzinsen von der Steuer abziehen? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

ist es denn möglich Kontokorrentzinsen von der Steuer abzuziehen, dass man das gegen die Zinseinnahmen tut, da sonst der Freibetrag sehr schnell ausgeschöpft ist?

Bye,

Witigo



Z. Helge



Do Okt 11, 2007 14:36 Titel: Kontokorrentzinsen Antworten mit Zitat


Hallo Witigo,

leider kann man Kontokorrentzinsen nicht mit seinen Zinseinnahmen verrechnen oder mit den ganz normalen Einnahmen, das geht nur dort, wo sie direkt mit einer Einkunftsart in Verbindung stehen. Wenn man ein Gewerbe mit einem separaten Konto hat, dann ist das möglich oder bei Zinsen die du für einen Kredit extra aufnimmst. Aber als ganz normaler Mensch, der auch nur seinen Lohn hat, der kann die Kontokorrentzinsen nicht damit verrechnen.

Gruß,

Helge




Di Aug 07, 2007 15:12 Titel: Wer hat die besten Kontokorrentzinsen? Antworten mit Zitat


Hi beisammen,

wer hat denn die besten Kontokorrentzinsen, dass man da ein super Angebot hat und nicht nur für ein Paar Monate?

Bye,

Hadwig

Tommy P., Cunewalde

Beitrag von Tommy P., Cunewalde » Do Sep 02, 2010 0:04

Hallo Hadwig,

die besten Kontokorrentzinsen hat die DKB Bank, die hat allgemein ganz gute Konditionen, dass sich da nichts sagen lässt. Die Zinsen sind bei denen auch dauerhaft und nicht nach einem halben Jahr wieder weg. Du hast bei der Bank alles Kostenlos. Das toll ist, dass du dort auch mit deren VISA Karte auf der ganzen Welt umsonst Geld abheben kannst und du keinen Cent dazu bezahlst. Konto und alles andere ist dort auch noch umsonst.

Cu,

Tommy P., Cunewalde

Gast

Erhöht eure Bank auch so schnell den Kontokorrent Zins?

Beitrag von Gast » Mi Okt 27, 2010 1:12

Hi zusammen,

ich bin bei der Dresdner Bank und sie erhöht alle paar Wochen den Kontokorrent Zins, kann das denn sein, ist das bei euch auch so?

Bye,

Sven

Lumnije

Beitrag von Lumnije » Mi Okt 27, 2010 1:12

Hallo Sven,

nein, das ist nicht nur bei dir so, wenn ich mir die Briefe anschaue, die ich alle vier Wochen oder so bekommt, dann geht mein Kontokorrent Zins auch extrem in die Höhe. Die haben meinen Zins in einem Jahr um über 2 Prozent erhöht und das ist einfach zu viel. Sie reden sich zwar immer mit dem Leitzins raus, aber wenn ich schaue, wie oft die erhöhen und wie oft der Leitzins erhöht wurde, dann haben die es öfters gemacht.

Gruß,

Lumnije

Cetin

Sind Sollzinsen Planzinsen?

Beitrag von Cetin » Mi Nov 17, 2010 18:33

Hi beisammen,

ein Freund von mir sagt immer, dass Sollzinsen Planzinsen sind und reguläre Ausgaben, dass man in den Dispo fällt, würdet ihr das auch sagen?

Bye,

Cetin

Walli

Beitrag von Walli » Mi Nov 17, 2010 18:34

Hallo Cetin,

wenn ich mir mal anschaue, wie hoch die Sollzinsen sind und wenn man knapp 20% an die Bank abdrückt, dann wäre mir dieses Geld ehrlich gesagt zu schade. Bevor ich jeden Monat im Dispo bin, würde ich mal zwei Monate aussetzen und mir was ansparen, dann hätte ich einen Vorsprung und würde nur das ausgeben, was ich auch habe. Wenn man sich dann auch das Geld der Zinsen nimmt, die man einsparen kann, dann kann man sich davon auch wieder etwas leisten.

Gruß,

Walli

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Mi Nov 17, 2010 18:35

Mi Mai 16, 2007 9:21 Titel: Muss man sich vor billigen Sollzinsen in Acht nehmen? Antworten mit Zitat
Hi zusammen,
wie ist denn das mit billigen Solzinsen muss man sich vor diesen in Acht nehmen oder kann man die ruhig abschliessen wenn man will?
Bye,
Mehmet


Mi Mai 16, 2007 11:27 Titel: Sollzinsen Antworten mit Zitat
Hallo Mehmet,
die billigen Sollzinsen die oft angeboten werden, entpuppen sich manchmal als doch sehr teuer. Oft werden die billigen Zinsen damit hergenommen, dass man neue Kunden an sich bindet und dann nach einer gewissen Zeit die Zinsen wieder sehr weit nach oben drücken. Dann gibt es auch bei vielen sehr hohen Krediten die angewohnheit, dass die den monatlichen Zins hinschreiben und man dadurch denkt, dass diese dann sehr günstig werden.
Andree


Do Apr 19, 2007 9:02 Titel: Sollzinsen werden immer höher Antworten mit Zitat
Hi,
die Sollzinsen bei meinem Bankkonto werden immer höher, kann ich das konto Sonderkündigen und lohnt sich dann ein Wechsel?
Gruß,
Arnold



Do Apr 19, 2007 11:14 Titel: Sollzinsen Antworten mit Zitat
Hallo Arnold,
die Sollzinsen gehen im Moment überall rauf. Du hast kein Sonderkündigungsrecht, da du ein Konto sowieso immer schliessen kannst wie du lustig bist. Ich würde vorerst nicht wechseln wenn du in einem normalen Bereich dich bewegst. Es gibt viele Angebote wo nur dann 6% verlangt werden und diese sind dann aber nur für sehr kurze Zeit und dann wird das aber auch auf den normalen Zinssatz wieder hochgestuft werden.

Mariechen


Mo Apr 30, 2007 12:13 Titel: Kann man Sollzinsen auch verhandeln? Antworten mit Zitat
Hi zusammen,
die Sollzinsen die man auf dem Girokonto hat, kann man die auch verhandeln oder sind die bei en Banken fest?
Gruß,
Ismet


Mo Apr 30, 2007 14:14 Titel: Sollzinsen Antworten mit Zitat
Hallo Ismet,
jein, die Sollzinsen sind nur unter bestimmen Umständen verhandelbar. Es ist so, dass wenn man als Privatkunde zur Bank geht dort die Zinsen nehmen muss wie sie sind, da fangen die Berater erst garnicht das verhandeln an. Wenn man ein Firmenkunde ist, dann hat man schon die Möglickeit über Sollzinsen und Habenzinsen zu verhandeln, aber man braucht sich nicht denken, dass da die Banken viel machen, die verändern sich nur sehr wenig.
Betti


Sa Jul 14, 2007 11:09 Titel: Die Sollzinsen gehen auch nur in eine Richtung Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

die ganzen Sollzinsen gehen immer nur nach oben, ich habe das Gefühl, dass sie die Steigerungen mitmachen aber keine Senkungen, kann das sein?
Bye,
Nashi


Sa Jul 14, 2007 13:20 Titel: Sollzinsen Antworten mit Zitat

Hallo Nashi,
das Gefühl bei den Sollzinsen trügt dich nicht ganz. Es ist schon so, dass die Banken jeden zweiten Monat im Moment die Sollzinsen anheben, aber es ist auch so, dass sie diese auch ab und zu senken. Leider machen die das nicht so oft wie mit den Erhöhungen und da kann es dann schon sein, dass man im Moment bei den Sollzinsen bei ca 14% liegt, was bei mir früher auch nur der Überziehungszins gewessen ist.
Osman



Mo Jul 30, 2007 16:26 Titel: Habt ihr auch so hohe Sollzinsen auf dem Dispo? Antworten mit Zitat
Hi beisammen,
habt ihr auch so hohe Sollzinsen auf dem Dispo, ich habe schon überlegt deswegen die Bank zu wechseln?

Schönen Gruß,
Tomacz

Amgrosius

Beitrag von Amgrosius » Mi Nov 17, 2010 18:35

Hallo,

die Sollzinsen sind bei allen Banken sehr hoch. Egal ob man 11% oder 15%, ich finde, dass ein Dispo nicht länger als paart Tage genutzt werden darf, dann tun einem auch die Zinsen nicht so weh. Alleine deshalb würde ich nicht wechseln, denn es gibt sehr viele die geringere Zinsen haben, aber ich kann dir eine auf jeden Fall sagen, dass die die jetzt billig sind, auch demnächst noch ihre Zinsen angeben werden.

Gruß,

Amgrosius

verschobene Beiträge

Zinsen Kontokorrentkredit

Beitrag von verschobene Beiträge » Do Nov 18, 2010 19:24

Mo Mai 14, 2007 15:53 Titel: Kann man Zinsen auf dem Kontokorrent verhandeln? Antworten mit Zitat
Hi beisammen,
kann man die Zinsen auf dem Kontokorrent Konto verhandeln und was ist mit diesen super Billig Angeboten die es bei den Direktbanken gibt?
Bye,
Laura


Mo Mai 14, 2007 17:35 Titel: Zinsen Kontokorrent Antworten mit Zitat
Hallo Laura,
die Zinsen wirst du als normaler Privatkunde beim Kontokorrent nicht verhandeln können, denn dafür hast du zu wenig vermögen, dass du das mit den Banken reden kannst. Da brauchst du schon sehr viel Macht, dass heisst sehr viel Geld. Was du auf jeden Fall vergessen kannst, dass sind die Zinsen bei den Billig Angeboten, denn diese werden nur für eine kurze Zeit angeboten und wachsen dann auf die reguläre Grösse an.

Elisabeth


Fr Sep 14, 2007 10:18 Titel: Die Zinsen entwickeln sich auf dem Kontokorrent immer krasser?

Hi beisammen,

kann es sein, dass sich die Zinsen auf dem Kontokorrent immer krasser entwickeln, die Banken erhöhen doch öfters als die EZB?

Bye,

Leopoldine



Fr Sep 14, 2007 12:00 Titel: Zinsen Kontokorrent


Hallo Leopoldine,

wenn du bei der Bank noch einen sehr geringen Dispo hast, dann entwickeln die sich schon sehr schnell. Ich habe das Gefühl, dass sich die Kontokorrent Zinsen alle zwei Wochen erhöhen. Immer wenn ich einen Kontoauszug mit hole, dann ist da immer ein Zettel mit dabei, wo die Zinsen erhöht werden. Ich glaube einfach, dass die Banken das ausnutzen und einfach nur erhöhen und erhöhen und machen das nur jedes fünfte Mal von der EZB Abhängig.

Tschau

Corina


Mo Okt 01, 2007 23:11 Titel: Warum bekomme ich keine Zinsen auf dem Kontokorrent?

Hi beisammen,

warum bekomme ich denn nicht Zinsen auf meinem Kontokorrent, ich dachte, dass das heute ganz normal wäre, dass man da welche hat?

Bye,

Brunhild


Di Okt 02, 2007 0:43 Titel: Zinsen Kontokorrent Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen IP-Adresse zeigen

Hallo Brunhild,

wenn man auf dem Kontokorrent Zinsen haben möchte, dann muss das die Bank schon anbieten. So normal ist das auch nicht, denn die Bank macht das nur bei den neuen Kunden, so als Angebot, dass man doch zu ihr wechselt. Wenn man schon Bestandskunde ist, dann kann man es oft vergessen, dass man es bekommt, aber wenn man einen netten Berater hat und auf ihn einredet, dann wird er wahrscheinlich auch dir Zinsen auf dem Konto einrichten.

mfg

Sarabjit


Mi Okt 10, 2007 22:09 Titel: Kann man die Zinsen auf dem Kontokorrent irgendwie kontrollieren? Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen IP-Adresse zeigen


Hi zusammen,

kann man die Zinsen auf dem Kontokorrent eigentlich kontrollieren, man hat doch über diese Kosten keine Kontrolle?

Bye,

Mikele



Do Okt 11, 2007 0:09 Titel: Zinsen Kontokorrent


Hallo Mikele,

wenn man bei seinem Kontokorrent die Zinsen nicht mehr kontrollieren kann die man bezahlt, dann sollte man ganz schnell schauen, dass man das kann. Das geht nur, wenn man das Kontokorrent kündigt und sein Konto nur noch auf Guthabenbasis führt. Ich denke, dass das beste ist alles über einen Ratenkredit abzulösen und dann von neuen anfangen, wenn man es geschafft hat, den Kontokorrent über die Raten zurück zu bezahlen.

Grüße

Irmtrud


Do Jun 21, 2007 11:39 Titel: Wie sind die Zinsen auf dem Kontokorrent? Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen IP-Adresse zeigen


Hi,

die Zinsen auf dem Kontokorrent sind doch die teuersten heisst es, gibt es da auch gute Angebote, dass man sich da anmelden kann?

Bye,

Paulo


Do Jun 21, 2007 13:00 Titel: Zinsen Kontokorrent Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen IP-Adresse zeigen


Hallo Paulo,

ich würde die Bank nicht nach den Kontokorrent Zinsen suchen. Das sind die teuersten Zinsen die man für einen Kredit bekommen kann und man sollte diesen Kredit nur dann nutzten, wenn es wirklich nur für eine kurze Zeit ist und es zu eventuellen Überschneidungen mit dem Gehalt gibt. Ich wäre da sehr vorsichtig und würde auch nicht die Banken nehmen die das was billiges anieten, denn die gehen auch recht schnell hoch.

R


Fr Sep 07, 2007 22:07 Titel: Warum sind die Zinsen auf dem Kotokorrent so hoch? Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen IP-Adresse zeigen


Hi beisammen,

kann mir das einer erklären, ich würde gerne wissen, warum die Zinsen auf dem Kontokorrent so hoch sind als bei den anderen Produkten?

Bye,
Adina

Natascha U., Aufhausen

Beitrag von Natascha U., Aufhausen » Do Nov 18, 2010 19:24

Hallo Adina,

die Zinsen sind auf dem Kontokorrent deshalb so hoch, damit die Banken daran auch was verdienen. Das ist ein Kredit, bei dem die Banken nicht planen können. Sie müssen den Kunden immer egal wann er will, das Geld zur verfügung stellen. Da die Kunden den Dispo aber auch sehr gerne nutzen und auch teilweise nutzen müssen, haben sie die Zinsen dort extremst weit erhöht, dass sie jetzt sogar bei knapp 20% liegen.

Gruß,
Natascha U., Aufhausen

Stefan Licht, Drochtersen

Beitrag von Stefan Licht, Drochtersen » Mo Jan 03, 2011 23:44

Das alte Jahr ist gerade vorbei, da spuckt der Drucker am Bankautomaten schon wieder den Rechnungsabschluss für das Girokonto aus. Da ist die Rede von einem Kontokorrentkonto und von Kontokorrentzinsen.

Kontokorrentzinsen fallen bei einem Kontokorrentkonto an. Hierbei handelt es sich um ein Girokonto, das die Bank in laufender Rechnung führt. In der Praxis bedeutet dies, dass die Bank eingehende Zahlungen gutschreibt und vom Kontoinhaber beauftragte Buchungsvorgänge ausführt. Sofern durch die Buchungen das Guthaben aufgebraucht wird, kann die Bank dem Kontoinhaber eine Überziehung des Girokontos gestatten. Sie kann die Überziehung dulden, wenn diese aller Voraussicht nach kurzfristig und überschaubar ist oder sie kann dem Kontoinhaber einen Überziehungs- oder Dispositionskredit einräumen.

Für die Inanspruchnahme der Kreditlinie berechnet die Bank Zinsen. Diese sind von Bank zu Bank unterschiedlich hoch. Genauso gut kann das Konto natürlich im Guthabenbereich geführt werden. Dann gewährt die Bank dem Kontoinhaber einen Guthabenzins. Dieser ist im Verhältnis zum Sollzins minimal. Um den Verwaltungsaufwand zum Vorteil beider Parteien gering zu halten, werden diese Zinsen im einzelnen nicht bei jedem Buchungsvorgang neu errechnet und verbucht. Beim Kontokorrentkonto werden die jeweiligen Buchungspostionen zum Ende der vereinbarten Rechnungsperiode, in der Regel zum Ende des Quartals, miteinander verrechnet und das Ergebnis als Rechnungsabschluss dem Kunden mitgeteilt. Der Kontoinhaber kann binnen sechs Wochen widersprechen.

mfg
Stefan Licht, Drochtersen

Antworten