Kreditanalyse

Anschaffungsdarlehen, Privatkredite, Urlaubsfinanzierung, KFZ-Finanzierung. Günstige Darlehen gibt´s nicht immer bei der Hausbank. Es gibt jede Menge Finanzdienstleister mit Niedrigzinsen
Antworten
Snugles
Kreditanalyse

Beitrag von Snugles » Di Jan 16, 2007 0:48

Hi zusammen,

hat von euch schon mal jemand eine Kreditanalyse gemacht, ich würde gerne wissen, ob man da sehr schnell durchfallen kann oder ob das sehr einfach ist?

Bye,

Snugles

Juppi

Kreditanalyse

Beitrag von Juppi » Di Jan 16, 2007 0:48

Hallo Snugles,

eine Kreditanalyse wird bei jedem gemacht, der einen Kredit haben möchte. Das ist auch nur zur eigenen Sicherheit und nicht nur für die Bank, da man sich oft selbst überschätzt und man sich einen Kredit manchmal zumutet, obwohl man sich diesen nicht leisten kann. Nicht alles was die Banken machen ist immer nur schlecht, oft haben beide Seiten was davon, da man auch nach paar Jahren nicht in die Zwangsversteigerungn kommen möchte.

Cu,

Juppi

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 04, 2010 12:42

Hi,

ich habe eine Kreditanalyse gemacht und festgestellt, dass ich zuviel Geld bezahle. Soll ich meinen aktuellen Kredit kündigen und den deshalb ersetzen?

Bye,

Aloys

Konrad A., Hillesheim

Beitrag von Konrad A., Hillesheim » Sa Sep 04, 2010 12:42

Hallo Aloys.

Wenn du so eine Kreditanalyse gemacht hast, dann war das doch bestimmt bei einem Berater und der wird dir doch was dazu gesagt haben. Wenn du zu viel bezahlst, dann musst du schauen, ob sich so eine Kündigung auch lohnt, denn es gibt sehr oft den Fall, dass dann auf eine Person sehr hohe Kosten kommen, dass es besser ist, den aktuellen Kredit beizubehalten. Rechne dir das mal ganz genau durch, dann sieht man schon mehr.

Gruß,

Konrad A., Hillesheim

bennyBaer@gmx.de

Analyse Kredite

Beitrag von bennyBaer@gmx.de » Mi Nov 10, 2010 11:59

Früher wurden immer so Finanzanalysen gemacht!
Das war die volle Abzocke....

bennyBaer@gmx.de

Gast

Was ist eine Kreditanalyse?

Beitrag von Gast » Fr Apr 22, 2011 13:45

Eine Kreditanalyse misst mittels verschiedener Methoden das Risiko eines Kredits und berechnet daraus den Kreditzins. Hierbei steht beispielsweise im Fokus, wie hoch die Gefahr ist, dass der Kreditnehmer seinen Kredit später nicht oder nur teilweise zurückzahlen kann. Außerdem wird geprüft, inwieweit mit regelmäßigen monatlichen Rückzahlungen des Kreditnehmers zu rechnen ist.
Es kommt also erheblich auf die finanzielle Situation des Kreditnehmers an, wobei Faktoren wie regelmäßiges Einkommen, Jobsicherheit oder Spareinlagen hierbei eine große Rolle spielen.

Dies ist aber nur ein Aspekt bei der Berechnung des Kreditzinses. Zunächst einmal wird der so genannte risikolose Zinssatz herangezogen. Jener beinhaltet keinerlei Risikokosten und kann von einer Bank immer am Kreditmarkt erzielt werden.
Zusätzlich addiert man die Bearbeitungskosten, die von Bank zu Bank variieren. Je nach Höhe und Risiko des Kredites muss ein Kreditinstitut gemäß den Regeln der Baseler Abkommen dem auch Eigenkapital unterlegen.
Hinzu kommen noch die von der finanziellen Situation des Kreditnehmer abhängigen Risikokosten.

E. Stürmlinger

Methode Kreditanalyse

Beitrag von E. Stürmlinger » Mo Jun 03, 2013 8:36

Ich wollte letzte Woche bei meiner Hausbank einen Kredit aufnehmen. Der Banker hat bei der Ablehnung meines Antrages etwas von "Methode zur Kreditanalyse" gefaselt.
Was hat er damit gemeint?

Gruß
E. Stürmlinger

Antworten