Private Kapitalgeber

Anschaffungsdarlehen, Privatkredite, Urlaubsfinanzierung, KFZ-Finanzierung. Günstige Darlehen gibt´s nicht immer bei der Hausbank. Es gibt jede Menge Finanzdienstleister mit Niedrigzinsen
Antworten
Annelie
Private Kapitalgeber

Beitrag von Annelie » Mo Jan 15, 2007 21:12

Hi beisammen,

habt ihr auch schon mal gesehen, dass private Kapitalgeber im Inseraten Werbung machen, wie findet ihr denn das, ich kann mir nicht vorstellen, dass das seriös ist?

Bye,

Annelie

Witold

Private Kapitalgeber

Beitrag von Witold » Mo Jan 15, 2007 21:12

Hallo Annelie,

private Kapitalgeber wollen meisst zu unseriösen hohen Zinsen Geld den Menschen aus der Tasche ziehen. Wenn man keinen Kredit von einer Bank bekommt, dann gehen die Leute zu diesen Menschen. Die Zinsen die die angeben sind dann oft pro Monat und nicht pro Jahr zu sehen, und da häuft man sich sehr schnell sehr hohe Schulden an, die man dann nicht mehr bezahlen kann. Finger weg!!!

Cu,

Witold

Gast

Wie sind denn private Kapitalgeber?

Beitrag von Gast » Mo Okt 11, 2010 11:47

Hi,

wie sind denn eigentlich private Kapitalgeber, ich habe schon so oft Anzeigen in den Zeitungen gesehen, und da gibt es ja ganz viele?

Gruß,

Christian

Olaf Stegemann, Altenbeke

Kapitalgeber privat

Beitrag von Olaf Stegemann, Altenbeke » Mo Okt 11, 2010 11:47

Hi,

private Kaptialgeber kannst du bitte vergessen. Ich würde mich niemals mit solchen Leuten einlassen. Wenn Leute das Geld an andere Meschen geben, die nie bei einer Bank was bekommen würden und dass dan zu so hohen Zinsen, dann sollte einem schon bei dem Angebot der Groschen fallen. Die wollen die Not der Menschen so weit ausnutzten, dass man nicht mehr aus dem Teufelskreis mit den hohen Zinsen kommt.

mfg

Olaf Stegemann, Altenbeken

Stefan Huppertz, Köln

Privatkredit

Beitrag von Stefan Huppertz, Köln » Fr Apr 22, 2011 8:58

Unter einem Privatkredit versteht man einen Kredit, der nicht gewerblich von einem Kreditinstitut vergeben wird. Der Darlehensgeber ist hier privat, also eine Privatperson. Unter dem Begriff Privatkredit versteht man auch einen Konsumentenkredit. Oft werden Privatkredite innerhalb des Verwandtenkreises vergeben. Hier verwendet man auch den Begriff Verwandtenkredit. Aber allgemein können Darlehensgeber auch unbekannte Dritte sein. Eine spezielle Form ist hier die Gameya in Ägypten.
Schwierig ist hierbei die Bonität des Darlehensnehmers festzustellen. Gerade im Internet versuchen sogenannte Kreditbörsen über das sogenannte Peer-to Peer Kredite zu vermitteln.
Aber auch Privatkredite sind im BGB geregelt. Bei ihnen gelten grundsätzlich die gleichen Vorschriften wie für Bankkredite. Allerdings fallen hier für Kreditnehmer ein paar Schutzrechte weg. Hierzu gehört die Formschrift für Verbraucherdarlehensverträge. Die Kündigungsschutzregeln also die Gesamtfälligstellung bei Teilzahlungsdarlehen.
Da diese Privatdarlehensverträge formfrei abgeschlossen werden, kann dies zu Beweisproblemen im Rückforderungsfall führen. Daher sollte man auch bei Privatkreditverträgen immer auf eine schriftliche Form achten.
Gerade bei Ablehnung von Krediten durch Banken, möchten viele auf einen Privatkredit zurückgreifen. Bei Banken prüfen diese das Kreditrisiko, hiernach entscheiden sie die Kreditwürdigkeit des Antragsstellers. Einer solchen Privatperson einen Kredit zu gewähren bedeutet ein ziemlich erhöhtes Kreditrisiko. Es können aber auch bei Privatkrediten die banküblichen Sicherheiten vereinbart werden. Hierbei entsteht das Risiko, Sicherheitenverträge juristisch einwandfrei zu formulieren. Auch die Einhaltung zu überwachen ist ein Risiko von Privatkrediten.
Im Bereich Steuergestaltung ist der Privatkredit eine gute Möglichkeit. Oft werden bei Immobilien oder Geschäftsbeteiligungen, zur Finanzierung Privatkredite in Anspruch genommen und das Eigenkapital behalten. Allerdings sind Privatkredite den Bankkrediten steuerlich gleichgestellt, wenn alle Bedingungen und die tatsächliche Ausführung dem Fremdvergleich standhalten.


Gruß

Stefan Huppertz

Antworten