Einlagensicherung Banken

Filialbanken
Antworten
Lancelot
Einlagensicherung Banken

Beitrag von Lancelot » Do Jan 18, 2007 0:04

Hi,

was ist denn eine Einlagensicherung bei Banken, das steht bei jeder Bank dabei, kann mir aber nichts darunter vorstellen?

Gruß,

Lancelot

Kolja

Einlagensicherung Banken

Beitrag von Kolja » Do Jan 18, 2007 0:04

Hallo Lancelot,

die Einlagensicherung ist ganz einfach. Alle Anken müssen in diese Fonds einbezahlen. Der betrag der bei jeder Bank steht, ist der, der für einen Kunden sicher ist, wenn mal, was bei grossen Banken sehr unwahrscheinlich ist, pleite gehen sollten. Jede Bank muss da dabei sein, sonst darf sie keine Bank aufmachen. Ich weiss nur nicht, ob es in der ganzen EU so ist, oder ob das nur für die in Deutschland zählt.

Cu,

Kolja

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » So Okt 03, 2010 14:45

Mo Nov 06, 2006 5:34 Titel: Einlagensicherung der Banken Antworten mit Zitat


Hi beisammen,

was ist denn diese Einlagensicherung der Banken, ich kann mir darunter nicht wirklich viel vorstellen?

Bye,

Star



Inna



Mo Nov 06, 2006 5:34 Titel: Einlagensicherung Banken Antworten mit Zitat


Hallo Star,

die Einlagensicherung der Banken ist eine Sicherheit für die Kunden, die Ihr ganzes Geld bei der Bank haben. Eine Bank gibt jedem Kunden eine gewisse Sicherheit für sein Geld, dass wenn die Bank mal pleite gehen sollte, dieser Betrag für den Kunden sicher da ist. Deswegen sollte man sein Geld immer auf mehrere Banken streuen und nicht alles bei einer haben. Aber in Deutschland ist das eher unwahrscheinlich.

Cu,

Inna



Mo Aug 06, 2007 14:34 Titel: Gibt es die Einlagensicherung bei allen Banken? Antworten mit Zitat


Hi beisammen,

gibt es denn die Einlagensicherung bei allen Banken oder müssen das nur bestimmte machen, wie hoch ist diese genau?

Bye,

Gerda

P. Nadler, Lichtenwald

Beitrag von P. Nadler, Lichtenwald » So Okt 03, 2010 14:46

Hallo Gerda,

die Einlagensicherung gibt es bei allen Banken in Deutschland. Dort ist es die Pflicht, dass man als Bank in diesen Fonds einbezahlt. Da zahlen alle Banken ein und wenn mal was mit der Bank nicht mehr in Ordnung ist, dann wird aus diesem Geld das Geld der Kunden ausbezahlt, wenn nichts mehr bei der Bank selbst übrig ist. Dieser Betrag ist allerdings bei allen Banken anders, das kann man aber auch in den AGBs nachlesen.

P. Nadler, Lichtenwald

Antworten