Zinserträge Steuererklärung

Zinsabschlagsteuer, Kapitalertragsteuer, ... Der Staat will nur unser Bestes: Unser Geld!
Antworten
Cape
Zinserträge Steuererklärung

Beitrag von Cape » Mo Nov 20, 2006 12:03

Hi,

müssen Zinserträge immer in der Steuererklärung angegeben werden, oder gibt es auch die Möglichkeit, dass man das nicht macht?

Gruß,

Cape

Charley

Zinserträge Steuererklärung

Beitrag von Charley » Mo Nov 20, 2006 12:03

Cape,

von Grund auf müssen Zinserträge immer in der Steuererklärung angegeben werden. Du hast aber meherere Möglichkeiten dass zu umgehen. Wenn du die Freibeträge bei den Banken angibst und nicht drüber kommst, dann muss du bei der Steuererklärung nur angeben, dass du drunter bist und nur ein Kreuz machen. Aber wenn man drüber gekommen ist, dann muss man auf jeden Fall die Steuer dafür auch machen.

Bye,

Charley

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Fr Okt 01, 2010 10:51

Sa Aug 04, 2007 15:01 Titel: Muss man Zinserträge in der Steuererklärung angeben? Antworten mit Zitat


Hi beisammen,

wie ist das mit der Steuererklärung, muss man dort die ganzen Zinserträge angeben, oder ist das nicht der Fall?

Bye,

Annelie



H. Corinna



Sa Aug 04, 2007 17:14 Titel: Zinserträge Steuererklärung Antworten mit Zitat


Hallo Annelie,

du musst deine Zinserträge immer in der Steuererklärung angeben. Es ist aber so, dass wenn du den Freistellungsauftrag hattest und nicht drüber gekommen bist, dann reicht es auf dem Mantelbogen in der zweiten Seite ein kreuz zu machen. Wenn es aber mehr geworden ist oder wenn dir was abgezogen wurde, dass du eigentlich vom Freibetrag abgedeckt gehabt hättest, dann musst das schon in der Steuererklärung angeben.

Schönen Gruß,

Corinna



Mi Apr 18, 2007 14:30 Titel: Wann müssen Zinserträge in die Steuererklärung? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

wann müssen denn Zinserträge in die Steuererklärung eingepflegt werden, manchmal muss man doch und machmal eben nicht?

Bye,

Memphis

H. Frömmel, Hartheim

Beitrag von H. Frömmel, Hartheim » Fr Okt 01, 2010 10:52

Hi Memphis,

Zinserträge müssen immer in der Steuererklärung angegeben werden. Wenn man innerhalb der Pauschale mit dem Freistellungsauftrag ist, dann muss man allerdings nur ankreuzen, dass man nicht drüber gekommen ist. Wenn doch oder wenn man schon was abgeführt hat über die Banken, dann wird das in der Anlage Kap angegeben. Der Freibetrg beträgt pro Person 801 Euro und bei verheirateten das doppelte, dabei ist egal wer wieviel hatte.

H. Frömmel, Hartheim

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Mi Okt 13, 2010 21:44

Di Okt 16, 2007 11:42 Titel: Warum hat man eigentlich Zinserträge? Antworten mit Zitat


Hi Leute,

warum haben eigentlich die Leute Zinserträge, wen man sich mal so anschaut, was dabei raus kommt, dann kann man mit diesem Geld nicht wirklich was anfangen?

Schönen Gruß,

Ziska



F. Norman



Di Okt 16, 2007 13:36 Titel: Zinserträge Antworten mit Zitat


Hallo Ziska,

wenn man sein Geld nicht anlegt und das nur auf zinslosen Konto oder daheim brach liegt, dann hat man erst recht nichts davon. Klar wird man im Normalfall nicht reich durch die Zinserträge. Wenn man aber vielleicht 400 Euro im Jahr an Zinsen macht, dann ist das doch schönes Geld und das ist auch noch steuerfrei. Man kann damit sich schon ein schönes Wochenende finanzieren oder etwas anderes damit machen. Ich finde es gut.

Cu,

Norman



Di Jan 30, 2007 22:23 Titel: Versteuerung der Zinserträge? Antworten mit Zitat


Hi beisammen,

wie ist denn die Verteuerung der Zinserträge, man muss doch nicht alles versteuern, oder gibt es da jetzt was anderes?

Gruß,

Immar



Froggy



Di Jan 30, 2007 22:23 Titel: Zinserträge Antworten mit Zitat


Hallo Imar,

Zinserträge müssen immer versteuer werden, es ist egal, wieviel man an Zinsen gemacht hat. Es ist nur so, dass man einen gewissen Freibetrag hat, der jetzt leider wieder gesunken ist. Man hat als verheiratete sogar den doppelten Freibetrag und wenn man Kinder hat, dann kann man sogar auf die Kinder das Geld schreiben, da die den gleichen haben wie jeder andere auch. Was drüber geht, dass wird der Steuer unterzogen.

Cu,

Froggy

Di März 06, 2007 14:26 Titel: Wie kann man Zinserträge maximieren? Antworten mit Zitat


Hi beisammen,

wie kann man denn Zinserträge maximieren, ich habe immer so das Gefühl, dass da nie so viel dabei rauskommt.

Gruß,

Silvester

R. Blöchl, Gentingen

Beitrag von R. Blöchl, Gentingen » Mi Okt 13, 2010 21:45

Hallo Silvester,

man kann seine Zinserträge schon Maximieren, aber es ist nicht viel was man da machen kann. Man kann nur darauf achten, dass man natürlich sich die besten Zinsen holt und auch schaut, wie die Ausschüttung ist. Wenn zwei Banken den gleichen Zinssatz haben, die eine Monatlich die andere im Quartal ausschüttet, dann sich für die monatliche entscheiden. Man muss auch darauf achten wie die Zinsstaffeln gestaltet sind.

R. Blöchl, Gentingen

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Sa Okt 23, 2010 18:25

Mi März 28, 2007 18:11 Titel: Wie ist das mit der Zinsbesteuerung und dem Freibetrag? Antworten mit Zitat


Hi,

wie ist denn das mit dem Freibetrag und der Zinsbesteuerung, wie hoch sind beide und wann fallen die an?

Bye,

Hermine



Pavlina G.



Mi März 28, 2007 18:11 Titel: Zinsbesteuerung Freibetrag Antworten mit Zitat


Hallo Hermine,

die Zinsbesteuerung bei den Zinsen liegt bei pauschalen 30 Prozent. Die fallen immer dann an, wenn die Bank an dich die Zinsen ausschüttet. Das kann montlich, vierteljährlich oder auch einmal im Jahr sein, jenachdem wie dein Vertrag ist. Der Freibetrag ist eine Höhe bis zu der du keine Zinsen versteuern musst, erst das was drüber hinaus geht. Bei singels ist dieser 720 und bei verheirateten das doppelte.

Cu,

Pavlina



Fr Jul 20, 2007 21:03 Titel: Hängen Finanzen immer mit Steuern zusammen? Antworten mit Zitat


Hi beisammen,

hängen denn Finanzen immer mit Steuern zusammen oder gibt es auch Gelegenheiten, wo man nicht immer an beides denken muss?

Bye,

Magda



Klaus V.



Fr Jul 20, 2007 23:04 Titel: Finanzen Steuern Antworten mit Zitat


Hallo Magda,

Finanzen hängen fast immer mit Steuern zusammen. Ich kenne keinen Fall, wo das nicht so wäre. Immer wenn man einnahmen hat, dann muss man damit rechnen, dass man darauf Steuern bezahlen muss. Klar gibt es auch Freibeträge, aber die muss man teilweise erst mal beantragen, damit man diese auch bekommt. Man muss immer an beides denken, wenn man das nicht machen sollte, dann kann das sehr fatal für einen werden.

Cu,

Klaus


Mi Apr 11, 2007 16:31 Titel: Muss man auf Zinsen Steuern bezahlen? Antworten mit Zitat


Hi,

in Deutschland zahlt man doch für alles Steuern, man muss doch dann sicherlich auch für Zinsen die man bekommt Steuern bezahlen, wie hoch sind die?

Bye,
Ann



Günther E.



Mi Apr 11, 2007 16:31 Titel: Zinsen Steuern Antworten mit Zitat


Hallo Ann,

jaein, es kommt darauf an. Wenn du deinen Freibetrag nicht genutzt hast, dann musst du für alles Steuern bezahlen. Du solltest daber diesen Betrag bei der Bank einrichten lassen, wo du die Zinsen bekommst. Diser betrag liegt bei 750 Euro plus 50 Euro Werbungskosten. Erst die Zinsen die drüber hinaus gehen, für die musst du nach deinem Steuersatz die Steuer bezahlen. Also nicht vergessen, vor der Ausschüttung den Freistellungsauftrag auszufüllen.

Cu,

Günther



Gast



Di Aug 31, 2010 23:58 Titel: Antworten mit Zitat


Hi beisammen,

wisst ihr wie das mit den Zinsen ist, muss man für alle Zinsen Steuern bezahlen oder gibt es auch welche, bei denen keine anfallen?

Bye.

Rayo



Walter B., Lappersdorf



Di Aug 31, 2010 23:59 Titel: Antworten mit Zitat


Hallo Rayo,

man muss für alle Zinsen Steuern bezahlen. Es gibt allerdings einen Freibetrag, bei denen man nicht für jeden Betrag die Zinsen bezahlen muss, sondern nur für diesen, der den Freibetrag übersteigt. Wenn man verheiratet ist und die Zusammenveranlagung hat, dann hat man diesen Freibetrag doppelt, was in der Hinsicht gut ist, dass man mehr frei hat, wenn der Partner keine Zinsen angelegt hat.

Cu,

Walter B., Lappersdorf


Mo Aug 30, 2010 16:16 Titel: Antworten mit Zitat


hallo,

wenn mir jemand etwas kurz erklären bzw. beantworten könnte , also eines mal vorab :
ich bin absoluter neuling in sachen steuer, und habe noch nie eine erklärung gemacht.

ich habe hier eine tabelle.http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... zve_55.jpg.

1. was bedeutet grenzsteuersatz und steuersatz ?
2. rechts steht das zu versteuernde einkommen, ist das brutto oder nettoeinkommen ?
3. wie hoch ist mein persönlicher steuersatz, wie kann ich das ausrechnen ?

danke

Antworten