Zinsgewinn

Zinsabschlagsteuer, Kapitalertragsteuer, ... Der Staat will nur unser Bestes: Unser Geld!
Antworten
Mariechen F.
Zinsgewinn

Beitrag von Mariechen F. » Fr Okt 12, 2007 10:23

Hi zusammen,

warum muss man denn jeden Zinsgewinn versteuern und die Zinsen die man auf dem Dispo hat, die darf man nicht abziehen, das ist doch unfair?

Schönen Gruß,

Mariechen

Murx

Zinsgewinn

Beitrag von Murx » Fr Okt 12, 2007 12:10

Hallo Mariechen,

leider ist das so, der Staat redet sich da immer etwas Raus. Wenn man Zinsgewinn macht, dann ist es eine Einkunft, die versteuert werden muss. Wenn man Zinsen mit dem Dispo hat, dann sind das private Kosten, die nichts mit der Arbeit zu tun haben und die man deswegen nicht absetzen kann. Ich denke auch, dass sich da in Zukunft nichts ändern wird, dass es immer bei diesen Gesetzen so bleibt.

Sorry,

Murx

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Mi Okt 13, 2010 23:14

Fr Aug 31, 2007 13:38 Titel: Vom heutigen Zinsgewinn kann man sich nicht wirklich was leisten! Antworten mit Zitat


Hi beisammen,

wenn man sich heute mal so den Zinsgewinn anschaut, den man haben kann, dann kann man sich davon nicht wirklich noch was leisten, die Zinsen die wir bekommen sind ja zu minimal dafür!

Gruß,

Eginhard



A. Ilsa



Fr Aug 31, 2007 14:59 Titel: Zinsgewinn Antworten mit Zitat


Hallo Eginhard,

wenn du einen Zinsgewinn haben willst, der dir zum guten Leben verhilft, dann musst du dir erst mal was ansparen, denn so einfach ist das auch nicht. Klar sind die Zinsen nicht so hoch wie bei den Banken die sie als Gewinn haben wenn sie welche von uns bekommen, aber das was wir bekommen, das ist im Moment schon sehr gut und da kann man auch nichts dagegen sagen.

Cu,

Ilsa



Mo Sep 03, 2007 12:36 Titel: Kann man einen Zinsgewinn versteuern? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

wenn man einen Kredit macht um den mit bessern Zinsen anzulegen, kann man dann nur den Zinsgewinn versteuern oder muss man die ganzen Zinsen versteuern?

Bye,

Engelberta

Sergej

Zinsgewinne

Beitrag von Sergej » Mi Okt 13, 2010 23:14

Hallo Engelberta,

wenn du einen Kredit aufnimmst, dann zahlst du die Zinsen voll an die Bank. Wenn du Zinsen versteuerst, dann wird das eh gleich mit der Bankauszahlung verrechnet. Wenn man es so sieht, dann ist der Zinsgewinn bei dir einen ganz normale Einkunftsart. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das Finanzamt da Probleme macht. Ich würde dies mal vorher mit deinem Finanzbeamten abklären, denn dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß,

Sergej

Gast

Ist ein Zinsgeschäft das beste Geschäft was man machen kann?

Beitrag von Gast » Mi Okt 27, 2010 0:11

Hi beisammen,

ist denn ein Zinsgeschäft das beste was man machen kann oder gibt es auch noch andere Dinge die gut sind?

Bye,

Käthe

Sultan

Beitrag von Sultan » Mi Okt 27, 2010 0:11

Hallo Käthe,

wenn man ein Zinsgeschäft macht, dann ist das auf jeden Fall die sicherste Form die es gibt. Natürlich gibt es auch noch andere Geschäfte die man machen kann, die werfen zwar auch mehr Gewinn ab wenn sie gut getroffen sind, aber dafür ist dort auch das Risiko etwas höher. Du musst dir immer im Klaren sein, was du machen willst und welches Risiko du investieren möchtest, dann kannst du erst so richtig investieren.

Cu,

Sultan

Antworten