Zinsabschlagsteuer Schweiz

Zinsabschlagsteuer, Kapitalertragsteuer, ... Der Staat will nur unser Bestes: Unser Geld!
Antworten
Teja U.
Zinsabschlagsteuer Schweiz

Beitrag von Teja U. » Mo Sep 17, 2007 22:04

Hi zusammen,

gibt es denn auch eine Zinsabschlagsteuer in der Schweiz, sonst wäre es doch gut, wenn man dort sein Geld anlegen würde?

Bye,

Teja

U. Wunhild

Zinsabschlagsteuer Schweiz

Beitrag von U. Wunhild » Di Sep 18, 2007 0:02

Hallo Teja,

irgendwie bist du etwas spät dran. Die Leute sind doch früher in die Schweiz gegangen, damit sie keine Zinsabschlagsteuer bezahlen müssen und dann haben sie die Zinsen auch nicht in Deutschland versteuert. Dadurch wurde es doch jetzt so gemacht, dass man eine Quellensteuer eingeführt hat, die viel höher ist wie die Zinsabschlagsteuer bei uns und man somit als Anleger in der Schweiz nicht mehr das Bedürfnis hat, diese Zinsen zu verheimlichen.

Cu,

Wunhild

Gast

Wie ist das mit der Zinsabschlagsteuer in der Schweiz?

Beitrag von Gast » Di Sep 14, 2010 12:21

Hi beisammen,

wie ist denn das mit der Zinsabschlagsteuer in der Schweiz, ich habe gehört, dass die auch ganz viel Geld einbehalten von den Zinsen?

Bye,

Anne

E. Rathjen, Bärenstein

Schweiz Zinsabschlagsteuer

Beitrag von E. Rathjen, Bärenstein » Di Sep 14, 2010 12:22

Hallo Anne,

das mit der Zinsabschlagsteuer stimmt schon mit der Schweiz. Viele sind aus Deutschland in die Schweiz gegangen damit sie dort das Geld bekommen und haben dann die Zinsen nicht versteuert. Danach wurde ein Abkommen geschlossen wo die Schweiz sehr hohe Steuern abzieht, die man dann bei angabe in Deutschland wieder mit der deutschen Steuer gegenrechnen kann. Das lohnt sich dann doch wieder für die ganzen Anleger.

E. Rathjen, Bärenstein

Liane77

Beitrag von Liane77 » Sa Apr 23, 2011 10:13

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mal eine Frage zwecks Geldanlage in der Schweiz. Und zwar war es ja frühr so, dass man keine Zinsabschlagsteuer in der Schweiz zahlen musste und sich ein Anlegen, von hohen Geldsummen, dort richtig gelohnt hat. Man zahlte ja keine Steuern in der Schweiz und in Deutschland auch nicht.

Jetzt habe ich gehört, dass sich dort einiges getan hat, nach der Finanzkrise und Deutschland mit der Schweiz ein Abkommen abgeschlossen hat, sodass das Anlegen in der Schweiz sich nicht mehr so arg lohnt und man zu Hause anlegt.

Ein Bekannter hat mir aber erzählt, dass es sich trotzdem noch lohnt in der Schweiz anzulegen, weil man es in Deutschland über die Steuer absetzen kann und man so das Geld, was man in der Schweiz gezahlt hat, fürs anlegen, wieder bekommt und es so immer noch besser ist in der Schweiz anzulegen als in Deutschland.

Würdert ihr, trotz Zinsabschlagsteuer, in der Schweiz anlegen oder nicht mehr?

Liane77

Antworten