Anlageberatung Haftung

Zinsabschlagsteuer, Kapitalertragsteuer, ... Der Staat will nur unser Bestes: Unser Geld!
Antworten
Timur F.
Anlageberatung Haftung

Beitrag von Timur F. » Sa Sep 01, 2007 15:27

Hi zusammen,

wie ist das mit einer Anlageberatung, übernehmen die auch Haftung wenn die was schlimmes machen oder ist das nicht der Fall?

Bye,

Timur

Karen I.

Anlageberatung Haftung

Beitrag von Karen I. » Sa Sep 01, 2007 17:06

Hallo Timur,

wenn man bei einer offiziellen Anlageberatung ist, dann müssen die schon Haftung übernehmen, wenn sie etwas machen, das sie fahrlässig gemacht haben. Wenn sie Aktien kaufen und die dann Fallen, dann kann man die natürlich nicht haftbar machen, wenn sie dir aber immer mit Absicht was schlechtes verkaufen, damit du nur die Provision schön abführst aber kein gutes Produkt hast, dann kann man die schon in Haftung nehmen.

Cu,

Karen

Gast

Wann ist die Anlageberatung in der Haftung?

Beitrag von Gast » Sa Aug 21, 2010 13:59

Hi beisammen,

wie ist das mit der Haftung von der Anlageberatung, wann kann man sagen, dass die an etwas schuld ist?

Schönen Gruß,

Emilie

Sanne

Haftung Anlageberatung

Beitrag von Sanne » Sa Aug 21, 2010 13:59

Hallo Emilie,

wenn man bei einer Anlageberatung ist, dann wird dort ein Vertrag unterschriebne, dass man im besten Wissen und Gewissen beraten muss und dass man das beste für den Kunden heraus holt. Wenn man jemanden in die Haftung nehmen will, dann muss der nachweislich jemanden schon so in eine Richtung gedrängt haben, dass dieser gewusst hat, dass man was schlechtes macht. Wenn man das nachweisen kann, dann muss der dafür auch bezahlen.

Gruß,

Sanne

Nölling D.

Haftung Anlageberater

Beitrag von Nölling D. » Fr Apr 22, 2011 12:36

Guten Tag.

Wir nehmen derzeit in der Schule die Wirtschaftskriese durch. Hier wird auf Fehlspekullationen eingegangen und die gigantischen Summen der Banken, die versenkt wurden, bevor Staatliche Hilfe in Anspruch genommen wurde. Doch jetzt habe ich hierzu eine persönliche Frage. Wenn heute ein Kunde Aktien kaufen möchte, oder irgendeine Anlage abschließt ist das dann noch immer wie früher, oder hat sich hier mittlerweile etwas verändert? Meine Freundin meint nämlich, dass die Bankberater nun Anlageberatung Haftung ausstellen müssen, wo Sie sich selbst schützen vor Ansprüchen. Gibt es sowas tatsächlich, und wenn ja was steht darin. Ist das ein Heft wo alles aufgelistet ist was sie dürfen, oder wie kann man das verstehen. Ich würde gerne hier hilfreiche Antworten erfahren, denn dies wird in spätestens 2 Monaten ein Thema im Unterricht sein, und mich interessiert es sowieso. Und ein bisschen Vorinformation kann ja auch nicht schaden. Also wäre euch für euere Hilfe sehr dankbar.

Ciao
Nölling D.

Antworten