Staatliche Eigenheimförderung

Zinsabschlagsteuer, Kapitalertragsteuer, ... Der Staat will nur unser Bestes: Unser Geld!
Antworten
Beanie
Staatliche Eigenheimförderung

Beitrag von Beanie » Mi Nov 01, 2006 6:50

Hi zusammen,

wie ist denn das, kann denn die staatliche Eigenheimförderung bekommen, oder werden diese nicht jedem angebote?

cu,

Beanie

Pierrie

Staatliche Eigenheimförderung

Beitrag von Pierrie » Mi Nov 01, 2006 6:50

Hallo,

die staatliche Eigenheimförderung kann vom prinzip jeder bekommen. Es ist aber so, dass das jedern nur einmal im Leben machen kann. Verheiratete können das beide machen. Diese Förderung gibt es aber nur, wenn man sich selbst diese Wohnung kauft und nicht vermieten möchte. Es ist aber auch so , dass man das Geld nicht auf einmal bekommt, sonder auf acht Jahre aufgeteil wird und man nicht sofort wieder verkauf wenn das Geld gekommen ist, oder vermietet.

Bye,

Pierrie

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Mo Sep 20, 2010 16:34

Mi Sep 26, 2007 13:09 Titel: Kann ich nicht noch irgendwie die Eigenheimförderung bekommen? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

habe ich nicht noch irgendwie die Möglichkeit die Eigenheimförderung zu bekommen, warum gibt es denn diese nicht mehr?

Bye,

Milcan



Majda O.



Mi Sep 26, 2007 14:56 Titel: Eigenheimförderung Antworten mit Zitat


Hallo Milcan,

die Eigenheimförderung ist total abgeschafft worden. Es gibt leider keine Möglichkeit, das zu umgehen, denn es gibt keinen Personenkreis mehr, dass man da doch irgendwie ran kommen kann. Es hängt nur vom Kauf der Wohnung ab und von nichts anderes und das muss vor dem Jahr 2006 gewesen sein. Der Staat hat einfach kein Geld mehr gehabt und hat das als einziges Einsparpotential gesehen. Vielleicht kommt sie ja wieder.

Gruß,

Majda


Fr Aug 24, 2007 16:07 Titel: Warum gibt es die Eigenheimförderung nicht mehr? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

kann mir mal einer erklären, warum es die Eigenheimförderung nicht mehr gibt, warum ist diese abgeschafft worden?

Bye,

Nery



Q. Benno



Fr Aug 24, 2007 17:43 Titel: Eigenheimförderung Antworten mit Zitat


Hallo Nery,

wie jede Beihilfe ist auch die Eigenheimförderung aus dem gleichen Grund gestrichen worden. Dem Staat hat es zu viel Geld gekostet, dass man jeden der privat eine Wohnung oder Haus kauft unterstützt. Zuerst hat man versucht diese zu kürzen, was man dann auch zwei Jahre durchgehalten hat, aber dann hat man gemerkt, dass es immer noch zu viel Geld kostet und dann hat man die eben ganz abgeschafft.

Gruß,

Benno


Mo Jul 30, 2007 13:59 Titel: Warum gibt es die Eigenheimförderung nicht mehr? Antworten mit Zitat


Hi beisammen,

es gab doch früher die Eigenheimförderung, warum gibt es diese nicht mehr, das war doch viel besser, als man vom Staat unterstützt wurde?

Bye,

Driton



Ugur Y.



Mo Jul 30, 2007 15:55 Titel: Eigenheimförderung Antworten mit Zitat


Hallo Driton,

die Eigenheimförderung wurde wie an vielen Ecken aus den gleichen Gründen abgeschafft. Wenn man kein Geld mehr in der Staatskasse hat, dann schaut man, wo man welches bekommen oder welches einsparen kann. Am anfang hat man dann die Eigenheimförderung so gekürzt, dass nicht jeder mehr den vollen Betrag ausschöpfen konnte und als man dann gemerkt hat, dass dem Staat immer noch Geld fehlt, dann hat man es ganz abgeschafft!

Cu,

Ugur



Fr März 16, 2007 11:52 Titel: Wie war denn das mit der Eigenheimförderung? Antworten mit Zitat


Hi,

wie war denn das mit der Eigenheimförderung förderung früher, wann gab es diese und wie hoch ist sie gewesen?

Bye,

Tilman



Y. Heidemarie



Fr März 16, 2007 11:52 Titel: Eigenheimförderung Antworten mit Zitat


Hallo Tilman,

das mit der Eigenheimförderung war früher so, dass die 5 % von den Anschaffungskosten gewesen ist bei einem Neubau und bei einem Altbau 2,5 Prozent. Bei Neubau höchstens 2556 Euro und bei Alt 1278 Euro. Es kam auch immer darauf an, wieviel man Verdient. Wenn man drüber gekommen ist, dann hat man den Anspruch daruaf verloren. Da diesr aber abgeschafft worden ist, sind die leute nicht mehr so dahinter.

Gruß,

Heidemarie



Sonja



So März 18, 2007 18:41 Titel: Antworten mit Zitat


Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!

Sonja



Di Nov 21, 2006 1:28 Titel: Eigenheimförderung Antworten mit Zitat


Hi beisammen,

gibt es eigentlich noch die Eigenheimförderung, oder ist das mit der Steuerreform alles abgeschaft worden?

Bye,

Elfi



Quara



Di Nov 21, 2006 1:28 Titel: Eigenheimförderung Antworten mit Zitat


Hi Elfi,

die Eigenheimförderung gibt es schon noch, und auch in gleicher höhe, nur hat sich bei der Berechnung jetzt was geändert. Man muss jetzt ein Prozent von den Anschafftungskosten nehmen, und das ist insomit schwiereriger den vollen Förderbeitrag zu bekommen, da man die höchste Stufe früher schon geschafft hat, wenn man sich nur ein Appartment gekauft hat und man jetzt schon sehr viel Geld für eine Wohnung ausgeben muss.

Cu,

Quara


Mi Sep 05, 2007 13:43 Titel: Darf man seine Eigenheimförderung behalten? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

das Finanzamt hat sich bei mir noch nicht gemeldet, aber die Eigenheimförderung ist doch abgeschafft worden und das Finanzamt hat sich noch nicht zurück gemeldet, muss ich das Geld was ich ab 2006 bekommen habe dann wieder zurück bezahlen?

Bye,

Joan



M. Quirin



Mi Sep 05, 2007 15:37 Titel: Eigenheimförderung Antworten mit Zitat


Hallo Joan,

wenn du die Eigenheimförderung noch bewilligt bekommen hast, dann brauchst du dir keine sorgen machen, denn wenn man einmal etwas bewilligt bekommt, dann wird das auch nicht mehr zurück genommen. Das neue Gesetz, dass es die Eigenheimförderung nicht mehr gibt, das zählt für alle neuen Käufe bei Immobilien und nicht für die alten. Du wirst auch weiterhin das Geld bekommen, bis die 8 Jahre abgelaufen sind. Das ist so und das wird so bleiben.

Cu,

Quirin



Mo März 12, 2007 15:40 Titel: Wo bekomme ich den Antrag für eine Eigenheimförderung? Antworten mit Zitat


Hi beisammen,

wie ist denn das mit dem Antrag für die Eingeheimförderung, wo bekommt man den und wo muss ich den danach einreichen?

Bye,

Annika



G. Northild



Mo März 12, 2007 15:40 Titel: Antrag Eigenheimförderung Antworten mit Zitat


Hallo Annika,

den Antrag für eine Eigenheimförderung wirst du schon noch bekommen, aber wenn du jetzt erst gekauft hast und wenn du jetzt erst kaufen möchtest, dann wirst du die Zulage für das Eigenheim nicht mehr bekommen. Diese gab es nur noch für Kauf bis Notartermin bis zum 31.12.05, oder wenn du den Bauantrag bei einem Haus bis zu diesem Zeitpunkt gesetzt hast. Jetzt hast du leider das Pech dass es das nicht mehr gibt.

Gruß,

Northilde



Fr Aug 24, 2007 22:14 Titel: Wie sind denn die neuen Voraussetzungen für die Eigenheimförderung? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

wie sind denn die neuen Voraussetzungen für die Eigenheimförderung, ich kann da im Internet nichts darüber finden, habe mir gerade eine Wohnung gekauft?

Gruß,

Andrea



Jan X.



Fr Aug 24, 2007 23:45 Titel: Voraussetzungen Eigenheimförderung Antworten mit Zitat


Hallo Andrea,

da bist ein bisserl zu spät dran. Es gibt keine neuen Voraussetzungen für die Eigenheimförderung, denn die ist ganz abgeschafft worden und jetzt gibt es nichts mehr, ausser man hat die Immobilie noch vor dem jahr 2006 gekauft. Das einzige was du machen kannst, das wäre ein Kredit von der KFW Bank gewesen, aber die sind auch nicht immer die besten. Gefördert wird in diese Richtung eingentlich garnichts mehr.

Cu,

Jan


Di Sep 04, 2007 8:17 Titel: Gibt es die Eigenheimförderung auch für ein Ferienhaus? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

wenn man die Eigenheimförderung beantragen will, geht das dann auch für ein Ferienhaus, ich habe nicht vor es zu vermieten?

Bye,

Nikola

Ilyaz, München

Eigenheimförderung durch den Staat

Beitrag von Ilyaz, München » Mo Sep 20, 2010 16:34

Hallo Nikola,

das mit der Eigenheimförderung hat sich in doppelter Hinsicht schon bei dir erledigt. Die Eigenheimförderung ist vor zwei Jahren abgeschafft worden, dass man diese nicht mehr bekommen kann, ausser man hat die Immobilie vor 2006 schon gekauft. Für ein Ferienhaus wäre es sowieso nicht gegangen, da es nur für Immobilien geht, die man selbst bewohnt und die den Lebensmittelpunkt darstellen, und ein Ferienhaus tut das gewiss nicht.
Gruß,

Ilyaz

Antworten