Kapitalertragsteuer

Zinsabschlagsteuer, Kapitalertragsteuer, ... Der Staat will nur unser Bestes: Unser Geld!
Antworten
N. Volker, Nidda
Kapitalertragsteuer

Beitrag von N. Volker, Nidda » Di Jun 12, 2007 11:04

Hi beisammen,

gibt es denn die Kapitalsteuer auch auf Vermögen, oder wird die nur auf bestimmte Gelder erhoben, wie funktioniert das?

Bye,

Volker

Monika D.

Kapitalsteuer

Beitrag von Monika D. » Di Jun 12, 2007 12:22

Hallo Volker,

die Kapitalsteuer wird nur auf Gelder erhoben, die man anlegt. Wen du ein Konto hast und auf diesem Konto eine Billion anlegst, und keine Zinsen bekommst, was natürlich sehr blöd wäre, dann würdest du auch darauf keien Steuer bezahlen, da nur die Zinsen besteuert werden. Was du meinst ist die Vermögenssteuer, die kommt erst dann in ein paar Jahren, denn der Staat wollte diese wieder einführen, was ich erst ab paar Millionen gut finde.

Cu,

Monika

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Di Okt 12, 2010 17:09

Mi Okt 17, 2007 11:43 Titel: Findet ihr die Kapitalertragsteuer gerecht? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

wenn man sich die Kapitalertragsteuer so anschaut, findet ihr diese, dass sie gerecht ist und vom Finanzamt genommen wird?

Bye,

Renata



G. Mohamed



Mi Okt 17, 2007 13:13 Titel: Kapitalertragsteuer Antworten mit Zitat


Hallo Renata,

ich finde die Kapitalertragsteuer nur zum Teil gerecht, wenn man Steuern als gerecht empfinden kann. Was ich blöd finde, dass ich Zinseinnahmen versteuern muss und wenn ich Zinsen bezahle, dann kann ich das nicht gegen rechnen. Ich würde das System etwas ändern, aber was ich jetzt ganz blöd finde, dass sie den Freibetrag weg machen wollen und dass man diesen dann nicht mehr hat, da profitieren wieder nur die Reichen davon.

Cu,

Mohamed

Do Mai 24, 2007 23:25 Titel: Muss man Kapitalertragsteuer zahlen? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

wie ist das mit der Kapitalertragsteuer, muss man diese jetzt bezahlen und wenn ja, wie funktioniert das?

Bye,

Heike



Ellengard M.



Fr Mai 25, 2007 0:55 Titel: Kapitalertragsteuer Antworten mit Zitat


Hallo heike,

die Kapitalertragsteuer musst du dann bezahlen, wenn du Zinsen hast und du über den Freistellungsauftrag kommst oder keinen angegeben hast, dann wird das von der Bank bei der Zinsauszahlung einfach einbehalten. Bei Wertpapieren musst du diese bei der Steuererklärung angeben und wenn du diese innerhalb eines Jahres gekauf und wieder verkauft hast, dann muss du den Gewinn auch versteuern mit der Hälfte.

Cu,

Ellengard


Fr Aug 24, 2007 17:55 Titel: Gibt es in Deutschland eine Kapitalsteuer? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

gibt es denn in Deutschland eine Kapitalsteuer oder ist diese abgeschafft worden, wisst ihr das?

Bye,

Hellmuth



Irmgard S.



Fr Aug 24, 2007 19:58 Titel: Kapitalsteuer Antworten mit Zitat


Hallo Hellmuth,

ich weiss leider nicht so wirklich was du mit einer Kapitalsteuer meinst. Wenn du diese meinst, die es auf die ganzen Kapitaleinkünfte gibt, dann ja, diese gibt es und wird auch nicht abgeschafft. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass du die Vermögenssteuer meinst und die ist aber abgeschafft worden, aber die Politiker haben gemeint, ob man diese nicht wieder vielleicht anschaffen sollte, aber es bringt anscheinend doch nicht so viel.

Cu,

Irmgard



Fr Jul 20, 2007 21:33 Titel: Kann man die Kapitalsteuer umgehen? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

ist es möglich die Kapitalsteuer zu umgehen, dass man sie einfach nicht angibt oder wie man das auch immer machen will?

Bye,

Tanja



Gotthold Z.



Fr Jul 20, 2007 23:44 Titel: Kapitalsteuer Antworten mit Zitat


Hallo Tanja,

die Kapitalsteuer kann man nicht so einfach umgehen. Die Steuer auf die Zinsen sowieso nicht, denn diese werden direkt von der Bank einbehalten und dann an die Finanzämter sofort abgeführt. Wenn du Dividenden bekommst oder ähnliches, dann solltest du das schon angeben, denn wenn die beim Finanzamt dahinter kommen, dann ist das keine gute Sache. Was du nur machen kannst, dass du Kosten oder Verluste dagegen rechnest.

Gruß,

Gotthold



Fr Okt 05, 2007 13:35 Titel: Ist die Kapitalsteuer ein großer Nachteil? Antworten mit Zitat


Hallo zusammen,

ist denn die neue Kapitalsteuer die ab 2009 kommt ein großer Nachteil, oder kann es für manche Leute auch positiv kommen?

Bye,

Yilmaz

Kathrin U., Wöllstadt

Beitrag von Kathrin U., Wöllstadt » Di Okt 12, 2010 17:09

Hallo Yilmaz,

wenn man sich die Kapitalsteuer genau anschaut, dann hat sie ja einen festen Prozentsatz. Wenn man sich vorstellt, dass da manche einen persönlichen Steuersatz haben, dann kommt es für die besser, die höher sind als 30%. Für die ganzen Kleinanleger kommt es wieder nicht zu Gute, denn sie haben einen höheren Steuersatz und müssen dann für das gleiche Geld noch drauf zahlen, was sie bisher vielleicht sogar Steuerfrei hatten.

Cu,

Kathrin U., Wöllstadt

Antworten