Steuer Auf Aktiengewinne

Zinsabschlagsteuer, Kapitalertragsteuer, ... Der Staat will nur unser Bestes: Unser Geld!
Antworten
Izabela C.
Steuer Auf Aktiengewinne

Beitrag von Izabela C. » Mi Mai 23, 2007 16:13

Hi,

gibt es jetzt eine Steuer auf Aktiengewinne oder nicht, jeder den ich frage sagt mir da was anderes, jetzt kenne ich mich garnich mehr aus?

Bye,

Izabela

Mirsad Z.

Steuer Auf Aktiengewinne

Beitrag von Mirsad Z. » Mi Mai 23, 2007 18:16

Hi,

eine Steuer auf Aktiengewinne gibt es, die man aber nicht immer bezahlen muss. Man muss Gewinne nur versteuern, wenn man die Wertpapiere innerhalb eines Jahres gekauf und verkauft hat. Wenn es drüber liegt, ist es Steuerfrei. Dieses Gesezt soll aber zum ersten 08 oder 09 geändert werden, dass die Steuer zwar geringer ist, aber dass man jeden Gewinn, egal wie alt die Aktie ist, versteuern muss.

Gruß,

Mirsad

Gast

Wie hoch ist die Steuer auf Aktiengewinne

Beitrag von Gast » Mi Okt 06, 2010 14:32

Hallo zusammen,

wie hoch ist denn die Steuer auf Aktiengewinne, muss man damit rechnen, dass man da sehr viel Geld an den staat abdrücken muss?

Bye,

Harald

Britta, Sonsbeck

Aktiengewinne Steuer

Beitrag von Britta, Sonsbeck » Mi Okt 06, 2010 14:33

Hallo Harald,

die Steuer auf Aktiengewinne ist so wie dein Steuersatz auf dein Einkommen ist. Du musst wie du sicherlich weisst nur das versteuern, was du unter einem Jahr verkaufst, das zählt für alle Wertpapiere. Was du aber beachten musst, dass du nur die Hälfte versteuern muss. Dies geht dann in dein Einkommen alles rein und dann zahlst du den ganz normalen Steuersatz den du auf dein Einkommen deiner Höhe zu zahlen hast.

Grüße
Britta, Sonsbeck

B. Kaufmann, Bielefeld

Muss ich Steuern auf Aktiengewinne zahlen?

Beitrag von B. Kaufmann, Bielefeld » Fr Apr 22, 2011 11:45

Wenn weniger als ein Jahr zwischen dem Kauf und dem Verkauf einer Aktie liegt, dann liegt ein Spekulationsgeschäft vor, die Gewinne müssen somit steuerlich berücksichtigt werden. Allerdings gibt es noch eine Freigrenze von zur Zeit 600,-- Euro, wenn die Spekulationsgewinne darunter liegen müssen sie nicht versteuert werden. Die Freigrenze darf hier aber nicht mit dem Freibetrag verwechselt werden. Liegen die Gewinne über 600,-- Euro, dann werden die vollen Gewinne der Einkommensteuer unterworfen. Ein Freibetrag kann nicht abgezogen werden.
Die Versteuerung der Spekulationsgewinne, die höher als 600,-- Euro liegen, können auch legal und einfach umgangen oder gemindert werden. Haben Sie Aktien im Depot, die gerade an Wert gefallen sind, können Sie diese verkaufen und sofort wieder kaufen. Die Verluste werden dann mit den Spekulationsgewinnen verrechnet.
Nur die Gebühren für den Kauf und Verkauf müssen Sie in diesem Fall aus eigener Tasche tragen. Aber das kann in manchen Fällen durchaus sinnvoll und steuersparend sein.

B. Kaufmann, Bielefeld

Florian Gebauer

Steuerliche Aspekte beim Kauf und Verkauf von Aktien

Beitrag von Florian Gebauer » Di Jun 04, 2013 12:26

Ich suche einen Steuerberater im Umkreis von München, bzw. München-Stadt, der sich auf dieses Gebiet spezialisiert hat. Ich habe eine Frage, die ich nicht öffentlich in einem Forum stellen möchte und brauche einen absoluten Spezialisten.

Bitte jetzt keine Antworten wie: Frag doch Uli Hoeneß :roll:

Danke

Florian Gebauer

Antworten