Besteuerung Von Aktiengewinnen

Zinsabschlagsteuer, Kapitalertragsteuer, ... Der Staat will nur unser Bestes: Unser Geld!
Antworten
M. Cem
Besteuerung Von Aktiengewinnen

Beitrag von M. Cem » Mo Apr 16, 2007 18:45

Hallo,

gibt es eine Besteuerung von Aktiengewinnen, die einen sagen im das es eine gibt und andere verneinen das immer, was stimmt jetzt?

Cu,

Cem

H. Otfried

Besteuerung Von Aktiengewinnen

Beitrag von H. Otfried » Mo Apr 16, 2007 20:27

Hallo Cem,

beide haben Recht. Es gibt schon eine Besteuerung von Aktiengewinnen, aber es ist so, dass in manchen Fällen keine Steuer anfällt und dass ist dann der Fall, wenn man zwischen Kauf und Verkauf mindestens ein Jahr hat, und da kommt es wirklich auf den Tag genau an. Man sollte deshalb immer durchrechnen ob sich ein Verkauf lohnt oder ob man lieber die Zeit noch abwarten sollte. Da gibt es aber auch gute Programme für.

Ciao

Otfried

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Fr Sep 10, 2010 14:04

Do Jan 18, 2007 15:54 Titel: Besteuerung von Aktiengewinnen Antworten mit Zitat


Hi,

wie ist denn das mit der Besteuer von Aktiengewinnen, was muss ich denn da genau versteuern, alles?

Bye,

Kolumbus



Fidelis



Do Jan 18, 2007 15:54 Titel: Besteuerung Von Aktiengewinnen Antworten mit Zitat


Hallo,

die besteuerung von Aktien und Fonds ist ganz einfach. Alles was du unter einem Jahr verkaufst musst du der Steuer unterwerfen. Alles was dann versteuer werden muss, das ist dann das was zum Halbeinkünfteverfahren gehört. Dh. du musst nur die Hälfte von dem in die Steuer einsetzten, was du auch daran verdient hast. Wenn du ein Programm benutzt, dann sollte sowas automatisch bei dir in der Berechnung geschehen.

Gruß,

Fidelis


Sa Jun 30, 2007 20:25 Titel: Was bedeutet die Besteuerung von Aktiengewinnen zum Halbverfahren? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

was bedeutet es, wenn man hört, dass die Besteuerung von Aktiengewinnen mit dem Halbverfahren funktioniert, hat das was zu bedeuten?

Gruß,

Annelie

Lothar Hampf, Mönkhagen

Aktiengewinne Besteuerung

Beitrag von Lothar Hampf, Mönkhagen » Fr Sep 10, 2010 14:04

Hallo Annelie,

es hat immer etwas zu bedeuten, wenn man etwas hört. Das mit der Besteuerung von Aktiengewinnen hat die bedeutung, dass man das Halbeinkünfteverfahren benutze muss. Man nimmt nur die Hälfte von dem Gewinn den man versteuern muss. Das ist aber nur bei Dividenden und nicht bei dem Gewinn den man hat, wenn man Aktien kauf und verkauft. Es heisst dann aber auch, dass du die Kosten auch nur zur Hälfte ansetzten darfst und nicht ganz.

mfg

Lothar Hampf, Mönkhagen

Antworten