Afa Finanzen

Zinsabschlagsteuer, Kapitalertragsteuer, ... Der Staat will nur unser Bestes: Unser Geld!
Antworten
E. Dorian
Afa Finanzen

Beitrag von E. Dorian » Mo Apr 16, 2007 14:26

Hi,

was ist denn bei den Finanzen die AFA, ich habe gehört, dass man da was im Jahr abziehen kann, sind das irgend welche Pauschalen?

Gruß,

Dorian

Annette

Afa Finanzen

Beitrag von Annette » Mo Apr 16, 2007 16:34

Hallo Dorian,

die AFA ist bei den Finanzen keine Pauschale. Wenn du in einem Betrieb was kaufst und dir einen Anlage Gegenstand besorgst, dann kannst du den nicht auf einmal als Ausgabe ansetzten, sondern musst nach einer Tabelle diesen Betrag auf die Jahre aufteilen. Wenn du dir einen Computer für 3000 Euro beispielsweise kaufst, dann kannst du jedes Jahr 1000 Euro absetzen und hast dann das als Ausgabe in deinen Büchern zu verzeichnen.

Cu,

Annette

Gast

Beitrag von Gast » Sa Aug 21, 2010 0:01

Mo Apr 30, 2007 18:39 Titel: Was hat die AfA mit meinen Finanzen zu tun? Antworten mit Zitat


Hi beisammen,

was hat denn die AfA eigentlich mit meinen Finanzen zu tun, wirkt sich das irgendwie auf mich aus?

Bye,

Aydin



Arife Y.



Mo Apr 30, 2007 20:09 Titel: Afa Finanzen Antworten mit Zitat


Hallo Aydin,

klar wirkt sich die AfA auf deine Finanzen aus. Wenn du ein Gerät kaufst und es auf mehere JAhre abschreiben muss, dann kannst du nicht auf einmal die ganzen Kosten absetzten und und musst mehr versteuern. Dafür teilen sich die Kosten auf meherer Jahre auf und du hast jedes Jahr was davon. Es kommt dann immer auf das Unternehmen drauf an, bei manchen ist es von Vorteil und bei andern wäre es anders herum besser.

Cu,

Arife

Do Feb 01, 2007 18:09 Titel: Was ist denn die AFA bei meinen Finanzen? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

kann mir einer sagen, was diese AFA bei meinen Finanzen bedeutet, dass soll ganzu gut sein für die Steuer?

Bye,

Darko

Contento

Beitrag von Contento » Sa Aug 21, 2010 0:02

Hi,

das mit der AfA ist bei den Finanzen so, man hat eine Absetzung für Abnutzung. Dh. Du kaufst was wie einen Computer und du kannst den nicht gleich als Kosten absetzten, sonder teils den Kaufpreis duch die Nutzungsdauer und setzt dann Jahr für Jahr den teil ab. Die Nutzungsdauer ist bei allen Geräten und Maschinen anders, dass es da keine allgemeine Regel gibt. Es gibt aber AFA Tabellen im Internet die man sich runterladen kann.

Cu,
Contento

Antworten