Steuern Pensionsfonds

Zinsabschlagsteuer, Kapitalertragsteuer, ... Der Staat will nur unser Bestes: Unser Geld!
Antworten
Maggy
Steuern Pensionsfonds

Beitrag von Maggy » Fr Dez 08, 2006 7:50

Hi zusammen,

wie ist denn das mit den Pensionsfonds, muss man da auch Steuern in der Rente bezahlen, oder sind diese Steuerfrei?

Bye,

Maggy

Bug

Steuern Pensionsfonds

Beitrag von Bug » Fr Dez 08, 2006 7:50

Hallo Maggy,

die Pensionsfonds sind nicht steuerfrei. Es ist so, dass man sich die Einzahlungen vomm Brutto auszahlen lassen kann und man dadurch weniger versteuert. Wenn man dann in der Rente die Rente versteuern muss, dann hat man in der Regel einen viel geringeren Steuersatz und man dann im Endeffekt oft keine Steuern mehr bezahlt. Es lohnt sich immer zu dem Zeitpunkt die Steuern zu zahlen, wo man am wenigsten verdient.

Cu,

bug

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Di Okt 05, 2010 14:44

Do Jul 05, 2007 20:19 Titel: Wie ist das mit den Steuern auf Pensionsfonds? Antworten mit Zitat


Hi,

wie ist denn das mit den Steuern auf Pensionsfonds, gibt es da spezielle Vorschriften oder ist das für alles gleich?

Cu!



Z. Thorsten



Do Jul 05, 2007 22:27 Titel: Steuern Pensionsfonds Antworten mit Zitat


Hi,

klar gibt es auf Pensionsfonds spezielle Konditionen mit den Steuern. Die Pensionsfonds sind deshalb so beliebt, da man das Geld was man in die Kasse einzahlt vom Brutto bezahlen tut. Wenn man dann mal die Rente auszahlen lässt und dann eine monatliche Rente bezieht, dann spart man sich sehr viel Geld, denn man hat dann viel weniger Einkünfte zu versteuern, als wenn man es jetzt machen würde.

Gruß,

Thorsten
Mo Aug 27, 2007 19:09 Titel: Warum sind Steuern auf Pensionsfonds geringer? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

warum sind denn die Steuern auf Pensionsfonds billiger, ich dachte, dass man egal was man hat die gleichen Steuern bezahlt?

Bye,

Kunigunde



B. Skender



Mo Aug 27, 2007 20:40 Titel: Steuern Pensionsfonds Antworten mit Zitat


Hallo Kunigunde,

klar bezahlt man auf die Beträge die gleichen Steuern. Bei Pensionsfonds ist es aber so, dass man die Steuer einfach in eine günstigere Zeit verschiebt, denn wenn man die Auszahlung dann versteuer wann man sie bekommt, dann hat man im Alter einen besseren Steuersatz. Die Steuer ist zwar dann die gleiche, aber der Satz mit dem man versteuert, der wird dann individuell festgelegt und der ist in der Rente einfach geringer.

Gruß,

Skender


Sa Jan 20, 2007 0:06 Titel: Wie kann man Steuern sparen mit Pensionsfonds? Antworten mit Zitat


Hi beisammen,

wie kann man denn mit Pensionsfonds Steuern sparen, gibt es da einen grossen Vorteil gegenüber anderen Sparanlagen die man machen kann?

Bye,

Ille



Derby



Sa Jan 20, 2007 0:06 Titel: Steuern Sparen Pensionsfonds Antworten mit Zitat


Hallo Ille,

mit Pensionsfonds kann man schon Steuern sparen. Es ist so, dass du die Beiträge die du einzahlst von deinem Brutto zahlst und nicht von deinem Netto, so hast du im Monat mehr übrig und sparst dir auf diese Beträge Steuern und Sozialabgaben. Man sollte sich aber noch beeilen, da man ab nächsten Jahr glaube ich, nur noch das Steuerbrutto berücksichtigt und nicht mehr auf die Sozialabgaben geht.

Gruß,

Derby


Mo Jul 23, 2007 16:50 Titel: Was heist Steuern sparen über Pensionsfonds? Antworten mit Zitat


Hi,

wie ist das gemeint, dass man Steuern sparen tut, wenn man Pensionsfonds hat, wie ist das genau gemeint?

Bye,

Annika



Uxie



Mo Jul 23, 2007 18:50 Titel: Steuern Sparen Pensionsfonds Antworten mit Zitat


Hallo Annika,

der erste Vorteil bei Pensionsfonds ist der, dass man sich so Steuern sparen kann, dass man den Betrag von seinem netto Gehalt bezahlt. Der andere Vorteil den man noch hat, und da kommt das vom Steuern sparen, dass man später im Alter weniger Geld verdient, dass man nur viel weniger bei der Auszahlung versteuern muss als wenn man es so währen der Arbeit bekommen hätte das man als Rentner einen viel geringeren Betrag versteuert.

Cu,

Uxie



Di Okt 31, 2006 8:32 Titel: Steuern sparen bei Pensionsfonds Antworten mit Zitat


Hi,

wie ist denn das, man hat mir gesagt, dass man Steuern sparen kann, wenn man Pensionfonds macht, wie funktioniert denn das?

Cu,

Jetty



Gotthelf



Di Okt 31, 2006 8:32 Titel: Steuern Sparen Pensionsfonds Antworten mit Zitat


Hi Jetty,

ja klar kannst du bei Pensionfonds Steuern sparen. Das machen sogar sehr viele Leute. Sie zahlen vom Bruttogehalt ihr Beiträge und haben dadruch mehr vom Netto. Später wenn man in Rente geht, hat man fast nichts zu versteuern und kann dadurch auch noch Steuern sparen, da man eine so geringe Steuerklasse in der Rente hat, dass meisst sogar alles steuerfrei durch die Freibeträge bleibt.

Bye,

Gotthelf

Efkan, München

Pensionsfonds Steuern

Beitrag von Efkan, München » Di Okt 05, 2010 14:45

Hi zusammen,

wie genau kann man sich denn Steuern sparen, wenn man Pensionsfonds macht, ich verstehe dieses System nicht, wie das gemeint ist?

Bye,

Efkan, München

Antworten