Umgang mit gemeinschaftlichen Wohnungsbesitz

Zinsabschlagsteuer, Kapitalertragsteuer, ... Der Staat will nur unser Bestes: Unser Geld!
Antworten
flohsch
Beiträge:1
Registriert:Fr Sep 16, 2011 17:09
Umgang mit gemeinschaftlichen Wohnungsbesitz

Beitrag von flohsch » Fr Sep 16, 2011 17:43

Hallo zusammen,

ich beitze mit meinem Bruder eine Wohnung welche ich zusammen mit meiner Freundin bewohne. Unsere damalige Steuerberaterin hat für mich und meinen Bruder eine Wohnungseigentümergemeinschft GBR gegründet. Dies war auch solange in Ordnung solange diese Wohnung auch vermietet war. Jetzt wohne ich zusammen mit meiner Freundin in der Wohnung und wir zahlen beide einen gewissen Betrag auf das Konto der GBR. Das dient zur Rücklage, Wohnungsverwaltungskosten, Nebenkosten, etc. Wenn es dann zur Steuererklärung geht habe ich zusätzliche Mieteinnahmen, welche ich dann wieder versteuern soll. Das kann doch eingeltlich nicht funtionieren, da das Geld ja zur Hälfte auch von mir kommt? Im Klartext versteuer ich ja mein eigenes Geld gleich mehrmals.

Kann mit jemand erklären, was hier der sinnvollste Weg wäre? Ich könnte alle Kosten auch von meinem Konto abbuchen lassen und hätte dann überhaupt keine Mieteinnahmen mehr, ergo müsste ich nichts zusätzlich versteuern??

Wenn hier jemand Licht in die Sache bringen könnte wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße

Antworten