Zinsbesteuerung Schweiz

Zinsabschlagsteuer, Kapitalertragsteuer, ... Der Staat will nur unser Bestes: Unser Geld!
Antworten
Audrey O., Rothenberg
Zinsbesteuerung Schweiz

Beitrag von Audrey O., Rothenberg » Mo Nov 15, 2010 14:09

Hi zusammen,

gibt es denn eine Zinsbetsteuerung in der Schweiz oder ist das ein Land, wo man das Geld zu 100 Prozent ausbezahlt bekommt?

Bye,

Audrey O., Rothenberg

Michaela

Beitrag von Michaela » Mo Nov 15, 2010 14:09

Hi Audrey,

in der Schweiz und anderen Ländern war es immer ein Schleckland für den Hinterzug von Steuern, da die Gelder von den Anlegern in Deutschland nie versteuer worden sind. Jetzt wurden die Gesetze geändert und es wurde eine Quellensteuer eingeführt, die höher ist als der Steuersatz in Deutschland, dass die Anleger sehr gerne angeben was sie an Zinsen bekommen haben, um sich die überschüssige Steuer wieder zu holen.

mfg

Michaela

Angelika

Schweiz Zinsbesteuerung

Beitrag von Angelika » Mo Nov 15, 2010 14:09

Hi zusammen,

warum gibt es denn keine Zinsbesteuerung mehr bei der Bank, gibt es da einen Grund dafür, dass der Staat das nicht mehr macht?

Bye,

Angelika

Gerry F., Berlin

Beitrag von Gerry F., Berlin » Mo Nov 15, 2010 14:09

Hallo Angelika,

es hat in der Schweiz noch nie eine Zinsbesteuerung gegeben, denn es war immer für die Deutschen ganz toll, dass sie da ihre Zinsen vor dem Finanzamt verschleiern könne. Heute ist es aber so, dass man als Ausländer eine so hohe Quellensteuer abgezogen bekommt, dass es sich nicht mehr lohnen würde, dort sein Geld anzulegen. Erst wenn man es dem Deutschen Finanzamt meldet, dann bekommt man etwas von der Steuer zurück .

Gruß,

Gerry F., Berlin

Stefan65

Schweiz Zinsbesteuerung

Beitrag von Stefan65 » Fr Apr 22, 2011 21:01

Hallo, ich möchte eine größere Geldsumme bei einer Schweizer Bank anlegen. Hierfür bräuchte ich mal eure Hilfe, Kostet es Geld ein Schweizer Bankkonto, auf dem man eine Summe x zu einer Verzinsung anlegt? Und meine Hauptbestandteils Frage. Wenn das Geld auf dem Konto liegt, und es verzinst wird, muss ich auf die Zisen eine Zinsbesteuerung in der Schweiz zahlen, oder sind diese frei? Also zum Beispiel wenn ich jährlich 2800 Euro Zinsen erhalte, wie hoch ist dann, wenn überhaupt, der Prozentsatz der Zinsbesteuerung in der Schweiz. Denkt Ihr das es sich lohnt, dass Geld in der Schweiz anzulegen oder eher nicht. Und welche Laufzeit würdet Ihr mir empfehlen ? Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von euch ein paar aussagekräftige Antworten erhalten würde. Ich brauche hier bitte genaue Informationen, da ich mit der Schweiz noch keine Erfahrung bisher gehabt habe. Alos bitte auch auf Nachteile an der Sache hinweisen.

beste Grüße

Stefan65

Antworten