Pfandkredite

Die am häufigsten genutzt Möglichkeit schnell an Geld zu kommen ist das Pfandleihhaus.
Verwandte Themen: Pfandkredit, Pfandleiher, Pfandhaus
Antworten
Ronald
Pfandkredite

Beitrag von Ronald » Mi Feb 14, 2007 16:18

Hi,

sind so Pfandkredite teuer, die man sich so holen kann, oder wie muss man den ganzen Vorgang so verstehen?

Bye,
Ronald

Domingo

Pfandkredite

Beitrag von Domingo » Mi Feb 14, 2007 16:18

Hi,

Pfandkredite sind schon teuer, man kann das so sehen, dass die so eine Gebühr und Zinsen haben, dass man auf einen Dispozinssatz kommt. Ich würde aber sagen, dass man nicht die Gefahr hat, dass einem bei einer Bank die Sachen verkauft werden, wenn man den Kredit zu spät zurück zahlt. Ich würde allerdings immer aufpassen, da die Sachen bei einer Verpfängung zu einem sehr schlechten Wert verkauft werden.

Gruß,

Domingo

Gast

Nehmen viele Menschen Pfandkredite?

Beitrag von Gast » Do Sep 02, 2010 15:52

Hi zusammen,

nehmen eigentlich viele Menschen Pfandkredite, oder ist das etwas das ganz negativ angesehen wird?

Viele Gruß,

Herta

Daniele A., Aindling

Beitrag von Daniele A., Aindling » Do Sep 02, 2010 15:53

Hallo Herta,

es ist leider so, dass Pfandkredite schon noch sehr negativ angesehen werden, aber es ist einfach so, dass manche Menschen bei Banken aus irgend welchen Gründen auch immer keinen Kredit bekommen können und dann bleibt denen nichts anderes übrig. Ich persönich finde es nicht so schlimm, man gibt was her, zahlt dann für die Zeit Zinsen und dann bekommt man seine Sache wieder zurück, ich wüsste nicht, was da verwerflich sein sollte?

Bye,

Daniele A., Aindling

Sonja Meinke, Nürnberg

Beitrag von Sonja Meinke, Nürnberg » Do Nov 04, 2010 15:58

Servus!

Für einen kurz- oder langfristigen finanziellen Engpass, kann es viele Gründe geben. In der heutigen Zeit sind Perioden, in denen das Geld nicht so „locker“ sitzt, normal. Die Frage ist lediglich, wie man einen solchen Engpass überbrückt, ohne sich dabei in weitere Schwierigkeiten bringen zu müssen. Der Markt bietet verschiedene Kreditformen, die bei einem kurzfristigen Liquiditätsengpass weiterhelfen können. Ein Dispokredit oder das Nutzen
eines der vielen Online-Angebote für Kredite, kann dabei nützlich sein. Jedoch sind Pfandkredite die wohl sicherste Variante, schnell an Geld zu kommen und dabei keine neuen Probleme zu schaffen. Voraussetzung ist natürlich, dass man etwas in seinem Besitz hat, was sich Beleihen lässt. Man muss sich bei dieser Art der Kreditform ebenfalls vor Augen halten, dass man den beliehenen Gegenstand verlieren kann, sollte man ihn in einem bestimmten Zeitraum nicht wieder einlösen können. Ein beleihbarer Wertgegenstand kann dabei alles sein, was einmal mehr als ein paar Euro gekostet hat. Die Pfandleihhäuser nehmen praktisch jeden Gegenstand an der sich, im Fall der Fälle, versteigern lassen würde. Allerdings sollte man keine Gegenstände beleihen, die man ohnehin verkaufen möchte. Sollten Sie einen Wertgegenstand mit der Absicht in ein Pfandleihhaus bringen, diesen nicht wieder abzuholen, werden Sie ein Minusgeschäft machen. Ein Pfandleiher wird immer nur einen prozentualen Anteil, des eigentlichen Wertes von einem Wertgegenstand, auszahlen. Diese Kreditform ist besonders für Menschen interessant, die bei ihrer Bank keine Chancen haben einen Kredit zu bekommen. Die Kosten für diese Art von Kredit sind relativ gering. Es wird erst problematisch, wenn man einen beliehenen Gegenstand unbedingt wieder auslösen möchte –aber die vorgegebene Frist nicht einhalten kann. Verlängert man seinen Kredit, steigen die Kosten und Gebühren sehr schnell. Man sollte sich vorher überlegen ob man das Geld, in der Zeit die man zum Auslösen hat, wirklich aufbringen kann. Ist man sich damit unsicher, sollte man nicht unbedingt die Erbstücke in das Pfandleihhaus bringen. Bleibt man in einer schwierigen Lage, wird man sich so nur noch weiteren emotionalen Stress verursachen. Pfandleihhäuser werden von jeder Gesellschaftsschicht genutzt. Der Hartz IV-Empfänger nutzt diese Kreditform ebenso wie der Selbstständige, der für einen Auftrag kurzfristig Geld benötigt. Lange Zeit hatten Pfandleihhäuser keinen guten Ruf, aber mittlerweile kennen viele selbst das Problem, schnell Geld zu benötigen. Diese Art der Kreditform zu nutzen, ist heute keine Schande mehr. In anderen Ländern, gehört der Pfand auf Wertgegenstände sogar zur Kultur.

Ciao

Sonja Meinke, Nürnberg

Antworten